Anfangs hatte auch niemand gedacht, daß eine Kanalverbindung zwischen Pazifik und der -Karibik-Atlantik möglich wäre. Die Höhenunterschiede sind zwar nicht die Alpen, aber auch beträchtlich.
Hat zwar viel Geld und Menschenleben gekostet, aber mit eisernem Willen hat mans dann doch durchgezogen. Heute wäre die Weltschiffahrt ohne den Panamakanal undenkbar. Ob aus heutiger Sicht eine Verbindung über die Alpen notwendig und praktisch wäre und dadurch finanziert wird, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Man weiß ja nie was passiert.
Erinnert mich auch an die ältere Vision zwischen Gibraltar und Marroko eine Staumauer zu bauen und den Wasserspiegel des Mittelmeers künstlich abzusenken um fruchtbares Weideland aus den trockengelegten Gebieten zu schaffen. Damals (ich glaube mich erinnern zu können zur Jahrhundertwende) war es gerade eine harte Zeit und es war schwierig alle Europäer mit dem vorhandenen Weideland zu versorgen.
Die Vision wäre allerdings fatal ausgegangen, denn wie man heute durch Untersuchungen draufgekommen ist, hätte die Senkung des Meeresspiegels und die dadurch geringe Wasseroberfläche des Mittelmeeres, die Verdunstung negativ beeinflusst und die Niederschläge in Europa reduziert, wodurch es zu massiven Ernteausfällen gekommen wäre. Ein Schuß nach hinten also.

Manche Visionen sollen halt auch Visionen bleiben.