Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barsch/Forellen Rute

alles über das Hauptequipment

Barsch/Forellen Rute

Beitragvon buggi » 08.12.2011, 20:20

Hey!
Ich hatte schonmal nen Thread offen aber war irgendwie noch nicht so glücklich mit dem was mir empfohlen wurde..

Und zwar will ich mir für nächstes Jahr eine Rute zum Barsch bzw. Forellenfischen zulegen.
Ich möchte damit Gufis und Wobbler fischen also so ein Mischding. Am besten irgendeine Gufirute damit lassen sich die Wobbler auch ganz gut twitchen.

Da das Gewässer sehr groß ist und ich nur vom Ufer aus fischen darf, denk ich sollte die Rute nicht zu kurz ausfallen.
Aber ich denke 2,40m sollten reichen, denn zu lang soll sie auch nicht werden, sonst tu ich mir beim twitchen wieder bisschen schwer.

Ja Wurfgewicht lass ich mir jetzt mal was empfehlen von euch. Denke so bis max 25gramm müssten reichen.

Preislich sollte es für einen Schüler erschwinglich sein aber halt auch nicht der größte Schrott.

Bin gespannt und hoffe das mir jemand helfen kann.

LG
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Barsch/Forellen Rute

Beitragvon WiM » 08.12.2011, 20:26

Schau dir mal die Doiyo Ninjin S-2,11m an. Ich hab dir Rute zuhause. Ist für das Geld (um die 50 Euro) wirklich empfehlenswert.
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon buggi » 08.12.2011, 21:50

Danke, sieht schon ganz nett aus.

Ehm meint ihr die Sportex Blackstream mit 20 gramm ( 15-28gr) ist zu hart?
Fische die in der schweren Variante begeistert auf Hecht und atm wär die beim FP verbilligt.

LG
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Hellvis » 09.12.2011, 10:49

Hallo,

ich kann jetzt zur konkreten Rute nichts sagen. Beim Barschfischen ganz allgemein gehen die Köder bei etwa 3 cm los und sind max. 12 cm (für heillose Optimisten). Wenn man diesen Bereich optimal abfischen will, kommt man mit einer Rute nicht aus (3 werden es wohl schaffen). Man kann aber mit einer Rute auskommen, wenn man einen Schwerpunkt setzt und beim Rest eher Abstriche macht.
Eine Barschrute mit WG bis 28g nutze ich gar nicht mehr (alte Skelli in 2,4 war so angegeben), die schwerste hat um die 21 g. Ich persönlich habe zu Beginnn sehr gerne mit leichten Gerät auf Barsch gefischt. Die meisten haben ja keine Gewässer, wo +40er-Barsche an der Tagesordnung stehen. Ich würde selbst eher eine Rute für etwa 3-7g Jigköpfe/Texas-Rigbullets nehmen; WG daher um 14g. EIne Gummirute sollte fast sein. Die dürfte daher auch eingeleierte Forellenköder noch vertragen. Wenn man einmal einen kleinen Barschgumme anhängt, wird das auch gehen.
Als konkreten Vorschlag würde ich mir die Berkley Cherrysood Spin anschauen. Mein Sohn hat diese Rute seit über fünf Jahren - von daher weiß ich nicht, ob die noch immer so gebaut werden. Kostet nicht die Welt. Verarbeitung so lala - aber bei dem Preis eigentich ganz gut.

edit: wenn Du mehr ausgeben willst, so um die 100€ fallen mir mir die Skellis ein - habe die 2,10er und 2,40 seit mehreren Jahren daheim. Ich würde mir den Mehrpreis schenken. Andere brauchbare Alternativen in dem Preissegment kenne ich leider nicht. Es hat einmal eine Zeit gegeben, wo Ruten von Pezon&Michel in vielen Foren gelobt wurden. Das könnte aber auch daran gelegen sein, weil sie günstig waren und mit "Illex zusammenhängen".
Hellvis
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 09.12.2011, 11:10

buggi hat geschrieben:Da das Gewässer sehr groß ist und ich nur vom Ufer aus fischen darf,..

Wo gehst denn hin? Würd mich interessieren :)
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Hellvis » 09.12.2011, 11:17

Barschfischen ist übrigens oft Angeln in Struktur. Stege, Steine, Bäume.... --> Wurfweite ist meist nicht das Thema.
Hellvis
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 09.12.2011, 12:37

Hellvis hat geschrieben:Wurfweite ist meist nicht das Thema.

Zur aktuellen Jahreszeit würd ich eher das Gegenteil behaupten. Weit raus ins Tiefe, da steht jetzt der Fisch.
Und auch zu den restlichen Jahreszeiten ist eine weitwurftaugliche Rute an einem Großgewässer von Vorteil. Ich denke, die Vorteile der längeren Rute überwiegen in dem Fall.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Oldman » 09.12.2011, 16:16

Hallo!
Wenn ich auf Reisen gehe dann sind diese beiden Ruten dabei.
Nicht ganz billig aber gut - sind als 2,40 m oder als 2,70 m zu fischen
http://www.pro-fishing.de/produkt_26190_shimano-beastmaster-bx-stc-240-270-l6.html

http://www.pro-fishing.de/produkt_16073_shimano-beastmaster-bx-stc-spin-2427mh6-l-240-270cm-wg-15-40.html
So bin ich für alles gut gerüstet.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon buggi » 09.12.2011, 17:17

@Hellvis

Übertreiben wollen wir es mal nicht, 12cm Köder kommen wenn dann für Hecht oder Zander ans Band.
Aber denke wie du schon sagst mit roundabout 14g WG wär ich gut dabei.

40+ Barsche sind eher nicht an der Tagesordnung aber kann durchaus sein das mir mal eine 60iger Forelle/Saibling einsteigt und das soll die Rute auch meistern können, nicht das mir der Stecken dann bricht :D

Die Cherrywood Spin wurde mir schonmal vorgeschlagen, eigentlich ganz nett. Die Frage wäre halt dann in welcher Ausführung ob 2,13m und 7-22WG oder 2,44m und 8-25WG.
Was sagt dein Sohn, ist er zufrieden?

Das hier wär eigentlich meine erste leichtere Spinnrute und darum hätte ich gern mal ein Allroundding um mich da bisschen reinzufischen.
Früher oder später werd ich mir eh noch andere kaufen..aber jetzt zum "anfangen" wär so eine mal top, denn ich hasse es, wenn ich vom Ufer aus spinnfische und noch eine 2. Rute mitschleppen müsste.

Skelli & Beastmaster wären ebenfalls noch eine Überlegung.

@Korsikaphil

PN

LG
Image
buggi
Huchen

Beitragvon buggi » 10.12.2011, 11:57

Danke für eure Hilfe, ich war heute beim FP und hab mir mehrere Ruten zeigen lassen. Die teuren Ruten waren alle absolut nicht ausbalanciert und auch so haben sie mich nicht so gereizt.
Hab mich dann für die Daiwa Exceler in 2,10m und 10-20gr WG entschieden, freu mich schon aufs erste fischen damit!

Rolle wird wohl eine 1000er Shimano Exage.

Möchte geflochtene Schnur fischen, welche Tragkraft empfiehlt ihr?

LG
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Andreas » 10.12.2011, 12:54

Für Barsche sollte eine 0,06er bis 0,10er völlig ausreichen.
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur