Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bachforelle wienerisch

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Bachforelle wienerisch

Beitragvon Lupus » 16.05.2006, 15:51

Nachdem ich den gestrigen anstrengenden Montag hinter mich gebracht hatte und ein wunderschöner fast schon sommerlicher Abend war, beschloss ich, einen spontanen Gang zum Wienfluß einzulegen. Es war schon ziemlich in der Abenddämmerung und "roch" förmlich nach Fisch. Diesmal fiel meine Wahl auf einen kleinen Streamer Mallard&Orange. Bei der ersten Stromschnelle spürte ich gleich einen festen Ruck, ein kurzes Zappeln und....aus. Weiter stromab gibt es einige ruhig fließende tiefere Rinnen und ich begann, schräg stromab zu werfen, immer auf Deckung in der schon ziemlich hohen Ufervegetation bedacht.
Das Werfen mit dem Streamer an einer normalen Fliegenrute der Klasse 5 ist nicht so einfach und ich fluchte innerlich, weil mir einige Würfe nicht so gelangen, wie ich es gerne gehabt hätte. Aber zumindest blieb ich nirgends hängen und....Übung muss sein.
Da sah ich auch schon zweimal einen Fisch steigen (die Lichtverhältnisse waren so, dass man nicht mehr genau sehen konnte, was es war). Der Streamer wurde ignoriert. Schon bereute ich, einen Streamer gewählt zu haben und es drängte sich die Idee auf, es mit der Trockenfliege zu probieren. Wer weiß, wenn schon vielleicht keine Forelle, dann wenigstens ein nettes Aitel?
Irgendwie hatte ich aber keine Lust mehr,herumzukramen und nahm mir vor, am nächsten gleichartigen Abend unbedingt die Trockenfliege auszuprobieren.
Wieder kam eine schöne Rinne mit einigen wenigen größeren Steinblöcken am Grund und über das Uferwasser hängenden Büschen. Nun gut, probieren wir noch ein wenig. Und da geschah es. Ein heftiger Ruck, gefolgt von wildem Gezappel. Eine Regenbogenforelle konnte das aber nicht sein, denn die schießen kreuz und quer und springen des öfteren während des Drilles. Dieser Fisch wälzte sich eigentlich nur an der Stelle, und schon kam er heran und es war......: Eine wunderschöne Bachforelle mit genau 35cm, sehr gut genährt. Ich freute mich sehr über diesen Fisch aus dem Wienfluß.
Gut 15 Minuten hätte man noch halbwegs Sichtverhältnisse gehabt und vielleicht hätte sich noch ein Fisch verführen lassen, jedoch das wäre mir als Aasfischerei vorgekommen. Der Tag hatte seinen Höhepunkt gehabt, einen für mich doch nicht alltäglichen Höhepunkt und so konnte ich den Weg entlang des Wienflusses zurück bis zu meinem Wagen richtig genießen.
Dateianhänge
Bafo.jpg
Bafo.jpg (50.02 KiB) 139-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lupus am 01.08.2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon HerbertHecht » 16.05.2006, 16:29

Petri heil Lupus - tolle Einstellung :!:
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Rob » 16.05.2006, 17:03

Petri heil.
Wenn man so eine schöne Forelle sieht wird sicher keiner sofort auf Wien kommen.
Lg Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Teichlfischer » 16.05.2006, 18:52

Es gibt doch gute Gründe dass ich mich mit dem Streamer auf Forellen nicht so anfreunden kann :)
Petri heil.
Teichlfischer
Zander

Beitragvon Bachfischer » 16.05.2006, 19:33

Petri heil Lupus.
Fischen mag man eben!
Bachfischer
Brasse

Beitragvon Franz » 16.05.2006, 19:44

Petri heil @Lupus

.....und wegen deiner Einstellung, da kann ich mich dem HerbertHecht, nur anschliessen :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Aeroplan » 16.05.2006, 19:56

@ Lupus

Wunderschön gezeichnete Forelle!
Da kann man nur ein dickes Petri heil wünschen!

Gruss Aeroplan
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Lupus » 17.05.2006, 06:31

Teichlfischer hat geschrieben:Es gibt doch gute Gründe dass ich mich mit dem Streamer auf Forellen nicht so anfreunden kann :)
Petri heil.

Wenn ich die Wahl habe, ist mir etwas anderes auch viel lieber, klarerweise die Trockenfliege und ich freue mich schon, dass jetzt die beste Zeit dafür kommt, und gerade für einen wie mich, der schnell mal am Abend "schaut was los ist", wird der Abendsprung ideal.
@ all: Danke für die Petris.
Lupus
Wels

Beitragvon Jirgel » 17.05.2006, 10:37

Gut gemacht Petri heil !
Jirgel

Beitragvon MadMaxl » 17.05.2006, 10:43

Rob hat geschrieben:Petri heil.
Wenn man so eine schöne Forelle sieht wird sicher keiner sofort auf Wien kommen.
Lg Robert

Das dürfte stimmen.

lg Maxl

PS.: Übrigens Lupus - Petri Heil.
MadMaxl
Wels

...

Beitragvon MrRobbie » 17.05.2006, 10:59

hab vor ca 3 wochen bei einem spaziergang entlang vom wienfluss eine bachforelle mit ca 45-50 stehen gesehen.... völlig schwerelos und elegant hinter einem stein... stetig nach links und rechts ausbrechend um nach vorbeitreibenden köstlichkeiten zu schnappen....
MrRobbie
Karpfen

Re: ...

Beitragvon Lupus » 17.05.2006, 13:04

MrRobbie hat geschrieben:hab vor ca 3 wochen bei einem spaziergang entlang vom wienfluss eine bachforelle mit ca 45-50 stehen gesehen.... völlig schwerelos und elegant hinter einem stein... stetig nach links und rechts ausbrechend um nach vorbeitreibenden köstlichkeiten zu schnappen....

So eine wäre natürlich ein Traum für mich. Das Nahrungsangebot ist ja wirklich sehr gut im Wienfluß, meine 35er war ja auch sehr fett wie man auf dem Bild sieht.
Im Gegensatz zum Mauerbach (fly only!) ist aber am Wienfluß leider auch Naturköder erlaubt. Es sind aber Bestrebungen in Gange, wenigstens den oberen Teil als reine Fliegenstrecke zu deklarieren. Mich würde es freuen, denn auch wenn hundertmal wo steht es sind auch andere Köder erlaubt, bleibt für mich ein Salmonide in so einem Fluß nur mit der Fliege zu befischen.
Lupus
Wels

Beitragvon Barsch89 » 17.05.2006, 13:20

Ein dickes Petri Heil!
Schade, dass sich keine Forelle an dem Tag, wo wir das Video gemacht haben, zum Anbiss verleiten ließ. Aber wenigstens hast du ein Aitel vor laufender Kamera fangen können! :wink:
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 17.05.2006, 13:22

Ja stimmt, aber an jenem Tag war es zeitlich auch viel früher und viel zu hell und heiß. Gerade die Bachforelle kommt oft am liebsten in der Dämmerung.
Und als wir dann später zum Mauerbach gingen, kamen ja dann doch die Forellen :wink: . Wenn es auch Rebofos waren...
Lupus
Wels

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen