Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Bachelorarbeit

hier kann über fast alles geplaudert werden!

Moderator: Moderatoren

Bachelorarbeit

Beitragvon stör-hunter » 21.12.2011, 22:10

Servus Leute,
Ich studier Sportgerätetechnologie an der FH Technikum Wien (3. Semester) und sollte mir schon mal Gedanken über meine Bachelorarbeit machen.
Ich spiele mit dem Gedanken dabei ein fischereibezogenes Thema auszuwählen, zum einen weils mich intressiert, zum andren weil´s doch auch was außergewöhnliches ist. Eine Möglichkeit wäre etwa die Auswirkung verschiedener Wurftechniken auf die Biegung der Angel und wie die Wurftechniken sich auf die Weite des Wurf´s auswirken.
Würd gern wissen ob sich jemand von euch schon mit einem Bereich der Fischerei intensiver beschäftigt hat, der für meine Bachelorarbeit in Frage kommen würde.
Vielleicht hat auch irgndwer eine Forschungsfrage die ich eventuell durch Messungen beantworten könnte.
Weiters wäre es noch interessant ob/wo es in Österreich eine Firma gibt, die Angelruten produziert oder zumindest zusammenbaut.

Ich hab mich bis jetzt noch nicht näher informiert, es ist ja auch noch ein wenig zeit, wollt mich nur mal umhören und Ideen sammeln.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mithilfe! :danke:

mfg Manuel
stör-hunter
Brasse

Werbung

Re: Bachelorarbeit

Beitragvon n.schlager » 21.12.2011, 22:32

Hallo!

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber glaubst du wirklich dass du für die Bachelorarbeit, die ja eine wissenschaftliche Arbeit darstellt, entsprechende Literatur bekommst? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. :?

Glaub mir, ich bin auch ein absoluter Extrem-Angler, hab kaum etwas anders im Kopf und bin während der FH daueronline in diversen Foren, aber Studium/Beruf getrennt von unserem Hobby anzugehen ist sicherlich gscheiter... :wink:
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon stör-hunter » 21.12.2011, 22:54

n.schlager hat geschrieben:Hallo!

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber glaubst du wirklich dass du für die Bachelorarbeit, die ja eine wissenschaftliche Arbeit darstellt, entsprechende Literatur bekommst? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. :?

Glaub mir, ich bin auch ein absoluter Extrem-Angler, hab kaum etwas anders im Kopf und bin während der FH daueronline in diversen Foren, aber Studium/Beruf getrennt von unserem Hobby anzugehen ist sicherlich gscheiter... :wink:

ich denke schon das einiges an literatur vorhanden ist, natürlich nicht in dem ausmaß wie bei fußball oder tennis, aber es ist ja nicht sinn der bachelorarbeit dass man sich ein Thema aussucht wo es möglichst viel literatur dazu gibt.
Die Literatur zur Einführung ins Thema kann auch allgemeiner sein. Einen DMS auf ne Rute applizieren um die Biegung zu messen, einen Beschleunigungssensor vl noch dazu oder das ganze mittels einer Optischen Bewegungsanalysesoftware zu lösen wäre meiner meinung nach schon intressant...
stör-hunter
Brasse

Beitragvon Voyager » 21.12.2011, 23:16

Manuel,

Finde das eine ausgezeichnete Idee, was gibt es schoeneres als Beruf oder Schule mit dem Hobby zuverbinden.
Natuerlich ist dieses Thema hoechst wissenschaftlich, mit Mathematik, Physik dgl., aber wenn es Dich interessiert, warum nicht?
Bin ueberzeugt dass sich diverse Geraetehersteller mit dieser Frage auseinandergesetzt haben, Angelruten haben ja auch empfohlenes Wurfgewicht und mit grosser Wahrscheinlichkeit wurde diese Zahl nicht aus einem Sackerl gezogen, obwohl diese Groessen manchmal sehr unzuverlaessig sind. Das weckt aber wieder die Frage worauf sich diese Zahlen beziehen.

Diplom und div Abschlussarbeiten bestehen doch hoechstenteils aus Daten und Fakten sammeln, wuerde einmal mit Literatursuche am net anfangen und vielleicht ein paar Briefe mit Anfragen an Geraetehersteller senden. Das ist wie Spaghetti an die Wand werfen und sehen was Picken bleibt, aber immerhin ein Anfang und Du siehst ob etwas zurueckkommt.
Es gibt online auch diverse,zumindest englischsprachige Foren, die sich mit Weitwurftechniken beschaeftigen. Bei uns (USA) gibt es Weitwurf Konkurrenzen, bin fast ueberzeut die top Teilnehmer haben info. Frage ist ob sie diese weitergeben. Wie gesagt, nur ein paar Ideen um den Ball ins rollen zu bringen.
Auf jeden Fall wuerd ich mal empfehlen dieses Thema mit dem korrigierenden Professor abzusprechen :)

Viel Glueck
V
Voyager
Rotfeder

Bilder: 2

Beitragvon doublefish » 22.12.2011, 10:29

Voyager hat geschrieben:Weitwurf Konkurrenzen,

Leute: wir sind am wasser um zu fischen und nicht um weitzuwerfen!! :155:
Der casting "sport" hat meiner meinung nach nix mehr mit dem hobby angeln (bzw. genauer gesagt mit dem fliegenfischen weil beim casting wird mit fliegenruten bzw. schnüren weitgeworfen) gemeinsam....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon balu » 22.12.2011, 10:45

würde mal byron anschreiben

die bauen die angelruten selbst in ner werkstatt neben dem angelgeschäft in wien wo man auch zusehen kann

mfg
balu
Köderfisch

Beitragvon Voyager » 22.12.2011, 13:14

Manchmal, natuerlich nur manchmal, liegt der Unterschied zwischen " fischen" und "fangen" in der Distanz.
Das gilt sowohl fuer Suesswasser als auch Salzwasser. Man(n) muss die Fische erreichen, nona, sonst wuerd Polski ja nicht mit dem Schlauchboot rausfahren um Koeder auszulegen.
Danke fuer die Information ueber casting mit Fliegenruten, wusste nicht dass es das gibt, verwundert mich aber nicht, macht Sinn.
Habe mich aber eher auf das traditionelle "long distance casting" bezogen, welches auf Football Feldern abgehalten wird. Dort pfeffern die Spezialisten mit ein paar ounzen durch die Gegeng, meistens so um die 6-700 yard (ca 200 meter) bis zu 300meter soweit meine Erinnerung mich nicht betruegt.
Stimme Dir vollkommen zu dass solche Konkurrenzen auf den ersten Blick nicht viel Sinn machen, aber bei naeherer Betrachtung kann man es vielleicht mit der Formel 1 vergleichen. Es macht doch auch nicht viel Sinn im Kreis herumzufahren, dennoch tragen die technischen Entwicklungen und Sicherheitsvorkehrungen dazu bei, uns im alltaeglichen Strassenverkehr mit Verbesserungen zu unterstuetzen.

Es gibt spezielle Weitwurfangeln, Weitwurfrollen, spezielle Montagen fuer weite Wuerfe und in manchen Situationen verhilft das eben mehr zu fangen da man die Fische direkter erreicht.
Auf der anderen Seite kann man natuerlich herausfinden wie man am weitesten mit existierendem Geraet werfen kann, das fuehrt dann gleich zur "technik"
Neben dem Geraet gibt es einige interessante Techniken, leider kann ich diese eher nur fuers Meer beziehen, wo wir versuchen grosse Koeder lange Distanzen zu werfen.
Z.B den Koeder auf den Boden liegen lassen, die Schnur spannen und dann werfen. Den Koeder seitlich am Boden liegen lassen, pendeln und dann werfen, oder den Koeder einige Male pendeln und dann werfen.
Bin da weit entfernt um mitreden zu koennen aber versuchte vor einigen Jahren mit diversen Techniken und Weitwurfrollen (conventional und spinn), mit und ohne Magnet, Weitwurfangeln etc. die Distanz fuer gewisse Situationen zu erreichen. Hab dann nach em 3. "birdsnest" aufgegeben, daher wuensch ich Euch mehr Glueck ...:)
V
Voyager
Rotfeder

Bilder: 2

Beitragvon stör-hunter » 22.12.2011, 16:16

erstmal danke für den positives input voyager, ich denke auch das im materialsektor noch einiges an potential vorhanden ist.
Das biegeverhalten ist ja nicht nur für die Wurfweite maßgeblich sondern spielt auch während des Drills eine wichtige rolle.

bei byron werd ich bestimmt mal nachfragen, danke für den tipp balu (:

mfg Manuel
stör-hunter
Brasse

Zurück zu Smalltalk