Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barben

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Barben

Beitragvon Elmike » 03.08.2008, 20:14

Servus!

Mich würde interessieren ob von euch jemand gezielt auf große Barben fischt,
und an welchen Flüssen mit welchen Techniken ihr erfolgreich seid.

Von den Berichten hier liest man ja am ehesten von Beifängen beim Karpfen -oder Spinnfischen...
Mir würden als Gewässer zum Barbenangeln auch nur die Donau und die Mur einfallen, obwohls sicher
viel mehr gibt, nehme ich zumindest an?

Ab wann würdet ihr sagen das eine Barbe richtig gut ist, und ab wann kapital?

Zum Thema kapital kann ich die Galerie auf dieser Seite empfehlen: http://www.barbel.co.uk/galfr.htm ( :shock: )
Elmike
Wels

Werbung

Re: Barben

Beitragvon Eastpark » 03.08.2008, 20:37

Servus!

Also ich hab Früher meistens Mit Nymphen auf Große Barben Gefischt, und zwar in der Schwechat. Das Klappte auch recht gut muss ich sagen, da die Meisten anderen Fische meistens auf Trockenfliegen gingen und meine Nymphen in ruhe Ließen. Die Barben jedoch waren darauf mehr als geil. Und ab und zu Verirrte sich eine schöne Bafo auch daran :mrgreen:
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon murfischer77 » 06.08.2008, 15:39

Hallo!

Da ja die Barbe meineLieblingsfisch ist folgende Infos mir:

Ich fische meist in der Mur Raum Graz- das Revier würde ich großteils als die klassische Barbenregion bezeichnen. Ich versuche es meist bei rückläufigen Hochwasser oder bei normalen Wasserständen. Meine bevorzugten Angestellen sind Kurven oder Kehrströhmungen auch hinter kleineren Hindernissen - das Angeln in der Hauptströmung habe ich bis dato noch stiefmütterlich betrieben - heuer geh i das aber auch noch an. Für die Suche nach guten Stellen verwende ich eine 3m - 3,6m Feederrute mit Futterkorb und leichtem Marschgepäck und fische damit einfach mal interessante Spots eine halbe bis Stunde ab. Meiner Erfahrung nach schauen dort wo auch normale Barben sind auch größere Exemplare also größer als 60 cm vorbei. Sobald ich eine Stelle gefunden habe lege ich dort 2 Tage vor einer Session einen ganze Kürbiskernplatte ein(durchbohrt und daran angebunden). Dann kommt meine Heavy Feederrute mit mittlerer Freilaufrolle und 25 Monofil als Hauptschnur und als Vorfach zum Einsatz. Beinahe jedes Mal fetzt es mir bei leichterer Fischerei bei den ersten Bissen die komplette Montage weg also geh ich da nicht mehr unter 0,25 Monofil. Als Köder verwende ich Tiger oder Mistwurmbündel, Madenbündel oder gemischte Köder am stabilen 6-8er Haken. Futterkorb zur Strömung passend mit schwerem und langsam auflösenden partikelreichen Futter mit Beigabe (Maden) nicht zu vergessen. Beste Jahreszeit für mich - der Herbst.

Dennoch möchte ich es heuer noch mit kleinen Boilies und Karpfenruten versuchen. Das Mega-Barben-Schweindl von 90 cm und über 15 Pfund aus der Ems von dem da im Blinker Ende März berichtet wurde hat mich da schon experimentierfreudig gemacht.

Eventuell auch mal unter http://www.barbenfischen.de" onclick="window.open(this.href);return false; reinschauen - sind gute Tips von Barben - Fans drin.

Grüße und Petri Murfischer77
murfischer77
Köderfisch

Beitragvon Elmike » 06.08.2008, 21:34

@Eastpark und Murfischer

Thx für eure Posts. Fisch jetzt zwar schon das 3. Jahr an der Mur (von Wildon bis nach Weitersfeld), hab aber noch nicht wirklich viel Zeit ins Barbenfischen
investiert. Ich fische relativ kräftig mit 0,28er Hauptschnur und 0,25er Vorfach.
Derzeit experiementier ich ein bissl mit einer Art Medusa Rig, (8er Gamakatsu Boilie(schon)haken und einem kleinen Madenclip am Haar bestückt mit Maden,
Mistwürmern und Dosenmais) Klassisch mit Feederrute und Futterkörben zwischen 30 und 80 Gramm. Funktioniert eigentlich net schlecht, aber ein paar
Fehlbisse hats auch gegeben - Dafür kaum Barben unter 40cm und alle schön in der Vorderlippe gehakt. (Gößer als 65cm aber auch nicht.)

Danex Pellets hab ich auch probiert, aber noch keine Barbe damit erwischt. (Dafür schöne Aiteln.)
Elmike
Wels

Beitragvon Lupus » 07.08.2008, 06:48

Eastpark hat geschrieben:Also ich hab Früher meistens Mit Nymphen auf Große Barben Gefischt, und zwar in der Schwechat. Das Klappte auch recht gut muss ich sagen, da die Meisten anderen Fische meistens auf Trockenfliegen gingen und meine Nymphen in ruhe Ließen. Die Barben jedoch waren darauf mehr als geil. Und ab und zu Verirrte sich eine schöne Bafo auch daran :mrgreen:

Hallo Eastpark!
Es ist nur am Rande beim Thema, aber irgendwie habe ich nicht verstanden, wieso Du dieses äußerst vielseitige Flüsschen praktisch vor Deiner Haustüre aufgegeben hast (einmal draussen ist ja wohl immens schwer wieder reinzukommen). Auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist, kann man doch auf die Schnelle alles mögliche ausprobieren und an vielen Stellen ists auch richtig idyllisch und unreguliert (allerdings kein Vergleich mehr zu "meiner Zeit").....
Barben in einem kleinen Fluss praktisch vor meiner Haustüre zu haben wäre mein Traum. Ich glaube, wenn der Wienfluss den ich befische, nicht ab dem Eintritt in die Stadt zubetoniert wäre, hätten wir dort auch Barberln und Nasen, die vom "Kanäu" bei der Urania hinaufziehen würden.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Pedro » 07.08.2008, 08:36

@ Lupus:
Ja, Ihr hättet bestimmt Barben im Wienfluss. Jedes Jahr im Frühling stehen sie ja(gemeinsam mit Nasen, Aiteln und anderen Weißfischen) zu hunderten bei der ersten unüberwindbaren Sohlschwelle nach der Urania an und wollen aufsteigen. Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich sehe, welches Laichpotential durch die starke Regulierung des Wienflusses verloren geht. Ich kann an der STelle nicht vorbeigehen, ohne zumindest ein paar Minuten ins Wasser zu starren und mir das Spektakel anzuschauen.
Pedro
Hecht

Beitragvon Eastpark » 07.08.2008, 19:04

Lupus hat geschrieben:
Eastpark hat geschrieben:Also ich hab Früher meistens Mit Nymphen auf Große Barben Gefischt, und zwar in der Schwechat. Das Klappte auch recht gut muss ich sagen, da die Meisten anderen Fische meistens auf Trockenfliegen gingen und meine Nymphen in ruhe Ließen. Die Barben jedoch waren darauf mehr als geil. Und ab und zu Verirrte sich eine schöne Bafo auch daran :mrgreen:

Hallo Eastpark!
Es ist nur am Rande beim Thema, aber irgendwie habe ich nicht verstanden, wieso Du dieses äußerst vielseitige Flüsschen praktisch vor Deiner Haustüre aufgegeben hast (einmal draussen ist ja wohl immens schwer wieder reinzukommen). Auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist, kann man doch auf die Schnelle alles mögliche ausprobieren und an vielen Stellen ists auch richtig idyllisch und unreguliert (allerdings kein Vergleich mehr zu "meiner Zeit").....
Barben in einem kleinen Fluss praktisch vor meiner Haustüre zu haben wäre mein Traum. Ich glaube, wenn der Wienfluss den ich befische, nicht ab dem Eintritt in die Stadt zubetoniert wäre, hätten wir dort auch Barberln und Nasen, die vom "Kanäu" bei der Urania hinaufziehen würden.
Gruss. Lupus

Servus Lupus!

Ich hab einfach keine Lust mehr ghabt. Ich hab im jahr soo Viel geLd bezahlt, dafür das ich nur Untermasige Fische Fangen konnte, weil alles andere Von Billa Sackal Fischern nicht mal die Chance bekam, Kapital zu werden. Im Sommer wars sowieso fast Unmöglich Bereiche von über 30cm zu finden, und wenn, saßen dort schon 4 Angler praktisch übereinander. Hab mich jetzt mal auf die Warteliste setzen lassen, ich denk in 3 Jahren bekomm ichs wieder, ich hoff bis dahin bin ich besser, und das Gewässer macht ma wieder Spass.
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Elmike » 07.08.2008, 21:07

Servus Barbenfreunde :wink:

Mich würde noch sehr interessieren ab welcher Größe (Länge, Gewicht, oder beides) für euch eine richtig große Barbe beginnt und ab wann ihr den Fisch als kapital einstufen würdet. Nehm mal an das es da von Gewässer zu Gewässer unterschiedliche Meinungen gibt?
Elmike
Wels

Beitragvon Eastpark » 07.08.2008, 21:27

ich glaub, das Hängt vom Gewässer, und vom Fischer Selbst ab! kenne auch einige die einen 95er Hechtnich Kapital finden... ( i tät ma an Hax'n ausgfreun :mrgreen: )
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Elmike » 08.08.2008, 16:57

@Eastpark

Des is klar...

Eastpark hat geschrieben:Also ich hab Früher meistens Mit Nymphen auf Große Barben Gefischt

Also wie groß waren denn die Großen?
8)

ciao,
mike
Elmike
Wels

Beitragvon Dalibor » 19.08.2008, 15:15

Barbe.jpg
Barbe.jpg (103.6 KiB) 1381-mal betrachtet
In allen grossen Flussen hats Barben
Dalibor
Köderfisch

Beitragvon hofi05 » 10.07.2009, 09:17

hallo

ich angle in der donau oft auf barben,am einfachsten ist ein grundeblei von 60-100gr. je nach strömung.
als köder hat sich am besten ein stück käse aufgefädelt am drilling größe 8-12 bewährt,der käse kann so weit und kräftig in die strömung gewofen werden ohne abzufallen, mistwürmer und maden sind auch fängige köder.
wenn ich mit der feeder-rute gehe muß ich schwere futterkörbe von ca.120-160gr. verwenden,nehme dabei des futter: "easy cheesy" von brownig mit einen fließwasserfutter.
mit diesen methoden hab ich schon unzählige barben gefangen.
hofi05
Köderfisch

Beitragvon Elmike » 11.07.2009, 10:47

@Dalibor
Schöne Barbe, Beifang beim Karpfenfischen? Donau?? Könntest ein paar Infos mitgeben, dann muß ich nicht raten :wink:

hofi05 hat geschrieben: am besten ein stück käse aufgefädelt am drilling größe
8-12 bewährt

Ist das dein Ernst?
Elmike
Wels

Beitragvon Shime » 11.07.2009, 18:29

Hab auch schon gehört das Barben mit Käse gut zu überlisten sind, werde es gelegentlich auch mal probieren.
THX für den Tipp.
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!

528
Der Draufischer - Mein blog
Shime
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 12.07.2009, 21:30

hofi05 hat geschrieben:
als köder hat sich am besten ein stück käse aufgefädelt am drilling größe 8-12 bewährt

LOOL. Mein Tipp: Nimm zwei Drillinge, dann kannst du gleich anschlagen und brauchst den Fisch nicht erst schlucken zu lassen!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Friedfischangeln