Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Backing!! ??

Infos über Fliege, Streamer etc.

Backing!! ??

Beitragvon Flo1986 » 30.06.2009, 14:20

Hey Leute!

Hab mir dieses Wochenende ein echtes Schnäppchen gekauft. Shimano Biocraft XTR-A Fly Rute (Klasse 5 2,44m lang) + Biocraft XT LA 56er Rolle.

Und heute will ich mir die passende Flugschnur dazu besorgen. Mein Händler hat 3 verschiedene Roman Moser Schnüre. Dazu hab ich noch was von "Backing" gelesen....was verwendet man da für ein Material? Kann mir da jmd Tipps geben wieviel bzw wie teuer sowas ist?

Danke schon mal!

LG Flo
Flo1986
Köderfisch

Werbung

Re: Backing!! ??

Beitragvon Oliver Naumann » 30.06.2009, 14:39

siehe unten...
Zuletzt geändert von Oliver Naumann am 30.06.2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Naumann

Beitragvon Oliver Naumann » 30.06.2009, 14:42

Servus Flo,

da gibt eigenes "Backing" - eine geflochtene sehr dünne Schnur, in schicken Neonfarben mit verschieden starker Tragkraft 20 lbs und 30 lbs. Zum einen hilft das Backing natürlich bein sehr großen oder kampfstarken Fischen und verlängert Deine Fliegenschnur im Drill. Zum anderen, trägt das Backing bei Rollen mit einen kleinen Rollenkern dazu bei, dass die Flugschnur nicht in zu engen Schlaufen gewickelt wird und beugt damit vor, dass sich die Flugschnur kringelt.

Um ehrlich zu sein, ich habe in unseren Breiten noch keinen Fisch gefangen, der mich das Backing hatte sehen lassen. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. :D
Auch wenn ich nur noch large Arbor Rollen (mit grossem Rollenkern) fische, habe ich immer Backing drauf. Nichts wäre ärgerlicher einen wirklich grossen Fisch zuverlieren, weil ich nur 30 Meter Flugschnur auf der Rolle habe. für die Forellenfischerei reichen da sicher 50 Meter - kommt auch darauf an was Deine Rolle noch an Backing verträgt.

Achso, Monofil würde ich Dir nicht empfehlen, weil zu dick und auch nicht solange UV-beständig. Mein Backling bleibt schon die Lebensdauer von 3 Fliegenschnüren auf der Rolle. Ist also unbedingt eine geringe Investition wert
Gruß
Oliver
Oliver Naumann

Beitragvon Flo1986 » 30.06.2009, 14:53

Ah ok dachte da gibt es spezielle Backing Schnüre die dann genau so teuer wie die Flugschnur werden.

Werde mir 40-50 Meter von der Tuff Line XP 0,20 oder sowas in die Richtung drauf machen lassen, die ist am billigsten, aber eine der besseren geflochtenen.

Zur Flugschnur: Mein Händler hat ja wie oben erwähnt 3 verschiedene Modelle der Roman Moser Flugschnur. Da ich Anfänger bin will ich mal mit einer Allround-Schnur anfangen. Ist da eine Schnur mit langer oder eher kürzeren Keule empfehlenswert? Hauptsächlich werde ich an der Traun fischen wo man ab und zu schon mal paar Meter weit kommen sollte.

2 Modelle hab ich schon mal in engerer Auswahl: Die Roman Moser Master Caster Short Belly ( 8 Meter Keule) und die Roman Moser Switch Cast Extra Long ( 13,5 Meter Keule). Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ist eine grelle Flugschnur abschrecken für den Fisch?

LG Flo
Flo1986
Köderfisch

Beitragvon temolo » 30.06.2009, 15:47

Servus Flo,
glückwunsch zum neuen Fischzeug; fein, dass es wieder einen zum Fligenfischen verschlägt...

Beide genannten Schnüre sind eigentlich Spezialleinen, die wohl eher Leuten mit gereifter Wurtftechnik unter bestimmten Voraussetzungen Freude bereiten.

Ich persönlich mag die short belly Leinen nur in höheren Schnurklassen zum "abfeuern" von großen und/oder beschwerten Mustern. Die genannte RM Longbelly in #5 fische ich selber an einer längeren Rute und habe damit große Freude beim Nympfenfischen; sie liegt sehr gut in der Luft und ist auch auf weitere Distanzen gut zu menden.

Kenne die genannte Rute nicht, glaube mich aber an Berichte erinnern zu können, dass die erst mit Leinen der nächsthöheren Schnurklasse wirklich gut gehen ( eine Leinenklasse "schwerer" ist übrigens auch ein alter Trick um Anfängern den Einstieg in die Werferei etwas zu erleichtern ... ;-)- Aber Achtung: Long-belly Schnüre können eine Rute auch leicht überladen !

Jedenfalls dürfte mit einer 5-er RM Long belly für deine neue Rute nicht viel schiefgehen (erzähl doch mal bei Gelegenheit wie du mit diesem Werkzeug zurechtkommst !).

LG
temolo

PS:
Wie sich das anhört fängst du mit dem Fliegenfischen erst an.
Wo und wie hast Du eigentlich vor das zu erlernen ?
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Flo1986 » 30.06.2009, 20:46

Also war heute bei meinem Fachhändler und hab mich für die Roman Moser Far & Fast Longbelly Flyline entschieden. Er selber fischt die auch und meint die is echt spitze. Dazu noch Backing und paar kleinere Sachen wie paar Vorfächer Fliegen ec.

Zufällig macht ein Freund von Ihm einen Fliegenfischerkurs für Einsteiger in 2 Wochen. Mit 5 Teilnehmern ist der Kurs auch nicht zu voll dass jeder auch genug lernt bzw. der Lehrer genug Zeit für jeden hat.

Danke für alle Antworten!

lg flo
Flo1986
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen