Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Angelshop Eröffnen,bräuchte Infos

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Angelshop Eröffnen,bräuchte Infos

Beitragvon Andy.S. » 29.04.2011, 08:29

Hallo

Da ich in die Jahre komme und Mich meine Arbeit nicht mehr ausfühlt,
dachte Ich, Ich mach doch mein Hobby zum Beruf :D
Ich möchte einen Anglershop eröffnen.

Also gekündigt hab Ich schon und hab Anfangs Mai ein Gespräch wegen Selbstständigkeit.

Nun hab Ich dazu einige Fragen !!

Ich bräuchte Adressen wegen Geräteankauf, sowie Ankauf für Zubehör, Köder und Anglerbekleidung usw.

Da hier ja viele sind, die schon in diesem Beruf tätig sind,
würde ich Mich über Infos dazu freuen:)
Auch wie ihr das Handhabt, würde Mich Interressieren.
auch gerne über PN.

Ich sag schon mal Danke im Vorraus, und hoffe auf Rege beteiligung :)

lg Andy
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Werbung

Re: Angelshop Eröffnen,bräuchte Infos

Beitragvon Kaindlau » 29.04.2011, 08:42

Servus @Andy.S.

Na, da nimmst du dir ja ordentlich was vor :up2:

Irgednwo habe ich einmal aufgeschnappt, der Idealfall bei einem solchen Vorhaben wäre die Übernahme eines bestehenden Shops.(wegen Pensionierung etc.)

http://www.gruenderservice.at/startseite.wk

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon DryFly » 29.04.2011, 09:15

Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass du für eine ordentliche Kapitaldecke gesorgt hast, sonst gehst du den Weg aller Angelshoperöffner, die diesen Weg nicht penibel vorbereitet und geplant haben. Ich hab mittlerweile schon viele kommen und wieder gehen sehen.
Nach deinen Fragen zu schließen, fehlt es in jedem Fall an einem Konzept, bzw. an einer Ausrichtung des Geschäfts - somit sehe ich schwarz für dich.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal ganz gründlich in mich gehen.... Aber es ist letztendlich deine Entscheidung.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Andy.S. » 29.04.2011, 10:12

@Kaindlau
Danke, durch das WKO quälle Ich mich schon seit Wochen ^^

@DryFly
Ausrichtung das Geschäftes läuft auf Angelgeräte, Zubehör und Köder hinaus.
Der gesamte Anglerbereich, ausser Fliegenfischen (hab davon Null Ahnung) soll abgedeckt sein.

Adressen von Anbietern hab ich schon, sind aber die gängigsten !!
--------------------------
Mir würden weitere Erzeugeradressen helfen, um eine bessere Auswahl zu haben.
Und lege mich dann auf wenige Anbieter fest.

Wie erwähnt hab Ich Anfangs Mai, um genau zu sein nächste Woche, die erste Sitzung wegen Geschäftseröffnung :)
Das Konzept von Mir wurde schon vorgelegt, somit erhalte Ich ja diese Unterstützung.
Dabei handelt es sich um, eine Staatliche Institution, die Mich ein halbes Jahr begleiten wird und nach 2 Jahren und zwischendurch nachsieht und Hilft falls nötig.

Um drotzdem nicht auf die Nase zu fallen, frage Ich hier ja auch wie andere es Handhaben !!
Und freue Mich über jede zusätzliche Auskunft und Hilfe zu diesem Thema.

Andy
Träume nicht Dein Leben,
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon hgb » 29.04.2011, 10:31

Großhändler in AT:

www.shadxperts.com

Großhändler in D:

www.cebbra.de
www.thinkbig-online.de
www.camo-tackle.de
http://www.de.purefishing.com/

Die anderen wie Balzer, DAM, SPRO, Shimano, kennst wahrscheinlich sowieso.

Blättere einfach die gängigen Anglerzeitungen durch da sind immer die viele Großhändler und Importeuere gelistet.

Petrie Heil und viel Erfolg

Bruno
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon WiM » 29.04.2011, 10:39

vom Blinker gibts auch eine "Händlerpost". Die kannst du dir ja mal zuschicken. Da findest sicher auch viele Infos:

http://www.jahr-tsv.de/magazine/haendlerpost/index.php
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon moerti » 29.04.2011, 10:57

Wenn du die WKO schon etwas quälst ist das nicht schlecht... ich würde dir jedoch auch aus eigener Erfahrung noch raten, dich schon vorher an einen Steuerberater oder oftmals zweckmäßiger und billiger einen selbstständigen Buchhalter zu wenden. Gründungsberatungen sind dabei oft sogar kostenlos...

