Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bachforellenpirsch im hohen Norden

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Bachforellenpirsch im hohen Norden

Beitragvon Nordangler » 19.07.2011, 16:39

Moin Moin liebe Boardies.

Gestern war mal wieder so ein Tag, wo nichts passte.
Erst morgens um 06.30 Uhr aus dem Nachdienst zurück, eine Stunde später ins Bett um dann gegen 11.00 Uhr sich aus dem Bett plagen.
Auf Richtung Bad um bei dem Blick in den Spiegel fest zu stellen. " Dich kenne ich nicht aber waschen tue ich dich trotzdem."
Nach einigen Kaffee wurde ich langsam wach. Leichtes Mittag einwerfen und dann fragte mich meine Frau ob ich mit zum Geburtstagskaffee mitkomme.

Ne ne Schatz fahr man allein ich möchte zum angeln.
Gesagt, getan!! Schnell war die Ultraleichtrute gepackt, Wathose und Watjacke ab ins Auto und los Richtung Treene.
Letzte Woche wurde hier im oberen Abschnitt ein Lachs von 87 cm gefangen mit einem Gewicht um die 7,5 kg.
Also sind die Aufsteiger wieder voll da. Dies ließ mich natürlich hoffen, mal wieder eine kapitale Salmonide von über 55 cm zu erwischen.

Das Wetter dagegen war allerdings mehr als bescheiden.
Windstärke um die 7-8 dazu sturzflutähnliche Regenfälle.

Am ersten Spot angekommen, kleidete ich mich an und montierte einen Barsch und Salmonidenlöffel von 8 gr. Der Wasserstand war knapp 30 cm über normal. Der Spot ist ein Wehr mit einem tiefen Gumpen, wo sich oft die Aufsteiger sammeln und immer wieder viele Barsche um die 30 bis 35 cm tümmeln.
Doch heute tat sich einfach nichts. Leichte Anfasser und viele Verfolgungen durch Barsche ließen mich an dem Spot diesmal verzweifeln. Nun wechselte ich den Löffel auf Miniwobbler. Der brachte aber nichts, die Barsche schauten ihn nicht mal mit dem Arsch an.

Also Stellenwechsel!!!
An einem Flußabschnitt mit vielen kleinen Wehren ging die Tour weiter.
Nach dem zweiten Auswurf kam auch sofort der lang ersehnte Biss. Der Fisch gehörte schon zu den größeren, dass merkte ich sofort. Der Fisch zog Schnur von der Rolle. Nach 2 größeren Fluchten konnte ich ihn sehen.
Eine Bafo um die 40-45 cm hatte den Wobbler genommen. Beim landen schüttelte sie sich noch einmal und mir flog mein Wobbler um die Ohren.
Jetzt brauchte ich erst einmal eine Bisszigarette.
Nach der Zigarette blieb ich noch am selben Platz und konnte 2 Bachforellen um die 25 cm fangen, die allerdings auch wieder schnell zurück gesetzt wurden.
Schonmaß bei uns ist 30 cm. Für mich allerdings in der Regel 40 cm +.
Langsam begann ich dann im Fluß abwärts zu wandern. Immer wieder flog der Wobbler ins Wasser. In den nächsten 3 Stunden und 1 km abwärts hatte ich gesamt noch 6 Bachforellem bis 30 cm.
Im Anschluß fuhr ich ein paar km weiter zum nächsten Platz. Hier konnte ich beim ersten Wurf eine 35er verhaften. Auch sie wurde schonend zurück gesetzt. Auffällig war hier die ausgeprägte Farbpracht des Tieres.
Gesamt konnte ich dann 11 Bachforellen erbeuten, die alle wieder schwimmen. Im Drill hatte ich nochmals 7 Stück mehr.
Aber ich komme wieder, keine Frage und wer weiß, vieleicht ist dann eine kapitale fällig. Vieleicht sogar eine Meerforelle oder ein Lachs.

Sven
Nordangler
Köderfisch

Werbung

Re: Bachforellenpirsch im hohen Norden

Beitragvon Lupus » 20.07.2011, 05:50

Hallo Nordangler!

Schöner Bericht. Einmal Salmoniden aus ganz anderen Gegenden, als wir sie hier in Österreich kennen. Und auch die Wetterverhältnisse sind bei Euch sicher rauher, ich meine Wind und so.
Über den Fluß, den Du erwähnst, die Treene, hatte ich schon Anfang der 70er Jahre immer wieder in der Zeitschrift die ich damals immer las "Fisch und Fang" gelesen.
Ist sicher ein Vorteil, den Ihr habt, dass Ihr auch Meerforelle und Lachs angeln könnt.
Bei uns wäre als Großsalmonide der Huchen und die Seeforelle, aber mir sind die ein paar Schuhnummern zu groß.....
Lupus
Wels

Re: Bachforellenpirsch im hohen Norden

Beitragvon Nordangler » 20.07.2011, 11:43

Moin Lupus,

sollte einer von euch mal hier oben Urlaub machen, darf er sich gerne bei mir melden. Dann kann man gerne zusammen auf die getupften gehen.

Sven
Nordangler
Köderfisch

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co