Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barbenfieber

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Barbenfieber

Beitragvon Polsi » 12.07.2010, 10:52

Bild
Was macht ein fanatischer Angler an seinem Geburtstag? Genau, angeln! Diesmal kehrte ich den Kärntner Karpfen den Rücken zu und widmete mich anderen Bartelträgern: Den Barben der Steiermark!

Bild

Bild

Wie schon im Vorjahr traf ich mich mit dem dortigen Barbenexperten Mike, um zwei Tage mit der Feederrute an der Mur zu verbringen. Das Wetter war seit vielen Tagen konstant schön und der Wasserstand perfekt für eine gemütliche Feedersesson. So kam es, dass uns der erste Tag schon einige ausgeprägte Beißphasen und eine Menge spritziger Drills bescherte! Die Strömung war sehr moderat und wir kamen mit 80 Gramm schweren Futterkörben locker aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Um zu verhindern, dass kleine Barben den Köder zu tief nehmen, benutzten wir Korda Maggot Clips in X-Small, die wir an abriebfeste Monorigs mit starkdrähtigen 8er-Haken montierten. Kräftiges Gerät war notwendig, denn die ersten rastanten Fluchten einer gehakten Barbe sind einfach nicht zu halten. Zudem hat der Fisch die Angewohnheit, am Anfang des Drills vollkommen am Grund zu kleben, was widerstandsfähiges Material erforderte. Hauptschnüre zwischen 0,28 und 0,30 mm und dementsprechende Vorfächer waren zwingend notwendig.

Bild

Der Biss einer Barbe ist nicht zu übersehen. Die Spitze verbeugt sich mehrmals ruckartig, und in den meisten Fällen ist der Fisch schon gehakt. Oft folgt dann ein kurzer Moment, in dem gar nichts geht, bevor die Barbe die erste Flucht startet und wie ein D-Zug durch den Fluss rast! Einfach nur extrem!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach jedem Drill ist es absolut lebenswichtig, Vorfach und Hauptschnur zu kontrollieren. Diese Komponenten waren in unseren Drills solchen Belastungen ausgesetzt, dass wir teilweise nach jedem Fisch das Vorfach und die ersten paar Meter der Hauptschnur erneuern mussten. Langweilig wird einem beim Barbenfischen also nie, man hat ständig was zu tun: Rigs binden, füttern, drillen, werfen. Bei uns kam noch hinzu: Sich vor der Hitze schützen. Aufgrund der ständigen Anwesenheitspflicht neben der Rute ist es schon fast unmöglich, beim Feeder einen Platz zu finden, der den ganzen Tag im Schatten liegt und noch genügend Platz zum Werfen mit den langen Flussruten bietet. So mussten wir die Nachmittage bei weit über 30 Grad Celsius in der prallen Sonne verbringen. Sonnenschutzfaktor 50 (!!!), Sonnenbrille, Kopfbedeckung und 30 Liter Wasser machen's möglich.

Bild

Bild

Bild

Als vom Kraftwerksbau geplagter Fluss weist die Mur in diesem Abschnitt eine recht monotone Struktur auf: Schlammkante, Flussbett, Schlammkante, so sieht's aus. Der angeschwemmte Schlamm an den Ufern ist so tief, dass man dort beim Versuch, gute Releasefotos zu machen, auch mal bis zu den Oberschenkeln und noch weiter einsinken kann. Rauskommen ist dann ohne fremde Hilfe ein echtes Problem.

Bild

Bild

Unterhalb der Schlammkante besteht größte Hängergefahr. Am Ufer stehende Bäume lassen ihre Wurzeln teilweise dort hinein wachsen, zusätzlich wird dort jede Menge Treibholz und anderer Unrat angeschwemmt. Obwohl wir die meisten Fische landen konnten, mussten wir auch den einen oder anderen Verlust hinnehmen. Ein Flusstorpedo, der sich einmal in einem Hinderniss festgesetzt hat, lässt sich normalerweise nicht mehr so leicht lösen. Ein Fisch, der sich bereits weiter draußen müde schwimmt, ist leichter über die Kante zu kriegen und kann dann in aller Ruhe ausgedrillt werden. Leider waren aber auch Exemplare dabei, die genau wussten, wo sie hinmussten und schnurstracks die Hindernisse aufsuchten.

Bild

Bild

Barben brauchen was zum Fressen! Mein Futter bestand aus River/Cheese-Futter von Timar, Kürbiskernmehl, Dosenmais, Hanf, Weizen und Pellets in unterschiedlichen Größen. Nicht nur per Futterkorb wurde das gute Zeug ausgebracht, sondern auch per Futterschleuder. Aufgrund der Strömung ist es kein Nachteil, konstant dafür zu sorgen, dass Futter vorhanden ist, um das Interesse der Fische auf den Hakenköder zu lenken. Obwohl es eine ganze Palette erprobter Barbenköder gibt, kamen bei uns ausschließlich die Klassiekr ans Haar: Lebendige, dicke, proteinreiche Maden!

