Servus,
Andi_330ci hat geschrieben:.....
Ich hab ganz normal ne 0.30er Mono als Backing drauf, danach die Flugschnur, nach der Flugschnur ca nen halben meter 0.30er und an den halben meter 0.30er binde ich ca 1.5 m 0.20er Mono als "Vorfach" drann und dann die Fliege....
Mono als Backing ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Viel besser, und nur wenig teurer ist "Braided Backing" (=geflochtenes Backing). Das kostet wirklich nicht die Welt, aber ist um vieles geeigneter.
Zur Flugschnur kann ich nicht viel sagen. Da kommt es erstens einmal darauf an, ob's auf Grund des Alters bereits brüchig ist (dann vergiss es, weil's dir immer absäuft). Weiters kommt es auf den Verwendungszweck an (schwimmend, sinkend, etc...). Bist du Anfänger - das nehm ich jetzt einmal an - so ist eine WF-Schnur mit Sicherheit besser als eine DT.
Als Vorfach würde ich ein geflochtenes, verjüngtes Vorfach (z.B. vom Moser) nehmen, daran bindest du dann das Tippet (Spitze). Das streckt sich schön, und rollt auch super ab. Ein geflochtenes Vorfach spritzt wohl beim Abheben der Schnur mehr, aber das ist bei einer Schnurklasse 6/7 nicht so schlimm.
Ich bin mir sicher dass es da noch massive Verbesserungsvorschläge gibt
das hast du richtig erkannt

Wie sollte denn der "Perfekte" Aufbau einer Flugangelmontage aussehen???
DEN perfekten Aufbau gibt es nicht, weil's da verschiedene Verwendungszwecke gibt. Ausserdem schwört jeder auf
SEINE Zusammenstellung.