Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

auf einmal wurden's Zwergenfische!! :(

Fluss und Bach

auf einmal wurden's Zwergenfische!! :(

Beitragvon MestraYllana » 06.08.2011, 12:55

Hallo Fischerkollegen! =)

Ich bzw. wir sind momantan ziemlich am ausrasten. Wir befischen seit etwa Mai die Donau, bevorzugt mit Feeder und stinknormalen Maden.
Am Beginn haben wir meist kleine Lauben, Rotaugen, etc. gefangen, also lauter Kleinzeug.
Dauerte nicht lange, da wurden die Fische immer größer, Brassen, Nasen, einen "Mords-Döbel" (he, mein erster großer Fisch) und sogar zwei schöne Forellen konnten wir landen.
Wir waren begeistert.

Seit etwa 5 oder 6 Wochen aber nur mehr Zwergenfische - "Zwerg Nasen", Lauben, Mini-Brassen, Rotaugen, etc. kein einziger großer oder größerer Fisch mehr.

Zuerst haben wir weder das Grundfutter noch die Zusammensetzung geändert (Maden, ev. Mais, Grundfutter auf Karamell-Basis), mit Maden als Hakenköder, die Distanz blieb gleich und auch alles andere war "08/15", also wie immer - Zwergenfische.
Distanzänderungen in beide Richtungen, das ganze Gebiet, früher ein "Hot-Spot für die größeren Fische" systematisch abgesucht - Zwergenfische
Neues, fruchtigeres Grundfutter, mehrmalige Grundfutter-Basis-Änderungen - Zwergenfische
andere Montagen mit Boilies und/oder Frolic um besagten Zwergenfischen keine Chance mehr zu geben - ergebnislos
Gestern einen Mordsköder mit einer Unmenge an Maden auf einem Maggot-Clip - nicht mal angelutscht wurden die Maden.
Umstellung auf (von vorneherein ziemlich aussichtsloses) Posenfischen - kein Ergebnis.

Schön langsam fällt mir echt nix mehr ein, wie ich/wir unsere "großen" Freunde wieder zu fassen kriegen. Und ich hab die Zwergenfische schon satt.

Womit könnte ichs noch versuchen? Irgendwelche Ideen? Anfüttern bringt in der Donau gleich null, und ich bin mit meinem (doch noch sehr geringfügigen) Latein am Ende! =)

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg Mestra
MestraYllana
Köderfisch

Werbung

Re: auf einmal wurden's Zwergenfische!! :(

Beitragvon Dachs » 06.08.2011, 19:14

Hallo

Wo fischt Ihr denn´, im Altarm oder im Hauptstrom ???
Wenn Ihr im Hauptstrom fischt dann könnt Ihr es drüben beim Schiffsanleger im Strömungsschatten mit anfüttern
versuchen das funktioniert eigentlich ganz gut, im Altarm bringt das anfüttern wirklich nicht da könnt Ihr den Chrisi fragen
wir haben DAS MAL EINE Zeitlang ausprobiert und auch nichts gefangen!!!!
Also hilft nur eins weiterangeln und hoffen das die großen wieder kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG und Petrieheil

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon MestraYllana » 07.08.2011, 17:02

Hallo Dachs!

Mich wunderts halt einfach, weil die Großen auf einmal wie vom Boden verschluckt sind. Die können doch net einfach auch einmal verschwinden.
Meist sitzen wir am Spitz, anfüttern im eigentlichen Sinn tun wir ja nicht, Futterkorb-Futter hat bis jetzt immer noch gereicht.

Wir habens gestern dann mit einem netten Angelteig versucht, die beiden willigen Fische, die uns darauf gegangen sind, waren zwar etwas größer, aber ich vermisse meine "Riesen-Fische". *heul*

Meinst du mit dem Schiffsanleger dieses "Betonding" gegenüber? Wie komm ich denn da hin?

Danke schon mal für die Hilfe, vl. sieht man sich ja mal,
lg & Petri Heil
Mestra
MestraYllana
Köderfisch

Beitragvon Kaindlau » 07.08.2011, 23:05

Servus @MestraYllana

Du musst dir bewusst wo du fischst, nicht in irgendeinen Tümpel wo die Fische nicht "wandern" können, sondern im größten Fluss Österreichs.
Es sind so viele Faktoren die über Fang oder "Schneider"(in deinem Fall plötzlich kleine Fische) entscheidend sind, die Jahreszeit, das Wetter, der Wasserstand und, und,,,,
und am meisten die Fische selbst, im Frühjahr bevorzugen sie die seichten Stellen wegen der Wärme, im Sommer ziehen sie sich in tiefere Regionen zurück.

