Hallo!
Die Äsche ist mit Sicherheit einer der schönsten Fische die ich mit der Fliege befische.
Zum Thema kann ich einiges berichten.
Mein Revier ist die Ybbs also ein typisches Voralpengewässer.
Hier fühlt sich die Äsche wohl,lange Züge mit Riesel,viele Übergänge von tiefen Gumpen in weite Flachzonen.
Die Äsche bevorzugt solche Stellen,hier tritt sie meist in großen Äschenschulen auf.
Äschen sind keine scheuen Fische,sie wandern auch in der Laichzeit nicht weit ab.
Selbst nach einem Fang zieht die Äsche meist wieder auf ihren Standplatz.
Die beste Zeit zum Äschenfang ist das zeitige Frühjahr sowie der Herbst,aber auch im Winter können
hartgesottene Fliegenfischer noch stattliche Exemplare überlisten.
Zur Ausrüstung lässt sich folgendes festhalten.
Die Rute sollte eher eine medium fast Aktion besitzen, da dieses Gerät die wuchtigen Kopfstöße besser abfedert
als eine zu harte Rute.
Das Vorfach mit möglichst dünner Spitze (0,16-0,14)und in Fluorcarbon.
Die meisten Äschen fange ich mit der Trockenen(Red Tag, Compara Dun, Die Geniale,oder CDC Fliegen ).
Äschen befische ich nur von vorne da ihr Sichtfeld sehr eingeschränkt ist.
Das Vorfach lege ich mindestens 2-3 Meter vor dem auf das Wasser.
Die Äsche lässt meist die Fliege über sich hinwegtreiben,macht kehrt und nimmt sie dann in der Wendbewegung.
Ein kräftiger Anhieb ist nicht notwendig, da die Äsche immer zu ihrem Standplatz zurückkehrt.
Äschen brauchen nach einem Drill auch wesentlich länger als Forellen bis sie sich wieder erholt haben und in ihr Element zurückkehren können.
Anbei ein Bild dieser schönen Fische aus der Ybbs.
Das ist ein kleiner Auszug aus meinen Erfahrungen bezüglich Äschen,
hoffe du kannst etwas damit anfangen.
LG Ybbs-Äsche