Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barsch angeln

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Barsch angeln

Beitragvon perchhunter 001 » 26.03.2011, 12:07

Hallo zusammen!!!!!!

Hat irgendjemand ein paar Tips zum Barschangeln für mich??????
Ich angle an einem Gewässer das stark verkrautet ist und von dem man nur vom Ufer aus angeln darf. Ich hab zwar schon ein paar mal erfolgreich ein paar Barsche gefangen, aber ich glaube das waren bloß Zufallsfänge.

würde mich über ein paar tips echt freuen!!!!!!!!!!!!
perchhunter 001
Köderfisch

Werbung

Re: Barsch angeln

Beitragvon Polsi » 26.03.2011, 12:25

Da würd ich mich mit dem User Elmike in Verbindung setzen, der hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon MartinP » 26.03.2011, 13:20

Versuch mal eine Caroliner- oder Texas-Rig, einen Gummiwurm am Offsethaken und die Spitze im Gummi versenken.

http://www.drop-shot.de/index.php?optio ... &Itemid=39
MartinP
Brasse

Bilder: 1

Beitragvon Bachangler » 26.03.2011, 14:23

Hi

Ich fische in einem Fluss der in einigen Strecken auch stark verkrautet ist und habe einen Topköder für dieses Gebiet entdeckt.
Du besorgst dir einen Rapala Flotant in 3 cm. Dieser lauft sehr flach. Einfach auswerfen und über die Krautfelder jerken.
An einem Tag konnte ich über 20 mittelgroße Barsche fangen.
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 27.03.2011, 11:11

Für Barsch über dem Kraut würde ich mir als Köder Softjerks überlegen.

Im Kraut funktionieren auch Jigs mit Krautschutz. Der Link nur als Beispiel, der ist auch von der Größe für Barsch brauchbar. Man erkennt an der Hakenöse weit vorne, dass er für das Fischen im Kraut gedacht ist - da verhängt sich nämlich nicht so leicht etwas. Man hat bei diesen Dingern oft das Gefühl, dass sie von den Barschen nicht genommen werden können und viele Fehlbisse produzieren. Die Erfahrung lehrt aber, dass es für größere Barsche überhaupt kein Problem darstellt und der Anhieb duchkommt.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Elmike » 27.03.2011, 20:41

Mit Jigs wie auf dem vom Hellvis eingestelltem Link oder auch Softjerks habe ich schon gut gefangen - Im Vorjahr war ich mit dem Texasrig, wies der Martin erwähnt hat am erfolgreichsten. Spinnerbaits, Stickbaits und Popper kann ich dir auch ans Herz legen. Spinnerbaits laufen im Kraut nahezu hängerfrei, Stickbaits und Popper direkt an der Oberfläche. Das wollen die Barsche nicht immer haben, aber an manchen Tagen stechen solche Köder andere aus.
Elmike
Wels

Beitragvon ubik » 27.03.2011, 22:06

Elmike hat geschrieben:Mit Jigs wie auf dem vom Hellvis eingestelltem Link oder auch Softjerks habe ich schon gut gefangen - Im Vorjahr war ich mit dem Texasrig, wies der Martin erwähnt hat am erfolgreichsten. Spinnerbaits, Stickbaits und Popper kann ich dir auch ans Herz legen. Spinnerbaits laufen im Kraut nahezu hängerfrei, Stickbaits und Popper direkt an der Oberfläche. Das wollen die Barsche nicht immer haben, aber an manchen Tagen stechen solche Köder andere aus.

Ich hätte da gleich eine frage zum Texas-Rig. Wie führst du das..? Zupfst du das wie beim jiggen, oder machst du längere Pausen..?
Wie lang ist so ein Rig bei dir...?

greez und Danke für die Antworten

ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Elmike » 27.03.2011, 22:34

ubik hat geschrieben:Ich hätte da gleich eine frage zum Texas-Rig. Wie führst du das..? Zupfst du das wie beim jiggen, oder machst du längere Pausen..?
Wie lang ist so ein Rig bei dir...?

Total unterschiedlich - einfaches Einkurbeln, langsam überm Grund (oder Kraut), flotter im Mittelwasser oder schnell unter der Oberfläche funktioniert genauso wie klassisches Jiggen. Eignet sich gut zum Suchen wenn man nicht weiß wo die Fische sind, aber auch zum langsamen abarbeiten von bekannten Plätzen - ähnlich vielseitig wie ein Gummifisch am Jigkopf - aber hängerunanfälliger.