Habe vor einem dreiviertel Jahr auch ein Nebengewerbe im Bereich Werbebeschriftungen und Textildruck eröffnet und hab mir damals auch gedacht, dass ich das leicht ohne Beratung hinbekomme. Doch jetzt, als das FA die Einkommensteuererklärung verlangt hat, war ich mit meinem Latein am Ende und hab mir auch eine selbstständige Buchhalterin genommen. Ich hab zwar sogar BWL vor nicht allzu langer Zeit maturiert, aber die Hilfe und die Tips der Buchhalterin sind allemal ihr Geld wert -> kann mir dadurch einiges an zuviel bezahlter Einkommensteuer zurückholen auf was ich selber nie gekommen wäre. Übersteigt natürlich gerade im Gründungsjahr durch viele Investitionen bei weitem die Kosten für die Beratung.

Zu der Händlerfrage kann ich leider nicht viel sagen... aber wiederum aus eigener Erfahrung: Messen besuchen und persönlichen Kontakt zu Leuten/Firmen herstellen ist nie verkehrt.

lG, Martin
moerti
Rotfeder

Bilder: 1

Beitragvon RandyAndy » 29.04.2011, 12:11

Wo soll Dein Shop denn entstehen?
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon Moetti » 29.04.2011, 12:17

sorry, aber ohhhh mein gott ......

wenn du schon gekündigt hast und kurz vor der umsetzung stehst, sollten diese fragen, die du stellst schon seit monaten bzw. am ersten tag der idee der gründung geklärt sein. Es sollte schon um strategische Konzeption gehen, Umfeld- und Potentialanalyse, Produktkalkulationen, Umlage von fixen Kosten bzw. Senkung von variablen Kosten, Werbestrategie, Lieferantenverträge etc. .....................

Wenn du mit diesen Begriffen nicht sooo viel Anfangen kannst, such dir rasch Hilfe, oder Frag den Chef, ob du die Kündigung zurückziehen kannst!

Habe auch Bekannte, die ihr Hobby in Selbständigkeit umsetzen wollten - sie haben die für sie "geilen" Produkte irgendwo im Internet gekauft, im Shop zu einem ähnlichen Preis angeboten wie die Konkurrenz bzw. etwas teurer als eingekauft. Das Lustige bzw. Traurige an der Geschichte - sie haben wirklich verkauft wie die blöden und einen ordentlichen Umsatz gemacht - und heute haben sie Schulden, die noch ihre Kinder bezahlen werden ....

Denk mal darüber nach, warum dies so sein könnte - wenn du drauf kommst, kannst ja den Start nach hinten verschieben und neu beginnen.....

LG
Moetti
Hecht

Beitragvon Andy.S. » 29.04.2011, 15:41

Danke für die Infos:)

Wie gesagt Konzept steht ja schon.
Drotzdem sind weitere Infos und Adressen hifreich.

Hilfe hab ich ja schon durch ein Gründungsinstitut.

Dennoch sind mir Infos von euch Wichtig.
so kann ich noch mehr nutzen darraus ziehen.

Vor allem neue Anbieter, Wie Ihr es so handhabt usw.

Auch habe ich dazu schon einige PNs dazu erhalten die Mir Helfen, auch denen ein Dankeschön.
Je mehr Ich weis umso weniger wirds ein reinfall ^^

@Moetti
Umfeldanalyse und so weiter hab ich schon ^^
Kündigung steht und bleibt auch so.
-------------------
Ich bin nur zusätzlich an alles, was Anglershop betrieft interresiert:)
zudem finde Ich hier die Optimalen Ansprechpartner und für jede noch so winzige Info dankbar.
Träume nicht Dein Leben,
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Klaus-Dieter Pehle » 29.04.2011, 19:00

Da ich weiß, wie die ganze Sache abläuft, kann ich nur sagen "Hoffentlcih hast du ein haufen Holz in Hinterhand". Um mit der Konkurenz mithalten zu können, dass heißt um bei den Großhändlern gute Prozente zu bekommen, mußt du schon sehr gut einkaufen. Ich rede jetzt nicht von einige tausend Euronen, dass wird schon mehr. Ansonsten machen dich die billig Anbieter wie Moritz und wie die alle heissen, dass leben sehr schwer. Und nur mit Würmer wirst du kein Geld verdienen. Ich würde in der jetzigen Zeit keinen Laden mehr eröffnen. Viel Glück.
Klaus-Dieter Pehle
Rotfeder

Beitragvon hgb » 29.04.2011, 21:56

Ganz so schwarz malen muss man auch wieder nicht. Es gibt 3 Grundsätze die man als Unternehmer unbedingt erfüllen muss. Man muss fleißig sein, also bereit sein mehr zur arbeiten als ein Angestellter. Man muss rechnen können, also bei jedem Geschäft (Verkauf) wissen wieviel bzw. ob man überhaupt was verdient hat. Man braucht eine sehr hohe soziale Kompetenz, das heißt man muss auf die Kunden eingehen und im Gespräch spüren ob der Kunde anbeißt bzw. was ihn am Anbiss hindert.
Wenn Du diese 3 Grundsätze erfüllst hats Du durchaus Chancen mit so einem Geschäft erfolgreich zu sein, allerdings kannst Du Dich auf eine Durststrecke von mehreren Jahren, begleitet von einigen Rückschlägen einstellen.
hgb
Moderator

Beitragvon Limnologe » 29.04.2011, 22:04

so sehr ich eigeninitiative schätze, dieser weg wird ein schwerer werden.

wäre hilfreich wenn du das gebiet benennst in dem du das abziehen möchtest.

prinzipiell solltest du eines bedenken: es stimmt zwar, dass der angelmarkt wächst, es gibt immer mehr angler, aber das problem ist, dass sich die meisten im internet eindecken.
du solltest also auch einen guten webshop haben, eine gute webseite sowieso. der vorteil von webshops bzw ebay shops ist, dass du international absetzen kannst, du also somit mehr stück verkaufst und dir bessere konditionen beim wareneinkauf rausholen kannst.
was ganz wichtig sein wird, wenn du wirklich langfristig bestehen möchtest: du brauchst eine enge kundenbindung, eine sehr gute und persönliche beratung. also alles das, was die kunden im internet so nicht kriegen würden. bspw. könntest du getränke ausschenken, etc
eine weitere möglichkeit wäre ein kleiner nebenshop, bsp paketshops wie mailboxes etc. also shops die für hermes, etc die pakete annehmen, das würde sicher ein zubrot bringen, und du hast eine höhere kundenfrequenz.
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon hgb » 30.04.2011, 10:21

@Limnologe
Mit den meisten Punkten gebe ich Dir recht, nicht aber beim Webshop. Ladengeschäft und Webshop widersprechen sich ja auch von der Philosophie. Das eine ist die Fokussierung auf persönliche Kontakte und Beratung, das andere der anonyme Verkauf über den Preis im Internet. Wenn er jetzt im Webshop die Preise die er im Laden unbedingt zum Überleben braucht annimmt, dann ist er dort zu teuer und verkauft nichts. Dann war die ganze Arbeit umsonst. Umgekehrt, wenn er praktisch die im Webshop notwendigen günstigen Preise ins Geschäft übernimmt, reichen die Spannen dann aber nicht um ein Ladenlokal zu betreiben.

Er muss von vornherein seine Zielgruppe definieren, also entweder Schnäppchnejäger =Webshop oder Kunden die eine persönliche Beratung und Betreuung suchen = Ladenlokal.
Im Grunde scheidet da der Webshop von vornherein aus, weil er am Anfang mit den eher schlechten Einkaufpreisen die Preise für Schnäppchenjäger gar nicht realisieren kann.

Eine schöne Homepage schadet allerdings nie.

@Andi.S.
Im Grunde ist es heute nicht schwieriger als vor 20 Jahren ein Geschäft zu eröffnen, den meisten jungen Leuten fehlen aber eine oder mehrere der eingangs erwähnten Grundwerte, das heißt sie sind nicht bereit überdurchschnittlich viel zu arbeiten, können nicht einmal ordentlich Kopfrechnen und durch die antiautoritäre Erziehung mangelt es außerdem an sozialen Grundwerten wie Freundlichkeit und Herzlichkeit und menschlichem Gespür. Vor 25 Jahren bekam ich ungefähr die selben Tips, dass ich verrückt bin meinen super Job zu schmeißen und mich selbstständig zu machen. Ich hatte keine Ahnung von Betriebswirtschaft, Kostenrechnung , Standortanalyse u.s.w., die drei erwähnten Grundwerte erfüllte ich allerdings schon.
hgb
Moderator

Beitragvon Köfi » 30.04.2011, 12:53

Da ich selbst seit mehr als 15 Jahren erfolgreich selbständig bin rate ich Dir zu Klärung einer wichtigen Frage: " Was kann ich besser als der Mitbewerb und wieviel ist der Kunde bereit GERNE dafür zu bezahlen"
LG Fritz
Köfi
Wels

Nächste

Zurück zu Allgemein