Bild

Bild

Bild

Die Durchschnittsgröße unserer Fische war recht hoch, und jeder von uns konnte seine alte Personal Best-Marke knacken, Mike sogar zweimal! Er stellte seine jahrelange Erfahrung und sein Können unter Beweis, indem er viel mehr Bisse verzeichnen konnte als ich. Der zweite Tag brachte zwar auch einige sehr gute Fische, doch die Abstände zwischen den Bissen wurden trotz konstanter Fütterung immer länger. Angesichts der Hitze entschlossen wir uns, es früher gut sein zu lassen und packten unser Zeug zusammen.

Bild

Bild

Mit dem Ergebnis der Sessions können wir beide vollkommen zufrieden sein, und eins ist sicher: I'll be back!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Werbung

Re: Barbenfieber

Beitragvon SUR-fishing » 12.07.2010, 11:08

Einfach nur GEIL !!!!
Petri Heil

SUR
SUR-fishing
Hecht

Beitragvon Köfi » 12.07.2010, 11:14

Super Bericht mit tollen Torpedofotos. Gratulation an die beiden Hitzköpfe.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Elmike » 12.07.2010, 12:04

Polsi hat geschrieben:Wie schon im Vorjahr traf ich mich mit dem dortigen Barbenexperten Mike, um zwei Tage mit der Feederrute an der Mur zu verbringen.

:lol: Was ich nicht alles bin...

Jedenfalls wars sehr fängig und mindestens genau so spaßig, man sieht sich!
Elmike
Wels

Beitragvon Lahnfischer » 12.07.2010, 14:11

Geile Fische, digges Petri Jungs :D
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon rob gone fishing » 12.07.2010, 14:19

dickes petri, sauber gemacht!!
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Sludge » 12.07.2010, 15:44

Jojo, der "El Mike" is a oida Fuchs :wink: Fettes Petri euch Beiden ! Das macht Sinn !
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Franz » 13.07.2010, 05:45

Petri Heil, Euch beiden!

@Polsi

Toller Bericht!
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon hgb » 13.07.2010, 08:19

Toller Bericht mit tollen Fotos, Petri Heil
hgb
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Kaindlau » 13.07.2010, 08:43

Servus

Feedern auf Barben macht Spaß, das sieht man euch auf den Fotos auch an. Großes Petri dazu. 8)

Dazu aber einmal eine Frage, auf den Fotos sind die Barben ungefähr gleich groß, so sehen auch meine Barbenfänge in der Donau aus. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das ich keine kleineren Barben mit 20, 30 und 40cm fange.
Wie sieht das bei euch aus. :?:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Polsi » 13.07.2010, 09:55

Kaidlau: Wir haben vereinzelt kleine Barben gefangen. Mike sagt, es gibt Stellen, wo die Durchschnittsgröße höher ist und welche, wo man vermehrt kleine fängt. Aber am besten soll er sich zu Wort melden, er kennt sich da am besten aus.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon Elmike » 13.07.2010, 10:00

@Kaindlau

Ich schätze du feederst in den Hauptstrom hinaus? Meiner Erfahrung nach stehen die Großen in der Strömung während die Kleinen der Strömung eher ausweichen, hier halten die sich oft ganz nah am Ufer, im Stau oder Kehren auf. Geben tuts die jedenfalls wie Sand am Meer...

Bild

Hab auch schon deutlich kleinere gefagen, versuche es aber zu vermeiden, eh klor.
Elmike
Wels

Beitragvon ssnake14 » 27.08.2010, 12:09

Kaindlau hat geschrieben:Servus

Feedern auf Barben macht Spaß, das sieht man euch auf den Fotos auch an. Großes Petri dazu. 8)

Dazu aber einmal eine Frage, auf den Fotos sind die Barben ungefähr gleich groß, so sehen auch meine Barbenfänge in der Donau aus. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das ich keine kleineren Barben mit 20, 30 und 40cm fange.
Wie sieht das bei euch aus. :?:

Petri aus Enns

Ich denke aus den einen grund das wenn nur größere da sind sie die kleinen aus futtegier verdrängen hatte es schon mermahls so das ich nur barben fing mit 20-30cm
und plötzlich war es aus und für eine halbe st totenstille ,dann gings wieder loos und auf einmal bissen nur fische ab 50cm
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Eastpark » 27.08.2010, 12:29

SDchöne Pics, Nachträglich alles gute, und weiter so! :)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Oldman » 27.08.2010, 13:31

Hallo!
Danke für diesen schönen bebilderten Bericht.
petri Heil zu den Fängen. ich denke ich muß auch einmal auf diese kampfstarken Fische angeln- nur sind sie
bei uns nicht so groß.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen