Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Barben in der Donau?

Donau und Altarme

Barben in der Donau?

Beitragvon james_wien » 23.08.2010, 17:11

Hallo Kollegen,

ich fische nun seit Anfang des Jahres in Donaustadt II und hab auch schon ein paar kleiner Erfolge gehabt...

Allerdings ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen eine Barbe auf die Schuppen zu legen :(

Habs im Hauptstrom schon ein einige Male probiert ganz klassich mit Käse und Maden probiert. Angefüttert hab ich auch - also eine käsige Futterspur sollte mir gelungen sein. Leider hab ich außer einigen Grundeln nix gefangen - nicht mal einen Biß, der sich nach einer Barbe anfühlte...

Könnte mir einer von den Donau-kundigen Kollegen vielleicht einen freundlichen Tip geben, wo ich es erfolgreicher auf Barben probieren könnte??
Die Strömung ist ja überall ziemlich kräftig...

Vielen Dank im Voraus und LG,
Niki
james_wien
Köderfisch

Werbung

Re: Barben in der Donau?

Beitragvon Sixpack » 23.08.2010, 18:09

Ja, es gibt sie definitiv in der Donau, die Barben..... wobei der richtige Spot im Stauraum natürlich wesentlich schwerer zu finden ist.
Barben lieben Schottergrund und relativ starke, aber gleichmäßige Strömung -die Tiefe ist eher sekundär, habe Barben auch schon in 70 cm tiefem Wasser gefangen....(auf Schottergrund gibts auch weniger Grundeln und weniger Hänger)
Ich würde mir eine Stelle mit eben diesen Voraussetzungen suchen und dann mal intensiv vorfüttern -Pellets, mit Käse überbackene Steine oder Kürbiskernplatten, Boilies.....alles was eben schwer genug ist um liegen zu bleiben.
Am Tag des Fischens solltest du ca 3-5 Kg Futter einplanen....Ich nehme zB gerne eine Mischung aus schwerem Fertigfutter (Geschmack ist dabei meiner Meinung nach ziemlich egal), 1 kg Haferflocken für die Bindung, 1, 5 kg Semmelbröseln, 1/2 Kg Maismehl, 1 Liter Maden, optional im Futter Minipellets 3-5mm, Hanf, Dosenmais, etc....den Anteil an Lebendködern würde ich so hoch wie möglich halten.
Fischen würde ich mit großen Madenbündeln am Maggotclip in XL -das schaltet schon mal fast alle Kleinfische aus.
http://barbelhunting.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sixpack
Zander

Beitragvon james_wien » 24.08.2010, 12:26

Hallo Sixpack,

Danke für Deine Tipps!
Klingt ja na einem heftigen Material- bzw. Futteraufwand, den ich betreiben müsste um in der Donau erfolgreich zu sein...
Aber probieren werd ich's wohl mal!

Das war damals scheinbar einfacher. als ich noch ein kleiner Fischer-Bub am Großen Kamp war:
Rollendes Grundblei montiert und Geheimratskäse am Haken und rein damit in die tiefe Rinne unter der Brücke... und zack, zack waren schon 2 Barben draußen. Und was die für einen Tanz aufgeführt haben an meiner leichten Angel damals *schwärm*

Naja - ich werde berichten, wenn es mir dann mal gelingt eine Barbe zu fangen :-)

Sollte jemand von den Herren "Donaustadt II" besser kennen und mir einen Hinweis auf die bevorzugten Aufenthaltsorte der Barben geben können, wär's echt fein! Probiert hab ich schon ca. auf Höhe der Pagode auf der Donauinsel-Seite und auch auf der Kai-Seite auf Höhe der Marina...

VLG und THX,
Niki
james_wien
Köderfisch

Beitragvon Pedro » 24.08.2010, 15:01

Hi James!
Ich hab zwar in Donaustadt II noch nicht gefischt, kenne das Revier aber vom Vorbeifahren ziemlich gut. Wenn ich nicht irre, liegt es ja bereits im Vollstau des KW Freudenau und die Strömung ist ziemlich schwach. Ich schätze, das Wasser ist sehr tief, und der Grund vermutlich sandig bis schlammig. Gerade kurz vor einem Kraftwerk ist der Schotter oft meterdick mit Schlamm bedeckt.
Eher keine guten Voraussetzungen zum Barbenfang (auch wenn gerade in Stauräumen dann und wann kapitale Barben gefangen werden).
Du schreibst, dass die Strömung ziemlich kräftig ist. Das bezweifle ich. Natürlich zerrt auch die schwache Strömung kräftig an der Schnur, wenn viel Schnur im Wasser liegt. Aber kräftige Strömung schaut anders aus. Wenn Du gezielt Barben fangen willst, kann ich Dir nur raten, Dir eine Tageskarte an einem Donauabschnitt zu nehmen, der nicht eingestaut ist. Selbst habe ich Barben im Revier Albern sehr gut gefangen. Und zwar am Nordufer, ungefähr bei Stromkilometer 1917. Wenn Du Dir den Revierplan ansiehst, siehst Du dort eine Insel. Da kommst Du bei Niederwasser gut rüber, bei Mittelwasser musst Du waten. Von dort einfach in den Strom werfen.
lg
P
Pedro
Hecht

Beitragvon ssnake14 » 27.08.2010, 11:59

Hallo grüße an alle bin seit einigen minuten neu hier
Also ich gehe am donaukanal angeln und dort fängst fast täglich barben ( die größeren hatten 72und74 cm)
so komisch es auch klingen mag aber wir fangen alle mit knackwurst mit wurm zwar auch aber topköder ist die knacker lg manfred
ssnake14
Karpfen

Zurück zu Donau