Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Auf 'Karpfen' und daneben feedern?

Fluss und Bach

Auf 'Karpfen' und daneben feedern?

Beitragvon MestraYllana » 27.08.2011, 18:50

Petri liebeFischerkollegen!

Proton und ich würden gerne im Hauptstrom der Donau sowohl 2 Karpfenruten als auch 2 Feeder
Mehr oder weniger nebeneinander auslegen.

Nun meine Frage dazu:
Was würdet ihr für Köder empfehlen? Wir dachten an Mais am Haar auf einer Karpfenrute (oder auf Beiden...) und auf der Anderen nen schönen fetten Wurm und auf den 2 Feeder-Ruten Maden und/oder Käse in entsprechender Größe, weil wir die Zwergenfische rausselektieren wollen.
1. Sind 4 verschiedene Köder so dicht nebeneinander problematisch?
2. Wenn die beiden Karpfenruten ca. 30-50m seitlich neben der Feeder liegt, müsste sich der 'Wirbel' ja eigentlich in Grenzen halten, oder?
3. Puncto Bienenmaden: hab mir als Ziel gesetzt, wenigstens einmal mit denen nen Fisch zu fangen: wie mach ich die blöden, unzappeligen Viecher verführerischer??

Würd mich über Antworten freuen! ;-)

Lg MestraYllana
MestraYllana
Köderfisch

Werbung

Re: Auf 'Karpfen' und daneben feedern?

Beitragvon carpio83 » 29.08.2011, 20:55

Hallo MestraYllana!

Ich angle auch auf der Donau auf Karpfen, aber natürlich nur mit 2 Ruten. Ich lege mir einen größeren Futterplatz an, lege dann eine Rute am rechten Rand und eine am linken Rand des Futterplatzes ab, also recht weit auseinander. So möchte ich es vermeiden das bei einem Biss die anderen Fische verkrämt werden! Ich möchte damit sagen das mir persönlich vier Ruten unmittelbar nebeneinander zuviel wären. Wenn ihr aber etwas weiter weg von den Karpfenruten Feedern wollt sehe ich kein Problem! Allerdings sollte es auch nicht zu weit sein denn wie ihr sicher wisst ziehen Donaukarpfen voll ab und da sollte man schnell bei den Ruten sein. Ideal wäre es natürlich wenn ihr auf einer Buhne fischt, die Karpfenruten auf eine Seite legt und auf die andere eure Feedermontagen. So habt ihr eure Ruten in eurer Nähe und die Montagen sind weit genug auseinander!

Zu den Bienenmaden kann ich leider nichts sagen!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Techtrancer » 29.08.2011, 23:17

fische vergrämst du gar nicht so leicht wie man denkt
einzig schlitzen ist der tod
bessergesagt verabschiedet sich da der schwarm recht zackig
bei manchen fischarten schneller, bei manchen weniger und bei manchen kann der schwarm schon nach dem ersten geschlitzten fisch weg sein
Techtrancer
Hecht

Beitragvon MestraYllana » 31.08.2011, 06:30

@Carpio:
Darf ich fragen, wo ungefähr du in der Donau auf Karpfen gehst? Musst es mir nicht genau sagen, ich weiß ja, dass da jeder ein bisschen haglich ist, auf seine Plätze.
Verwendest du Boilies oder nicht? Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, ob die Karpfen in der Donau überhaupt auf Boilies gehen, zumindest hab ich`s bist jetzt noch nicht erlebt und ich habs schon des öfteren vergeblich versucht.
Selbst der kleinste Mini-Karpfen könnte mich glücklich machen, wär nämlich mein "Erster"!! ;-)
MestraYllana
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 31.08.2011, 07:13

Hallo Mestra Yllana!

Ja ich verwende Boilies und sie werden auch angenommen. Meiner Meinung nach ist auch Hartmais ein absoluter Topköder auf der Donau, der brachte mir auch schon etliche 10+ und auch 15+! Sollte man nicht unterschätzen denn der wird immer angenommen!!

Lg Patrick
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 31.08.2011, 09:31

Also, ich persönlich halte gar nichts davon, zugleich zu feedern und auf Karpfen anzusitzen. Feedern ist eine Art der Angelei, die ungeteilte Aufmerksamkeit braucht, da kommt sowas bei mir nicht in Frage.
Ich persönlich versuche immer, mich zu 100 % auf meinen Zielfisch zu konzentrieren. Würd nie so "nebenher", weils mit den Karpfen grad nicht so läuft, eine Feederrute auswerfen oder ähnliches. Und wenn ich feedere, kann nebenher die Welt untergehen und ich feeder trotzdem weiter.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Pedro » 31.08.2011, 09:52

Hallo Mestra,
Ich bin mir sicher, dass es überall in der Donau Karpfen gibt, aber die Bestandsdichten sind bestimmt sehr unterschiedlich. Das hängt einerseits vom Besatz, andererseits von der Struktur und Strömung ab. Ich weiß nicht, welchen Donauabschnitt Ihr befischt, aber weißt Du von Karpfenfängen in Eurem Bereich? Sind es viele? Oder seltene Zufallsfänge?
Ich selbst fange oft Karpfen, weil in meinem Donauabschnitt zahlreiche Buhnen (also große Bereiche mit gebremster Strömung, endlose Schotterbänke, Flachwasserbereiche, starkes Muschelaufkommen, etc. sind. Soviel ich weiß herrschen in Patricks Revier die selben Verhältnisse.
In diesen Bereichen lohnt es sich natürlich, gezielt auf Karpfen zu fischen. Der Köder, den man verwendet, ist eher zweitrangig. Wie Patrick schon geschrieben hat, gehen sowohl Boilies als auch Hartmais gut. Ich selbst fange auch sehr viele Karpfen auf Maden, Dosenmais, etc.
Ich will damit sagen: Wenn Ihr einen guten Bestand habt, kannst Du mit jedem gängigen Karpfenköder erfolgreich sein, wenn der Bestand schwach ist, wird auch der beste Köder nix helfen.

Und zu Deiner ersten Frage: Ich glaube nicht, dass das Feedern nebenher die Karpfen vergrämt. Donaufische sind Lärm gewöhnt. Wenn der Abstand so wie Du schreibst 30-50 Meter beträgt, ist es glaub ich komplett wurscht. Aber wie Polsi schon schreibt: Es ist eine Frage der Aufmerksamkeit: Wenn ich feedere (übrigens keine schlechte Methode auf Donaukarpfen, wenn man die richtigen Plätze anwirft), verzichte ich meist auf eine zweite Rute, weil es sonst zu stressig werden kann. Der Biss auf der zweiten Rute kommt immer genau dann, wenn man gerade damit beschäftigt ist, den Futterkorb neu zu befüllen.
Pedro
Hecht

Beitragvon phL » 31.08.2011, 13:35

Habe Feedern in Verbindung mit Karpfenfischen schon öfter ausprobiert bei meinem Revier an der Drau.
Ist vielleicht ansatzweise vergleichbar mit der Donau....

Habe aber jedesmal eigentlich 1 Woche vorher auf Karpfen angefüttert und die Plätze waren zumindest 30 m(geschätzt) außeinander
Das Feedern hab ich dann gemacht, da dort von Mittag bis Abend eigentlich keine Bisse zu erwarten waren und ich mir somit etwas die Zeit mit Brachsen und Nasen feedern vertreiben konnte.
Als es dämmerte wurde dann natürlich das feedern eingestellt und ich hatte konnte auch jedesmal zumindest einen Karpfen fangen :)

Daher würde ich sagen, dass es sicher kein Problem gibt beides parallel zu machen....
Mir ist sogar ab und an vorgekommen, das ich dann einen Karpfen an der Feederrute hatte, was auch sehr spannend sein kann ^^
phL
Brasse

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich