Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Auf dem Wasserweg über / durch die Alpen

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Auf dem Wasserweg über / durch die Alpen

Beitragvon WiM » 06.03.2011, 18:45

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 56,00.html

Vor 100 Jahren hatten Schweizer Ingeneure die Idee eine Wasserstrasse über die Alpen zu bauen. Albert Mairhofer hat diese Idee neu aufgegriffen und wirbt für eine "Donau-Tirol-Adria-Wasserstraße". Durch die Alpen, über den Gardasee und den Po soll diese Wasserstrasse die Alternative zum Brenner Eisenbahntunnel sein.

Klingt ja spannend....
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Werbung

Re: Auf dem Wasserweg über / durch die Alpen

Beitragvon Pedro » 07.03.2011, 10:38

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Transportvariante der Eisenbahn auch nur in irgendeinem Punkt überlegen ist.
Pedro
Hecht

Beitragvon koppenkitzler » 07.03.2011, 11:08

Erinnert mich sehr an Werner Herzogs "Fitzcarraldo"!
Ist für mich ein utopisches Projekt,das nie in Angriff genommen werden wird.
Alles ist aber relativ,Hannibal hat vor ca 2200 Jahren auch Elefanten über die Alpenpässe gebracht,um in Norditalien einzufallen.

Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 07.03.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon ubik » 07.03.2011, 11:26

koppenkitzler hat geschrieben:Erinnert mich sehr an Werner Herzogs "Fitzcarraldo"!
Ist für mich ein utopisches Projekt,das nie in Angriff genommen werden wird.

Bernhard

Genialer Film. Klaus Kinski in Höchstform
http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY

:D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon WiM » 07.03.2011, 20:31

super!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Lupus » 08.03.2011, 06:48

Hallo Freunde!

Ja, die sonderbarsten Projekte der aufstrebenden Technik des romantischen 19. Jahrhunderts lassen einige Erinnerungen aufleben!
Es ist schon faszinierend, was für schier unmögliche Pläne es damals gab, und es ist zunächst einmal amüsant, wenn sich heute noch wie man liest, Menschen es sich zur Lebensaufgabe machen, zumindest davon zu träumen, so ein Projekt jetzt in der Gegenwart zu realisieren oder zumindest medienwirksam damit in Erscheinung zu treten.
Auch an einem historischen Flüßchen, das sich rühmen darf, einer Bundeshauptstadt den Namen gegeben zu haben, und an welchem ich die Ehre habe, fischen zu dürfen, wobei es mir besonders die berühmt-berüchtigte Kataraktenstrecke angetan hat, wo ich unter Mobilisierung aller physischen und psychischen Stärken schon so manche Forelle auf die Fliege springen lassen konnte……
Nun: auch an jenem Wasser gab es Ende des 19. Jahrhunderts einige Pläne. Dazu gehört die Schaffung eines schiffbaren Kanales von Hadersdorf-Weidlingau über die Höhen des Wienerwaldes bis nach Klosterneuburg an die Donau. „Mein Ha-Wei“ (Hadersdorf-Weidlingau) wäre somit ein wichtiger Umschlaghafen geworden, man stelle sich das ganze vor mit berüchtigtem Hafenviertel, Kneipen, leichten Mädchen usw. usw. ……
So blieb es aber einigermaßen bei etwas Natur im Einzugsgebiet der Stadt, und „meine leichten Mädchen“ dort sind eben die Bach- und Regenbogenforellen……und so soll es bleiben.

Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon thomasfischt » 08.03.2011, 10:13

Anfangs hatte auch niemand gedacht, daß eine Kanalverbindung zwischen Pazifik und der -Karibik-Atlantik möglich wäre. Die Höhenunterschiede sind zwar nicht die Alpen, aber auch beträchtlich.
Hat zwar viel Geld und Menschenleben gekostet, aber mit eisernem Willen hat mans dann doch durchgezogen. Heute wäre die Weltschiffahrt ohne den Panamakanal undenkbar. Ob aus heutiger Sicht eine Verbindung über die Alpen notwendig und praktisch wäre und dadurch finanziert wird, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Man weiß ja nie was passiert.

Erinnert mich auch an die ältere Vision zwischen Gibraltar und Marroko eine Staumauer zu bauen und den Wasserspiegel des Mittelmeers künstlich abzusenken um fruchtbares Weideland aus den trockengelegten Gebieten zu schaffen. Damals (ich glaube mich erinnern zu können zur Jahrhundertwende) war es gerade eine harte Zeit und es war schwierig alle Europäer mit dem vorhandenen Weideland zu versorgen.
Die Vision wäre allerdings fatal ausgegangen, denn wie man heute durch Untersuchungen draufgekommen ist, hätte die Senkung des Meeresspiegels und die dadurch geringe Wasseroberfläche des Mittelmeeres, die Verdunstung negativ beeinflusst und die Niederschläge in Europa reduziert, wodurch es zu massiven Ernteausfällen gekommen wäre. Ein Schuß nach hinten also. :-) Manche Visionen sollen halt auch Visionen bleiben. :-)
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Kaindlau » 08.03.2011, 12:21

Servus

Nein Danke

mir reicht schon der "Rhein-Main-Donau Kanal", zu dem sogar ein Verkehrminister sagte "Das dümmste Projekt seit dem Turmbau zu Babel"

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon koppenkitzler » 08.03.2011, 13:56

Hallo!

Das ganze ist ja nur eine Idee.
Um dieses Projekt(falls es jemals eines wird)umzusetzen,wären solche finanziellen Ressourcen nötig,das würde alles bisher Dagewesene sprengen.
Eine Art chinesische Mauer,gefüllt mit Wasser und kontinuierlichen Schleusenstücken,die sich auf 2000m hinaufwindet,zwischen Deutschland und Italien.
Das läßt sich zum Beispiel mit Suez,Panama oder Ärmelkanaltunnel wirklich nicht vergleichen.
Jules Verne läßt grüßen................
Es macht aber Spaß übersolche Dinge nachzudenken,ohne derarte Gedankenspiele wäre die Menschheit niemals technisch weitergekommen.
Man denke nur an die Helikopter- bzw Flugzeugpläne von L. da Vinci....................

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Zurück zu Allgemein