Backleads

Forumsparter gesucht
Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Backleads

Beitrag von Puntigamersturm » 03.09.2016, 11:11

Griazi!!!

Bin auf der Suche nach Backleads die sich im Falle eines Runs perfekt von der Schnur lösen ohne daran herumzugrapschen. Wer von euch verwendet sowas und welche sind empfehlenswert??? LG

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Backleads

Beitrag von TheCK » 03.09.2016, 11:32

Irgendwie erschließt sich mir die Farge jetzt nciht ganz. Backlead = Absenkblei ... was willst du da herumgrapschen? Gehst du beim Run schwimmen um das zu lösen? Und warum soll es sich überhaupt von der Schnur lösen? Dann bleibt es ja im Wasser liegen. Oder verstehst du unter dem Begriff etwas anderes?

Zur Empfehlung: Ich nutze momentan die von MAD, die bleiben aber immer an der Schnur, auch im Drill. Da das Ganze ja nur zum Absenken da ist sind die Gewichte pro Rute nicht so schlimm, das macht beim Biss meiner Meinung nach keinen Unterschied mehr.

http://www.hiki.at/produkte/zielfisch/k ... -100012749

Es gibt das Ganze auch noch zum Selbstbasteln, dann hast du nur den Clip und kannst ein beliebiges Gewicht (Blei, Stein mit Schnur, ...) anhängen:
http://www.hiki.at/produkte/zielfisch/k ... m-10006950
LG
Chris

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backleads

Beitrag von Puntigamersturm » 03.09.2016, 11:35

Du legst aus, senkst die Schnur mit dem Backlead ab hasst dann einen Biss, nimmst den Fisch und das Backlead hängt dann an der Schnur beim ersten Ring vorne an der Rute und geht nur runter wenn du hingreifst und es aushängst. So wars bei meinen letzten.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Backleads

Beitrag von TheCK » 03.09.2016, 11:37

Siehe Edit, da sind zwei Links von den Systemen die ich nutze. Funktionieren einwandfrei und rutschen immer bis zum Grundblei durch im Drill.
LG
Chris

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backleads

Beitrag von Puntigamersturm » 03.09.2016, 15:20

Das sieht gar net so schlecht aus. de werd i bestellen und in zwei Wochen mal testen. Danke :prost:

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Backleads

Beitrag von makirsch » 03.09.2016, 18:54

Oder du schaust dir die Fox Backleads an.

Die haben den selben Verschluss wie die Fox Swinger und gehen beim Rute aufnehmen auf.

lG,
Martin

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Backleads

Beitrag von ahriman » 03.09.2016, 21:26

makirsch hat geschrieben:Oder du schaust dir die Fox Backleads an.
Die habe ich auch - auch wenn ich sie aktuell nicht verwende, weil es keine Boote oder Schwimmer im neuen Revier gibt...

Nie Probleme mit gehabt.

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backleads

Beitrag von Karpfenflüsterer » 04.09.2016, 01:52

Hy!
Backleads von Fox verwende ich auch.
Ich bin sehr zufrieden.Nur einmal ist der Knoten von der Sicherungsschnur aufgegangen und es war futsch.
Seitdem binde ich den Knoten immer selber.
Bei einem run gibt es die Schnur ohne Probleme frei.
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 224
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Backleads

Beitrag von TheKing1959 » 04.09.2016, 16:37

Hi ,
Ich verwende die die Fuchs schon ewig, bei uns auf der AD gibts genug Gründe sie zu verwenden,
Absoluter sicherer auslöse Mechanismus
jede andere Art von backleads würde ich dir abraten,
Ein kräftiges Petri ,
wir sind chelsea und wer seit ihr?

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backleads

Beitrag von Puntigamersturm » 04.09.2016, 16:52

Danke für die schnellen Antworten.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Backleads

Beitrag von Puntigamersturm » 07.09.2016, 06:13

Wie verwendet man die Backleads eigentlich richtig??? Auslegen, zurück ans Ufer dann Backleads rauf und erst danach spannen oder??? Oder ist es besser 2 m hinter der Futterstelle ablegen spannen und dann erst das Backlead drauf damit sicher der Köder ein wenig hereinbewegt???

