Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Angelversicherung

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Angelversicherung

Beitragvon klosi88 » 23.03.2011, 13:29

Hallo Leute!
Wenn ich nicht gerade angle arbeite ich bei der Wiener Städtischen Versicherung im Aussendienst.

Wir bekommen jetzt neue Produkte, wo in der Haushalts/Hausrats bzw. Eigenheimversicherung sowie in der KFZ Sparte das Versichern von Angelgeräten möglich ist.
Ich möchte mich nun dafür einsetzen, eine Versicherung speziell für uns Angler zu entwickeln. Ähnlich der Korda Polizze in England.
Ich denke dabei an Bruch und Diebstahl des Angeltackels, Diebstahl aus Auto, Wohnung, Garage oder Arbeitsplatz. Dazu eine Unfallversicherung die Bergung, Rückholung und Krankentransport abdeckt. Unterschieden, ob Aus- oder Innland.
Dazu eine Privat- und Sporthaftpflicht.

Würde euch so eine Absicherung überhaupt interessieren? Gibt es Leistungen, die ihr gerne noch abgesichert haben möchtet?

Bin auf eure Rückmeldung sehr neugierig. MfG klosi
klosi88
Rotfeder

Werbung

Re: Angelversicherung

Beitragvon Schloma » 23.03.2011, 14:03

Grundsätzlich eine sehr vernünftige Idee.

Die Frage dabei ist nur wie schaut es mit dem Kleingedruckten aus. Oft hat man ja ein Problem wenn das Zeug aus dem Keller gestolen wird, da es von der Versicherung nicht als Verschlossen angesehen wird, wenn das Tackle in den Holzverschlagabteilen mit Vorhängeschloß lagert.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon klosi88 » 23.03.2011, 14:11

Danke,
Genau solche einwende und Hinweise brauche ich.
Nachdem ich selbst Angler bin, möchte ich mit der Unterstützung meiner Firma einen ordentlichen Schutz schaffen.
klosi88
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 23.03.2011, 17:25

Hallo!
Wie sieht es damit aus -wenn wie ich -oder Wind :up2: die Autotür zuschlägt und die Angelrute sich da zwischen befindet :( :( :(
Aber was nützt die beste Versicherung, wenn sie Schwierigkeiten macht wenn es ans Bezahlen geht -Tausend Ausreden
sind da gar nichts und dann kommt es auf den Beitrag an -z.B. 30,- Euro im Monat -neee nach 3 Beiträgen kann ich mir
auch so eine Neie Rute kaufen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Andy.S. » 23.03.2011, 17:59

Hört sich gut an.
Nur wie der Vorredner schreibt wirds nicht bilig sein !!
Bei einer Unfallversicherung (zumindest bei Mir) ist bei einem Unfall Transport und Rückholung schon inklutiert.

Bei Urlaub, nehm Ich meistens ne Urlaubsversicherung extra dazu.

Ich würds eher bei der Haushaltsversicherung einfügen lassen (Diebstahl), kostet dann nur ein paar Euronen mehr ^^
Jedoch wird die Versicherung (bei Selbstbeschädigung) nicht zahlen, weil Ich Mir das Gerät im Auto selbst abgezwickt oder sonst beschädigt habe.
Da hilft nur, der andere hat es getan und es ist Meins, dann bezahlt es dem seine Haushaltsversicherung, geht dann auch ohne Angelversicherung (hatte halt das Angelgerät gerade in der Wohnung stehen zum putzen oder Umbauen usw.).
:155:
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon klosi88 » 23.03.2011, 18:33

Was mir vorschwebt ist ein Bausteinsystem.
Im Vordergrund steht die Ausrüstung, versichert gegen:
Diebstahl, Einbruch. Wo: Keller, Garage, Haus, Wohnung, Auto (eigenes und fremdes), versperrte Dachgepäcksträger oder Anhänger, Räumlichkeiten in einem Hotel, Pension, ähnliches
Feuer: wie oben, zusätzlich am Angelplatz oder im Boot
Gegen Bruch. Auch wenn man sichs selber kaputt macht, mit ca. 30-60€ Selbstbehalt

Dann solls die Möglichkeit geben einzuschließen:
- Privat-und Sporthaftpflicht, für Leute, die keine Deckung aus einer Haushaltsversicherung haben
- Unfallversicherung, insbesondere Rückholung/Bergung

Das ganze ist grad im "Ideen" Stadium, wenn hier noch Feedback kommt, werd ich im Laufe der nächsten 2 Wochen einen Entwurf ausarbeiten, und unseren Fachabteilungen vorlegen. Was das Kostet, wie das Kleingedruckte aussieht, usw. ist dann ein anderes Thema, und ein kleiner Kampf den ich zu bestreiten hab....
Bis es soweit ist, bin ich für Vorschläge, Anregungen, Wünsche, usw.... sehr dankbar.
mfg klosi

Edit:
Um nochmal genau auf die letzten beiden Post einzugehen, es soll nicht notwendig sein, eine Geschichte zu Erfinden und Streitigkeiten sollen auch keine dabei entstehen. Aber das ist bei uns eigentlich kaum der Fall.
klosi88
Rotfeder

Beitragvon Jan Age » 23.03.2011, 19:09

Ich sehe das ähnlich wie Andy. S. Eigentlich kann man alle Leistungen auch durch andere Versicherungen abdecken. Daher gibt es vermutlich auch keine eigene Tennis oder Golfversicherungen...
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything
Jan Age
Rotfeder

Beitragvon fischli1120 » 19.04.2011, 11:29

hallo,
wollt nur mal sagen, dass wir (my friend & me) eine solche versicherung bei hdi - angelsportfolder - bereits haben :wink:
:up2: sind sehr zufrieden -
könnt ihr leicht im google finden :la ola:
habe letztes woende meinen ersten graskarpfen aus schwiegerpapas teich geangelt - bin sehr stolz!!! :applaus:
fischli1120
Köderfisch

Beitragvon meimei » 19.04.2011, 20:18

Ich haette gerne eine Versicherung, die ausschliesslich Diebstahl aus dem Auto abdeckt.

Ich hab aus Faulheit immer irgend eine Ausruestung im Auto .. und die kann ganz schoen teuer sein.

5 Ruten, 3 Rollen .. 1000 teile Zubehoer .. Kescher .. etc.

meimei

--
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Freak_23 » 19.04.2011, 22:12

meimei hat geschrieben:Ich haette gerne eine Versicherung, die ausschliesslich Diebstahl aus dem Auto abdeckt.

--

Das hätt ich auch gern, hab meine auch immer im Auto, weil ich fast Täglich bei i-einem Teich bin
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen
Freak_23
Rotfeder

Beitragvon fischli1120 » 22.04.2011, 08:28

soweit ich weiss gibt es sowas wie eine reine Diebstahlversicherung nicht, leider schon gar nicht aus dem Auto...
Habe so ein Rundum Package, deckt aber alles wichtige ab ... bin sehr zufrieden.
Diebstahl aus dem Auto auch wenn es auf dem Weg zum Angelort und zurück passiert.
Faulheit ist leider nicht versichert haha :wink:
fischli1120
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 22.04.2011, 08:33

Ich habe einteilige Spinnruten (ca 2m), die ich immer der Länge nach ins Auto lege. Bei einer Vollbremsung würde dir Rute nach vorne fliegen und kaputt sein (diesees Risikos bin ich mir absolut bewusst). Da wäre eine Versicherung nicht schlecht. Selbstbehalt von 50-100 würde ich dabei akzeptieren.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Rene_F » 22.04.2011, 08:47

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 22.04.2011, 08:59

Danke für den Tipp - jetzt spare ich mir eine Versicherung 8)

Ist halt alles in der Praxis nicht so einfach. Hab schon einmal zu basteln begonnen - das "Projekt" steht in der Garage zur Entsorgung im Altplastik...
Ich habe meist zwei Ruten mit und es widerstrebt mir etwas, die irgendwie mit einem Gummiband zusammen zu binden: wegen Kratzer, verbogenen Ringen... - das RIsiko einer (bzw zwei) kaputten Spitzen ist natürlich etwas schwerwiegender.

Aber danke Rene - ich werde wieder einmal in mich gehen und eine Lösung suchen. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn man die geschrotteten Ruten hat und sich denkt: mit einem Gummiband wäre kein Schaden entstanden.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Rene_F » 22.04.2011, 09:06

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Nächste

Zurück zu Allgemein