Ich hab in den letzten paar Wochen aus gegebenen Anlass einiges mit Doebel zu tun gehabt.
Dabei sind mir einige interessante Verhaltensweisen in Bezug auf Beissverhalten und auf die Groesse aufgefallen:
* Alleine und im Unterstand stehende Doebel beissen gierig und agressiv.
* Doebel die in Gruppen und im Freiwasser unterwegs sind beissen extrem spitz und teilweise gar nicht.
* Ab einer gewissen Groesse sind sie mit den ueblichen Kunstkoedern fast nicht mehr zu fangen.
* Die grossen sind interessanter Weise fast nur mit Streamern oder Insektenimitaten zu ueberreden.
Fuer die Montage es auf jeden Fall Sinn den Abstand vom Hacken zum Kunstkoeder so gross wie moeglich zu waehlen.
Ich mache das in dem ich meistens einen zusaetzlichen Karabiner oder teilweise auch ein Stueck Hardmono zwischen dem Koeder und Haken anbringe.
Damit lassen sich dann auch die Anstupser verwerten. Das ist uebrigens auch fuer Forellen, die ihre Unterstaende verteitigen
ein Bringer.
Die Koeder sind den kleineren und mittleren Doebel relativ egal. Desto auffaelliger, desto besser ... Spinner, Spinnerbaits
und kleine Wobbler aber auch Blinker gehen gleich gut. Ich denke, dass es fuer die groesseren Fische
kein wirkliches Erfolgsrezept gibt. Am ehesten gehen sie noch auf Insektenimitaten, jedoch auch
nur sehr sporadisch.
Eine bevorzugte Farbe konnte ich auch nicht wirklich entdecken. Grell ging genau so gut wie
unauffaellig in Gruen oder Braun. Ab und zu passieren auch teilweise unerwartete Beifaenge (siehe Bilder
meimei
--