Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Aufbau einer "Flugangelmontage", Vorfach usw...

Infos über Fliege, Streamer etc.

Aufbau einer "Flugangelmontage", Vorfach usw...

Beitragvon Andi_330ci » 14.02.2008, 13:01

Da ich schon extrem lang nimma mit der Fliege unterwegs war und damals auch immer nur "Pfuschmässig" :lol: wollte ich da mal was nachfragen.

Ich hab ganz normal ne 0.30er Mono als Backing drauf, danach die Flugschnur, nach der Flugschnur ca nen halben meter 0.30er und an den halben meter 0.30er binde ich ca 1.5 m 0.20er Mono als "Vorfach" drann und dann die Fliege....

Die Rute, Rolle, Schnur hat ne Klasse 6/7 .....

Ich bin mir sicher dass es da noch massive Verbesserungsvorschläge gibt :mrgreen:

Wie sollte denn der "Perfekte" Aufbau einer Flugangelmontage aussehen???
Andi_330ci
Huchen

Werbung

Re: Aufbau einer "Flugangelmontage", Vorfach usw...

Beitragvon red tag » 14.02.2008, 13:10

hallo andi !
das mit den massiven verbesserungsvorschlägen stimmt sicher. :D aber nimm das halt alles mit zum wiesenwerfen dann können wir uns das genau anschauen. ein gscheites backing kannst du auf jeden fall von mir haben (kost nix). vorfächer werden wir sicher auch haben. die schnur werden wir sehen. wenn sie sehr alt sind sind sie ev auch nicht mehr zu gebrauchen.
fg red tag.
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 14.02.2008, 13:15

Hallo Andi: Wenn die Flugschnur schon so ur-lange auf der Rolle drauf ist, vergiss sie und kaufe Dir eine neue. Auch für Backing gibt es besseres Material als die alte Mono, weil auf einem eigentlichen Backing die Schnur viel besser liegt.
Auch die Vorfachverbindung und Vorfach ist eher ....öhm.... :D
Es gibt sooo gute Schlaufenverbindungen jetzt für das Ende der Fliegenschnur, die kann man separat kaufen und ganz leicht selber draufgeben (Loop Connections), und für Vorfächer....nur nicht ein gleichdickes. Ein Vorfach soll sich doch verjüngen. Wenn Du gerne Monofilvorfächer nimmst, kaufe Dir entsprechende verjüngende. Wenn Du es gerne klassisch nach Art unserer Väter machst, dann knüpfst Du Dir die verjüngenden Vorfächer selber auch verschiedenen Perylstärken zusammen. Oder Du kaufst geflochtenes Vorfachmaterial , was sich auch verjüngt und an das Ende kommt dann das entsprechende tippet .
Wenn du Fragen hast, wir sind doch eh nur paar Häuser auseinand, komma zsamm und ich zeigs dir.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Andi_330ci » 14.02.2008, 13:35

Na super :mrgreen:

Ich glaub meine Schnur ist jetzt garantiert 5 Jahre oben, ich glaub nach dem wiesenwerfen werde ich mal feststellen dass ich viel zum einkaufen hab :lol: :lol:

Bin echt schon auf die unterschiedlichsten Geräte der Leute gespannt und vor allem was es da so gibt :shock: Ich nehm sicherheitshalber nen Kasten Punti mit weil da werden einige dann ein Bierchen gut haben bei mir :lol:

Na ich bin echt schon gespannt darauf :D, mag nämlich heuer ein paar mal an ein Tageskartengewässer mit der Flugangel "ausreiten" :wink:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon posti » 14.02.2008, 13:46

Servus,
Andi_330ci hat geschrieben:.....
Ich hab ganz normal ne 0.30er Mono als Backing drauf, danach die Flugschnur, nach der Flugschnur ca nen halben meter 0.30er und an den halben meter 0.30er binde ich ca 1.5 m 0.20er Mono als "Vorfach" drann und dann die Fliege....

Mono als Backing ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Viel besser, und nur wenig teurer ist "Braided Backing" (=geflochtenes Backing). Das kostet wirklich nicht die Welt, aber ist um vieles geeigneter.

Zur Flugschnur kann ich nicht viel sagen. Da kommt es erstens einmal darauf an, ob's auf Grund des Alters bereits brüchig ist (dann vergiss es, weil's dir immer absäuft). Weiters kommt es auf den Verwendungszweck an (schwimmend, sinkend, etc...). Bist du Anfänger - das nehm ich jetzt einmal an - so ist eine WF-Schnur mit Sicherheit besser als eine DT.