Glaube die Riglänge ist Geschmackssache - bei mir ist es meistens so lang wie's die Rutenlänge bei Verwendung eines Knotenlosverbinders zuläßt.
Elmike
Wels

Beitragvon Hellvis » 28.03.2011, 08:22

Mit Riglänge meinst Du die Länge des Vorfaches (ich fische Texas mit Geflochtener Hauptschnur und FC-Vorfach). Ich binde das FC an die Geflochtene; Länge zwischen 80 und 120 cm.
EIn Vorteil vom T-Rig gegenüber Jig-Kopf ist auch, dass bei schwereren Bleien die Barsche den Köder trotzdem problemlos einsaugen können. Bei Jig-Köpfen habe ich öfters den Verdacht, dass viele Fehlbisse davon kommen, dass der Kopf zu schwer ist.

Ein Tipp zum Material beim T-Rig: ich habe mit Blei-Bullets begonnen. Da Blei sehr weich ist, ist der Schnurkanal oft zu eng und das Bullet läuft nur schwer auf der Schnur. Mit Tungsten tritt dieses Problem nicht auf. Stahl-Bullets sind mE für Barsche zu groß. Vieleicht kann ich heute Abend ein Bild zum Vergleich einstellen.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Elmike » 28.03.2011, 08:52

Hellvis hat geschrieben:Ein Tipp zum Material beim T-Rig: ich habe mit Blei-Bullets begonnen. Da Blei sehr weich ist, ist der Schnurkanal oft zu eng und das Bullet läuft nur schwer auf der Schnur. Mit Tungsten tritt dieses Problem nicht auf. Stahl-Bullets sind mE für Barsche zu groß. Vieleicht kann ich heute Abend ein Bild zum Vergleich einstellen.

Verwende auch Tungsten-Bullets - teuer, aber gut. (Verliere nur sehr selten welche...)
Noch ein Tipp: Je weicher die Gummimischung vom Köder desto unwahrscheinlicher sind Fehlbisse - mein Lieblings T-Rig Gummi ist der Fat Swing Impact von Keitech in 2.8" und 3.8". Damit ist die Bissausbeute super.
Elmike
Wels

Beitragvon ubik » 28.03.2011, 09:43

OK. Vielen Dank für eure Erklärungen. Meine T-Rigs sind auch ca 1m lang,
aber leider noch absolut ungefischt.. :D Ich warte auf das Ende des Spinnverbots.
Habe auch Bleigewichte, aber der Vorteil von Tungsten leuchtet mir ein.
Als Köder hab ich mir die FIn-S-Fish besorgt. In den passenden Größen.
Auch ein paar Würmer dazu. Bin schon gespannt.

Greez ubik
Zuletzt geändert von ubik am 30.06.2011, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Elmike » 28.03.2011, 09:50

ubik hat geschrieben:Als Köder hab ich mit die FIn-S-Fish besorgt. In den passenden Größen.

Beim Fin-S würd ich den Bauch mit einem scharfen Stanley-Messer im Bereich des Hakens einschneiden, bis knapp unters 'Rückgrat'. Dadurch sitzt und arbeitet der Haken um ein Eck besser. Falls der Köder rotiert (was ich vermute) würde ein leicht bleibeschwerter Offset Haken (als Kiel) Abhilfe schaffen.
Elmike
Wels

Beitragvon Hellvis » 28.03.2011, 14:14

@ubik: nur aus Neugier - machst Du die T-Rigs schon zu Hause, oder wie???
EIn FC-Vorfach habe ich eigentlich immer angeknoten. Ich fädle am Wasser nur ein Bullet auf, Knote einen Haken an und montiere dann noch einen Köder - fertig. Wenn mir der Köder nciht mehr gefällt (oder zu viel fängt) wird er mitsamt Haken knapp am Öhr abgeschnitten und es kommt ein noch besserer drauf.
"Fertige T-Rigs" trage ich nicht spazieren.
Hellvis
Huchen

Beitragvon ubik » 28.03.2011, 14:45

Ja Hellvis. In den kalten Wintermonaten hab ich eine Angelbeschäftigung gebraucht.
Aber du hast Recht eigentlich kann man die ja sehr einfach vorort knoten.

Danke für die Tipps
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon perchhunter 001 » 28.03.2011, 18:48

Danke für eure Infos!!!!!!!!! :)

Ich hoffe ich kann die Tipps gut anwenden!!!!!!!!!!!!
perchhunter 001
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln