Hallo,
wenn du mit wirklich schweren Jerkbaits in der ca. 80g Klasse fischen willst, geht meiner Meinung nach nichts über eine gute alte Abu Trommel. Daher würde ich dir eine Ambassadeur C3, Record oder eine C4 empfehlen. Die Record und die C3 sind mit 5.3:1 übersetzt, was ich beim jerken mit Glidern bevorzuge. Wenn du aber z.B. einen Dive and Rise Jerkbait wie einen Suick oder einen Salmo Jack fischen möchtest würde ich die mit 6.3:1 übersetzte C4 empfehlen. Ich fische seit Mitte der 90er Jahre mit Jerkbaits und setze u.a. noch immer meine erste C3 dafür ein, die ich damals schon gebraucht gekauft habe. Die Abu Teile sind bei etwas Pflege verdammt lange haltbar. Vorausgesetzt ist natürlich "Made in Sweden".
Bei der Rute bin ich aufgrund meines Jobs etwas voreingenommen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss
Vlt. hast du mal die Möglichkeit eine Iron Claw Pure Contact Jerk 195 TR in die Hand zu bekommen. Die Rute ist gerade für die oben angesprochenen Jerkbaits in der 80g +-Klasse super geeignet. Aber Ruten sind absolut Geschmacksache und das ist nur eine unverbindliche Empfehlung.....
tight lines
mfg
Jens