Alles das kann, muss aber nicht immer stimmen, den selbst ich mit über 40 jähriger Erfahrung in der Donaufischerei stehe hin und wieder vor Rätseln- :?
z.B.: habe ich vor einigen Jahren hier im Forum erwähnt das die guten Barbenfänge in der offenen Donau unter dem KW (Wallsee-Mitterkirchen)fast nicht mehr möglich sind, und genau heuer sind die Barben wieder so gut zu fangen wie früher. Warum ich weis es nicht. :D

Aber gerade das macht die Donau zu dem was sie ist, schwierig zu befischen, aber Abwechslungsreich:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Dachs » 08.08.2011, 10:10

Hey

Ja ich meine das Betonding gegenüber!!!!
Am besten kommst Du dorthin wenn Du od.Ihr nach asten fährt dann Richtung Ausee zum Kraftwerkstor und von
dort gehts nur zu Fuß weiter runter zum Anleger!!!!!
Achtung im Hochsommer genug zum trinken mitnehmen da sonst der Hitzetod droht denn dort ist nicht der
Funken eines Schattens zu finden also aufgepaßt!!!!!

LG

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon MestraYllana » 08.08.2011, 10:31

@ Kaindlau: na, es beruhigt mich zumindest, dass es offensichtlich nicht an mir liegt. Aber warum sie sich nicht mit dem sonst so beliebten Futter anlocken lassen, versteh ich trotzdem nicht. Naja, dann werden wir halt weiter warten und ausharren. Irgendwann werden sie schon wieder kommen, die großen Fische! =) Ich werd ihnen einfach sagen, dass sie sich eh keine Gedanken machen brauchen - ich will sie ja nicht töten, kann sie ja sowieso net einfrieren... =)

@Dachs: Wie weit ist es vom Kraftwerkstor bis zu dem Schiffsanleger (ich sag immer noch Betonding *grins)?
Ich muss nämlich noch ein bisschen aufpassen mit langen Strecken zu Fuß und dem ganzen "Fischerzeugs"! ;-)

Das mit dem trinken hab ich schon festgestellt, haben da immer drei bis vier Liter Wasser mit... ;-)
MestraYllana
Köderfisch

Beitragvon Dachs » 08.08.2011, 17:12

Hey

Ja das werden schon so 800-1000 meter sein wenns zu Fuß noch schlecht ist dann
probiers etwa 250 meter unterm Kraftwerk beim Warmwassereinlauf dort geht eigentlich immer was oder
Du hast ein Fahrrad zum fahren dann gehts auch, aber soviel brauchst Du dort nicht, eine Rute genügend
Futter und eine stabile Rutenauflage .
Futter im Strömungsschatten runter und die Montage gleich hintennach aber Du mußt ein ziehmlich schweres Blei nehmen
damit der Köder dort liegen bleibt!!!!
Probiers einfach mal aus wirst sehen es funktioniert sehr gut!!!!

Lg

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 08.08.2011, 17:45

MestraYllana hat geschrieben: Naja, dann werden wir halt weiter warten und ausharren. Irgendwann werden sie schon wieder kommen, die großen Fische!

Servus @MestraYllana

ich habe eher gedacht, wenn die Fische nicht zu dir kommen, dann musst du die Fische suchen :up2:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon MestraYllana » 09.08.2011, 10:55

@Dachs: Hui, hui, schweres Blei könnt ein Problem werden. I hab a max. Wurfgewicht von 140g auf meiner "armen" Feeder und selbst ein 150g-Blei wird wahrscheinlich mitgerissen, oder?

@Kaindlau: Naja, vielleicht schaffs ichs mit genug Überzeugungskraft, sie zu überreden! =)
Ne, mehr als weiter versuchen und suchen, suchen, suchen bleibt mir eh nicht übrig.
MestraYllana
Köderfisch

Beitragvon Dachs » 09.08.2011, 15:50

Hey

Naja ganz so ist es auch nicht, entweder Du nimmst ein 100 gramm Blei oder einen dementsprchenden Futterkorb
und läßt in einfach beim Pfeiler im Strömungsschatten runter da bleibt er schon liegen bis die Fische den Köder
finden nur anfüttern nicht vergessen normalerweise genügt es wenn man in gewissen Zeitabständen eine oder zwei
Hände voll Mais einfach beim Pfeiler reinfallen läßt!!!!

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon Proton » 17.08.2011, 19:26

Also...als verlobter der Beitragserstellerin :-)
ein paar Worte dazu:

Wir waren dort, konnten den Strömungsschatten nicht finden und selbst ein 100G Korb wurde einfach mitgerissen. *kacke*

Wir habens dort ca. ne Stunde probiert ohen erfolg - naja, gut als Hakenköder mußte Mais und Maden herhalten.

Haben dann noch 4 Montagen verloren und großartigen Erfolg gehabt: 4 Grundeln. Toll.

Kann diese Stelle nicht empfehlen, zuviele Grundeln, zuviel Strömung.

Das Problem ist, dass die Strömung alles weg treibt, und schliesslich der Köder an der Steinpackung verhängt (oder von den hinterhätligen, schleimigen, häßlichen, verhassten Grundeln dort "versteckt" wird)
Proton
Brasse

Beitragvon chrisi1989 » 17.08.2011, 19:51

flo pock doch afoch a 150er strömungsblei und loss runter bis am grund!
und daun wirf wie da thomas (dachs) sagt afoch a weng an mais und maden rein !
measad moani am ehan gehn !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Techtrancer » 17.08.2011, 23:13

Proton hat geschrieben:Also...als verlobter der Beitragserstellerin :-)
ein paar Worte dazu:

Wir waren dort, konnten den Strömungsschatten nicht finden und selbst ein 100G Korb wurde einfach mitgerissen. *kacke*

Wir habens dort ca. ne Stunde probiert ohen erfolg - naja, gut als Hakenköder mußte Mais und Maden herhalten.

Haben dann noch 4 Montagen verloren und großartigen Erfolg gehabt: 4 Grundeln. Toll.

Kann diese Stelle nicht empfehlen, zuviele Grundeln, zuviel Strömung.

Das Problem ist, dass die Strömung alles weg treibt, und schliesslich der Köder an der Steinpackung verhängt (oder von den hinterhätligen, schleimigen, häßlichen, verhassten Grundeln dort "versteckt" wird)

100g ist doch nix im strom
weniger als 100 angle ich nie und 100 ansich nur bei niederwasser
im kanal kommen bei mir teils sogar selbst gemoddete 250er krallen körbe zum einsatz
aber selbst die bleiben im kanal nicht dort liegen wo ich sie gerne hätte

probier es ev mal mit ner heftigen futteraktion
was ist heftig?
90 liter angerührtes futter an nem tag und daß ganze ein par tage lang
dann hast du garantiert auch grosse fische da ;)

so hab ich heuer mal an nem platz wo 2 wochen lang fast nur mittlere russnasaen bissen binnen 2 tagen barben am platz wovon die grosste 75cm und 3,4kg hatte

und noch was!

gonn ihnen mal ruhe und geh ne woche lang net hin angeln, sondern nur täglich füttern
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Dachs » 21.08.2011, 19:05

Hey

Was heißt da Srömungsschatten nicht gefunden??

Einfach rauf auf das Betonding stromabwärts entlang vom Pfeiler deine Montage rein
und mit Mais und Maden anfüttern, hat bis jetzt immer funktioniert!!!

Mfg
Dachs
Rotfeder

Beitragvon MestraYllana » 23.08.2011, 15:43

Dachs hat geschrieben:Hey

Was heißt da Srömungsschatten nicht gefunden??

Einfach rauf auf das Betonding stromabwärts entlang vom Pfeiler deine Montage rein
und mit Mais und Maden anfüttern, hat bis jetzt immer funktioniert!!!

Mfg

Okay, wenn ich auf das Betondings RAUF soll versteh ich das mit dem Strömungsschatten, allerdings:

1. hab ich Höhenangst (und da ist kein Geländer) und
2. (was in Kombination mit Nr. 1 wirklich nicht gut ist) durch ein Kindheitserlebnis Angst vorm Ersaufen^^ Ich weiß, als Fischer ist das nicht grad optimal, für normal ists ja weniger ein Problem, aber wenn ich dann auch noch auf das Betondings ohne Geländer muss - gute Nacht! :oops:

Wenn ich also nen Fisch will, sollte ich meine Angst überwinden... :up2:
MestraYllana
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich