Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon phL » 03.06.2011, 19:49

Hallo,

Bin gerade von einem 2 Tage Ansitz/Session auf Karpfen zurückgekommen.
Da ich nur 500m Luftlinie von der Drau weg wohne, habe wir im dortigem Revier natürlich die Jahreskarte und da wir dort schon lange nicht mehr(letztes Jahr) auf Karpfen fischen waren, entschlossen ein Freund und ich es dort wieder mal zu versuchen.
Zurzeit haben wir leider kein Boot (man braucht im "Stausee ähnlichen Abschnitt" leider ein Boot um anzufüttern und auszulegen) und so suchten wir letzte Woche einen Platz im Strömungsabschnitt, in der Nähe eines Platzes, wo ich schon gute Erfolge letztes Jahr auf Karpfen hatte.
Der Platz wurde sogleich 5-6 Tage vorher mit Hartmais und Boilies befüttert und am Mittwoch Abend war es dann endlich soweit und es ging los :)

Als Köder wählten wir Boilies die als Snowman angeboten wurden und eine Rute wurde mit gekochten Mais und Tigernüssen am Haar präsentiert.
Aus Erfahrung wäre es sicher in unserem Drauabschnitt viel klüger gewesen, einfach 4 Ruten mit Partikel zu fischen, aber wir wollten unbedingt ein paar Karpfen auf Boilies fangen, um auch mehr zu Erfahren, welche Sorten/Geschmäcker sie gerne fressen.
Die erste Nacht verlief ruhig bis auf eine Menge Wasserregulierungen, die mir schon den Kopf zebrechen liesen, ob so überhaupt etwas beißen wurde.

Um Mitternacht hatte mein Freund soetwas ähnliches wie einen Run, da er nicht aus dem Schlafsack rauskam, bat er mich schnell "anzuschlagen", doch als ich draußen ankam (nachdem ich noch voll in einen Holzstock reinlief^^), war der Fisch oder was immer es auch war schon weg.
Als wir auf die Stelle mit der Lampe leuchteten, sahen wir dort überraschenderweise den örtlichen Bieber rumschwimmen.
Also keine Ahnung, ob das jetzt ein Fisch war oder ob vielleicht der Bieber auch gerne Boilies frisst ;)

In der Früh legten wir dann die Ruten neu aus und um ca. 9 Uhr hatte dann mein Freund plötzlich einen Biss auf seiner Rute.Als er jedoch die Rute aufnahm, war plötzlich die Leine schlaff und wir mussten mit bedauern feststellen, dass der Fisch über die Steinpunen in der Nähe gefahren war und die Montage abgerissen war.
Mit sowas muss man dort leider in der Strömung rechnen.....
Dannach wurden abermals die Ruten neuausgelegt und es hieß wieder warten :)
Um etwa 11 Uhr, mein Freund war gerade weg, hatte ich plötzlich links einen "full-run", wie er nur von einem Karpfen sein kann.
Ich lief schnell zur Angel und nahm Kontakt auf, nebenbei rief ich noch schnell nach meinem Freund.
Der Fisch zog glücklicherweise geradeaus in die Strömung hinaus und so konnte der Kampf beginnen.
Nach 5 Minuten konnten wir dann einen schönen Schuppenkarpfen landen und der Schneider war ausgehängt :la ola:
Ich habe normal kein Problem damit auch mal nichts zu fangen, aber wenn man eine Woche lang jeden Tag 4kg anfüttert, möchte man doch auch die Früchte seiner Arbeit ernten ^^
Der Fisch wurde kurz fotografiert und verwogen(9kg) und anschließend schonend wieder zurückgesetzt.

Am Nachmittag kamen mein Vater und meine Mutter um uns abzulösen....
Mein Freund musste leider am Abend schon wieder abbauen, da eine Familienfeifer anstand.
Mein Vater wollte unbedingt, die Nacht über dort fischen, um dann anschließend von dort zur Arbeit zu fahren.
Ich versprach ihm desshalb um 5 Uhr in der Früh wieder zu kommen und ihn abzulösen.
Leider hatte auch er die Nacht über kein Glück und so kam ich um 5 Uhr in der Früh wieder am Platz an (noch sehr verschlafen, da ich erst um 3 Uhr ins Bett ging...).
Ich beköderte schnell die 2 Ruten neu, legte sie aus,fütterte 3kg Partikel mit ein paar Boilies nach und legte mich danach schnell wieder ins Zelt um zu schlafen :D
Um 9 Uhr weckte mich plötzlich die Funkbox meines Delkims und ich hörte schon von weitem den Piepser im Dauerton summen.
Abermals sprintete ich zur Rute um den Anhieb zu setzen.
Auch dieser Fisch flüchtete gerade hinaus und so konnte ich nach 10 min. Kampf und einem langen Kescherversuch (allein gar nicht so einfach, bei einem größeren Karpfen) einen weiteren prachtvollen Schuppenkarpfen landen.
Auch dieser Fisch wurde sofort versorgt,gewogen(11kg) und anschließend wieder schonend zurückgesetzt.

Als mein Vater dann von der Arbeit zurückkam beendeten wir die Session und zogen zufrieden Resümee.

Auch wenn wir vielleicht nur 2 Fische fingen und ich vielleicht am Hafnersee oder an einem anderen Teich/See sicher mehr gefangen hätte, hat ein Karpfen für mich aus der Strömung in der Drau, doch gleich einen viel höheren Stellenwert :up2:



mfg
Dateianhänge
IMG_0547.JPG
IMG_0544.JPG
11kg
IMG_0541.JPG
IMG_0540.JPG
IMG_0538.JPG
9kg
IMG_0534.JPG
Freund
phL
Brasse
 
Beiträge: 202
Registriert: 07.08.2007, 02:23

Werbung

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon buggi » 03.06.2011, 19:59

Super Fische!
Aber ist deine Brille absichtlich schief ? :D
Image
Benutzeravatar
buggi
Huchen
 
Beiträge: 1284
Bilder: 2
Registriert: 23.02.2011, 22:19

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon phL » 03.06.2011, 20:08

Danke^^
Ich glaub es hat ihr nicht so gut getan, dass ich in der Nacht draufgelegen bin :D
phL
Brasse
 
Beiträge: 202
Registriert: 07.08.2007, 02:23

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon WiM » 04.06.2011, 08:03

Petri Heil zu den Strömungskarpfen! Es ist schon ein Unterschied ob man einen Karpfen im Teich oder im Fluss fängt! :up2:

PS.: In der nächsten Ausgabe von www.Angelfieber.com gibts eine Reportage übers "Karpfenangeln am Strom"
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
Benutzeravatar
WiM
Administrator
 
Beiträge: 1510
Bilder: 47
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Wohnort: Wien, Schlierbach

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon Dachs » 04.06.2011, 09:39

Petrieheil zu den super Fischen
Ist schon etwas zach wenn man(N) erst um 3 ins Bett geht und um 5 wieder bei den Fischen sein soll oder will!!!
Ein Flußkarpfen ist schon was besonderes also weiter so und nochmals Petrieheil!!!!! :la ola:

LG

Tom
Benutzeravatar
Dachs
Rotfeder
 
Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2010, 18:36
Wohnort: Linz Ebelsberg

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon Thymallus » 04.06.2011, 17:37

Super schöne Fische! Ist schon geil solche Karpfen aus einem Fluss zu ziehen! Tight lines!
Benutzeravatar
Thymallus
Karpfen
 
Beiträge: 366
Bilder: 3
Registriert: 17.07.2006, 11:37
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon Gschitz » 06.06.2011, 08:23

Dickes Petri, zu den schönen Karpfen und dem Hardcore-teamansitz. Muss mich den Vorpostern anschließen: Karpfen aus Großgewässern sind immer was ganz Besonderes. Bei meinen Spaziergängen an der Drau kann ich regelmäßig schöne beobachten und bekomm auch wieder mal Lust einen Muffmolch an der Leine zu haben. In welchen Revier hast Du gefischt?
Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
 
Beiträge: 1053
Bilder: 10
Registriert: 02.10.2006, 17:41
Wohnort: Nordslovenien ;-)

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon Romario » 06.06.2011, 09:10

Hi Du!
Na ein dickes Petri von einem anderen "Flußfischer" :up2:
Herrliche schlanke Karpfen die du da gefangen hast - wunderbar.
Hab es dieses Jahr sicher schon 10 Tage und Nächte lang in der Strömung (Thaya) versucht und konnte erst zwei Karpfen überlisten - und davon nur einen wirklich schönen.
Und da versteh ich dich wie du dich freust - is wirklich was ganz anderes einen Wilden zu fangen
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Benutzeravatar
Romario
Zander
 
Beiträge: 285
Bilder: 1
Registriert: 11.09.2008, 10:00
Wohnort: WienNÖ

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon phL » 06.06.2011, 13:49

Gschitz hat geschrieben:Dickes Petri, zu den schönen Karpfen und dem Hardcore-teamansitz. Muss mich den Vorpostern anschließen: Karpfen aus Großgewässern sind immer was ganz Besonderes. Bei meinen Spaziergängen an der Drau kann ich regelmäßig schöne beobachten und bekomm auch wieder mal Lust einen Muffmolch an der Leine zu haben. In welchen Revier hast Du gefischt?


Ich befische jetzt seit nunmehr über 10 Jahren, das Hollenburg Revier vom Kraftwerk Feistritz bis zum Kraftwerk Ferlach.
Wohne wie gesagt nur 1 min mit dem Auto vom Wasser weg :>
phL
Brasse
 
Beiträge: 202
Registriert: 07.08.2007, 02:23

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon Captain » 06.06.2011, 13:55

Servus,

naja, nach "Strömung" sehen die Bilder zwar nicht gerade aus, aber trotzdem ein herzliches "Petri" zu den schönen Fischen.
L G, Klaus
Benutzeravatar
Captain
Moderator
 
Beiträge: 1150
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich

Re: Auf Karpfen in der Strömung (Drau)

Beitragvon phL » 06.06.2011, 14:03

Captain hat geschrieben:Servus,

naja, nach "Strömung" sehen die Bilder zwar nicht gerade aus, aber trotzdem ein herzliches "Petri" zu den schönen Fischen.

Ja leider, ich hatte mir extra vorgenommen noch ein Bilder nur vom Wasser zu schießen wo man es schön sieht, aber hab es dann vergessen ^^
Am 3. und 4. Bild kann man es Ansatzweise sehn, wobei die Intensität der Strömung hier eigentlich stündlich durch die Regulierungen wechselt.
Im Sommer wenn der Wasserstand eher niedrig ist und es lange trocken war, ist des öfteren sogar am Tag direkt vorm Kraftwerk, gar keine Strömung.....
phL
Brasse
 
Beiträge: 202
Registriert: 07.08.2007, 02:23


Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste