Servus Flo,
glückwunsch zum neuen Fischzeug; fein, dass es wieder einen zum Fligenfischen verschlägt...
Beide genannten Schnüre sind eigentlich Spezialleinen, die wohl eher Leuten mit gereifter Wurtftechnik unter bestimmten Voraussetzungen Freude bereiten.
Ich persönlich mag die short belly Leinen nur in höheren Schnurklassen zum "abfeuern" von großen und/oder beschwerten Mustern. Die genannte RM Longbelly in #5 fische ich selber an einer längeren Rute und habe damit große Freude beim Nympfenfischen; sie liegt sehr gut in der Luft und ist auch auf weitere Distanzen gut zu menden.
Kenne die genannte Rute nicht, glaube mich aber an Berichte erinnern zu können, dass die erst mit Leinen der nächsthöheren Schnurklasse wirklich gut gehen ( eine Leinenklasse "schwerer" ist übrigens auch ein alter Trick um Anfängern den Einstieg in die Werferei etwas zu erleichtern ...

- Aber Achtung: Long-belly Schnüre können eine Rute auch leicht überladen !
Jedenfalls dürfte mit einer 5-er RM Long belly für deine neue Rute nicht viel schiefgehen (erzähl doch mal bei Gelegenheit wie du mit diesem Werkzeug zurechtkommst !).
LG
temolo
PS:
Wie sich das anhört fängst du mit dem Fliegenfischen erst an.
Wo und wie hast Du eigentlich vor das zu erlernen ?