Den Anfang des Revieres bilded eine alte Wehranlage. Eher langsam fließend, Wassertiefe von ca. 1,80 Meter bis Hüfttief. Fischbestand: Aitel, Flussbarsch, Regenbogenforelle, Bachforelle!, vermutlich Hecht:
Der obere Teil ist schnellerfließend, von knöcheltief bis knietief, Gumpen bis bauchtief. Fischbestand BF, RBF, Flussbarsch, Koppe:
Ständige Gäste/Bewohner am Wasser sind Eisvogel, Wasseramsel, Bisamratten, Silberreiher, Graureiher. Der Bach wurde nie reguliert, nur stellenweise die Böschung mit Holzpflöcken befestigt. Alles in allem ein beschauliches Bächlein wo die Natur noch intakt ist.
Von einem Bekannten hörte ich das erste mal von der Möglichkeit des Besatzes mittels Brutboxen. In den Weiten des WWW holte ich Informationen ein und beschloss mich einen Versuch mit WV Boxen zu unternehmen. Ich hielt mich an folgende Beschreibung:
http://www.marcosander.de/pdf/Fotodoku_ ... lbronn.pdf
Bei Rudi Heger bestellte ich die Boxen. Dann machte ich einen Züchter ausfindig der mir das Eimaterial aus eigener Zucht liefern konnte. Kurz vor Weihnachten kam der Anruf, dass die Eier Augen bekommen haben. Am 23.12. brachten wir die Eier wie oben beschrieben in das Wasser ein. Anstatt der Drahtkörbe wurden wasserdurchlässige "Bäckerkisten" verwendet. Ich wählte Stellen wo auch bei niedrigem Wasserstand gewährleistet war, dass die Kisten immer voll unter Wasser sind. Nicht stehend, nicht zu schnell fließend:
Erste Kontrolle am 01.01. : Es hat sich noch nicht viel getan. Bis auf ganz wenige Eier sind alle in Ordnung (bei allen 10 Boxen!), ich bin sehr zuversichtlich, dass das Projekt ein positives Ende nehmen wird:
Zweite Kontrolle am 06.01. : Bei den Eiern sind schon deutlich zwei Augen und teilweise das Rückgrad zu erkennen, keine weiteren Eier sind abgestorben:
Dritte Kontrolle am14.01. : Immer deutlicher sind der Dottersack und feinste Blutäderchen zu erkennen, auf den Fotos nur schwer zu erkenne, aber deutliche Entwicklung zur zweiten Kontrolle und ich kann es kaum fassen, aber es sind Bewegungen in manchen Eiern auszumachen. Ich bin sehr euphorisch:
Ich hoffe, dass meine Euophorie in den nächsten Wochen nicht getrübt wird und ich in ein paar Jahren vielleicht die ein oder ander Rotgetupfte and der Leine habe, die ich selber "erbrütet" habe. Noch viel mehr hoffe ich aber, dass ich sie beim Laichgeschäft beobachten kann. Bis dahin wird aber noch viel Wasser bei meinem Wasserl hinunter rinnen....
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
lg Mithrandir