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Backleads

Beitrag von doubleH » 07.09.2016, 08:21

Seass,

Entweder das Back Lead an der straffen Schnur runtergleiten lassen UND dabei Schnur geben, oder das Back Lead
bei halbwegs schlaffer Schnur einclippen und durch vorsichtiges Anheben der Rute etwas straffen, wodurch
das Back Lead runtergleitet - egal wie, ein Verrutschen der Montage sollte tunlichst vermieden werden.

Das Back Lead sollte möglichst nah unter der Rutenspitze liegen, dann löst es bei einem Run
zuverlässig aus; wenns weiter von der Rutenspitze entfernt liegt, ist ev. ein kleiner Anschlag nötig.

Ach ja, das Back Lead muss auf jeden Fall leichter sein als das Blei bei der Montage. :wink:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Backleads

Beitrag von Berni_ » 07.09.2016, 16:23

doubleH hat geschrieben:Seass,

Entweder das Back Lead an der straffen Schnur runtergleiten lassen UND dabei Schnur geben, oder das Back Lead
bei halbwegs schlaffer Schnur einclippen und durch vorsichtiges Anheben der Rute etwas straffen, wodurch
das Back Lead runtergleitet - egal wie, ein Verrutschen der Montage sollte tunlichst vermieden werden.

Das Back Lead sollte möglichst nah unter der Rutenspitze liegen, dann löst es bei einem Run
zuverlässig aus; wenns weiter von der Rutenspitze entfernt liegt, ist ev. ein kleiner Anschlag nötig.

Ach ja, das Back Lead muss auf jeden Fall leichter sein als das Blei bei der Montage. :wink:

Tight Lines
Helmut
Top beschrieben.

Hatte am Anfang auch ziemlichen Ärger mit den Fox-Bleiben, da sie nicht ausgelöst haben, an der Rutenspitze hängen blieben etc. aber nach ein paar Ansitzen hast den Dreh dann raus

VG

Benutzeravatar
Chrikos
Brasse
Beiträge: 137
Registriert: 07.08.2005, 11:25
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Backleads

Beitrag von Chrikos » 07.09.2016, 16:52

Also ich verwende auch die von Fox.
Ich mach es so das ich die Montage auslege..spanne...swinger einhänge... und zum Schluß das Backleadblei einhänge und Schnur gebe bis es passt (am RodPod montiert sieht man am bild 3 am besten).
Da ich meistens vom Boot aus fische und dort einige Schleppangler sind, geht es ohne Backleadblei bei mir nicht, obwohl ich fast immer zum Ufer fische bzw. parallel dazu, würde ich es nicht unbedingt brauschen.
Aber es hat außerdem einen genialen Nebeneffekt wenn du vom geankerten Boot aus fischt, da das Boot immer ein wenig schwankt bei Wind oder bei vorbeifahrenden Motorbooten, gleicht es ohne "ewige Piepserei" von den Bissanzeigern die Schwankungen aus und hast trotzdem eine optimale Bisserkennung.(Blei darf nicht auf Grund aufliegen!).
Dateianhänge
backlead.JPG
backlead.JPG (6.92 KiB) 2834 mal betrachtet
P1020266forum.jpg
20160429_184016forum.jpg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backlead

Beitrag von rob gone fishing » 07.09.2016, 18:15

ich nehme auch die von fuchs. werfe aus, spanne die schnur, lass ein wenig nach, häng das backlead ein, lass es runter gleiten, nehm die rute in die hand und lass es noch ein stück weiter rutschen (je weiter, desto tiefer läuft die hauptschnur), geb so viel schnur nach, dass ich ohne zug aufs blei die rute wieder zurück ins pod stecken kann, spanne, lass wieder ein wenig nach, häng den swinger ein und los geht es.... :prost:
bei einem run hängt sich das blei, bei mir, nicht immer gleich aus. erst wenn ich die rute aufnehme, macht es auf und sinkt zu boden.
leider hatte ich schon einige male den fall, dass sich das backlead bei einem biss nicht richtig gelöst hat und bei aufnahme der rute dann um die hauptschnur gedreht hat. das ist dann recht lustig....

ich mag keine backleads die sich nicht von der hauptschnur lösen. sind sau teuer und bei jedem zweiten drill verliere ich sie, sobald sie über grund schleifen.

lg rob

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“