Als Vorfach würde ich ein geflochtenes, verjüngtes Vorfach (z.B. vom Moser) nehmen, daran bindest du dann das Tippet (Spitze). Das streckt sich schön, und rollt auch super ab. Ein geflochtenes Vorfach spritzt wohl beim Abheben der Schnur mehr, aber das ist bei einer Schnurklasse 6/7 nicht so schlimm.
Ich bin mir sicher dass es da noch massive Verbesserungsvorschläge gibt :mrgreen:

das hast du richtig erkannt ;-)

Wie sollte denn der "Perfekte" Aufbau einer Flugangelmontage aussehen???

DEN perfekten Aufbau gibt es nicht, weil's da verschiedene Verwendungszwecke gibt. Ausserdem schwört jeder auf SEINE Zusammenstellung.
posti

Beitragvon Andi_330ci » 14.02.2008, 14:25

Wow, danke erstmal...

Ich glaub ich werd am Sa mal den Strobl besuchen fahren, der kennt mich ja noch aus der "Stratzdorf" - Zeit und mir da ein paar brauchbare Sachen besorgen 8) :D

Vielleicht lässt sich dann in Brunn am 9. was gscheites, sinnvolles zusammenflicken :mrgreen:

Ob ich jetzt ein paar euro mehr oder weniger hinblätter spielt jetzt nicht wirklich ne rolle weil ich ja schließlich mit den Sachen auch Spass und wenn möglich erfolg haben will :D
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon zwi » 14.02.2008, 14:36

Hi Andi!

Ruf vorher beim Gottfried an - ich war diese Woche dort und musste leider lesen - "Vorübergehend wegen Krankheit geschlossen"

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Andi_330ci » 14.02.2008, 15:05

zwi hat geschrieben:Hi Andi!

Ruf vorher beim Gottfried an - ich war diese Woche dort und musste leider lesen - "Vorübergehend wegen Krankheit geschlossen"

fg
zwi

Danke für den Tipp, mag nämlich net umsonst Parkplatz suchen nähe Herrengasse und nen Parkschein umsonst ausfüllen :mrgreen:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Teichlfischer » 17.02.2008, 10:39

Hallo Andi!
Mich wundert dass Du eine 6/7 als relativer Anfänger hast.Ich weis nicht welche Gewässer du befischen möchtest aber 6/7 ist halt schon für Großforellen,Karpfen und Hechte.An Flüss(ch)en wie Fischa Schwechat etc. wirst Du mit einer 6/7 Ausrüstung nicht recht viel freude haben außer, es gibt dort nur Forellen über 3 kilo :wink: Aber näheres werdet ihr sowieso beim Treffen besprechen.

Mfg Elmar
Teichlfischer
Zander

Beitragvon Lupus » 17.02.2008, 17:19

Hallo Teichlfischer!
Vielleicht ist es etwas gewagt, stellvertretend für Andi zu antworten, aber ich vermute, dass das so liegt. Nachdem Andi schon einige Jahre nicht fliegenfischen war, wird er wohl die Fliegenausrüstung noch als sehr junger Bursche geschenkt bekommen haben. Auch ich hatte vor 32 Jahren als erstes eine 6er Hohlglasfliegenrute von DAIWA mit meiner viel zu schweren "Erlauf" Fliegenrolle. Als ich vor 3 Jahren wieder in diese schöne Sparte einstieg, passte ich natürlich meine Gerätewahl den zu erwartenden Gewässern und der neuen Technologie an.
gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon red tag » 17.02.2008, 17:27

hallo lupus!
ich hoffe du hast deine alte rute/rolle noch. würde ich gerne eimal sehen bei gelegenheit.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 17.02.2008, 17:34

Hallo red tag!
Den Daiwa-Steckn (viel zu schwippig) habe ich noch verstaubt im Keller liegen. Ebenso habe ich die "Erlaaf" Roll´n, ein Erzeugnis der Firma Holub/Wien (die vor allem durch die Trixi-Stationärrollen bekannt wurden, von denen ich auch noch 3 habe). Klar kannst sie anschaun :wink:
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Andi_330ci » 18.02.2008, 07:10

Ich hab mir damals von Balzer das Set mit der Magna Silver Fly gekauft und das ist klasse 6/7 :D Irgendwie musste ich ja anfangen :D
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Nettrx » 18.02.2008, 08:06

Lupus hat geschrieben:Hallo red tag!
Holub/Wien (die vor allem durch die Trixi-Stationärrollen bekannt wurden, von denen ich auch noch 3 habe).
Gruss. Lupus

Ich beneide Dich; Habe meine 2 leider weitergeschenkt. heute trauere ich noch der alten Trixi (meinte natürlich die Rolle) nach :oops:
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler
Nettrx
Zander

Zurück zu Fliegenfischen