Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Angelshop Eröffnen,bräuchte Infos

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Angelshop Eröffnen,bräuchte Infos

Beitragvon Eastpark » 30.04.2011, 13:03

Leider kann ich dir, keine Infos geben, denoch möchte ich dir Viel Glück bei ( wohl nicht nur) deinem Traum wünschen.

P.S: Solltest nen Verkäufer brauchen -> PN an mich ;) )
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Werbung

Beitragvon Limnologe » 30.04.2011, 15:22

@hgb:
ein webshop erhöht einfach den absatz und somit meinen preidruck den ich auf den lieferanten ausüben kann.
es sind einfach 2 unterschiedliche absatzwege, mit, wie du richtig erkannt hast, unterschiedlichem zugang, das wiederspricht sich aber nicht, es ist bestenfalls eine ergänzung--denn ich kann z.b. im internet größere gebinde anbieten, ein leicht verändertes sortiment, etc,

unfreundliche miesepeter gab es vor 20 jahren genauso wie jetzt auch und die wird es immer geben, nicht zuletzt da wir in österreich wohnen, dem zentrum der grantler und pessimisten.
der anteil der höher und höchstqualifizierten steigt immer mehr, es geht heute nichtmehr darum dinge auswendig runterzubeten, sondern mit datenfluten umgehen zu können (internet) und diese inhalte verarbeiten zu können. ich glaube auch nicht, dass die älteren generationen besonders gute mathematiker waren im vergleich zu heute, noch sind diese leute in irgend einer form freundlicher, höflicher, etc als jungendliche. es gibt einfach auf beiden seiten solche und solche.

ich habe mir diese diskussion jung gegen alt, etc schon zig mal angehört. die heute alten waren vor 50 jahren jung, frech, aufmümpfig, faul etc und so geht das immer weiter. lustig wird es ganz besonders wenn ich höre, wenn 25 jährige behaupten, die heutige jungend hätte keine arbeitsmoral etc.
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon hgb » 30.04.2011, 16:25

Limnologe hat geschrieben:ein webshop erhöht einfach den absatz und somit meinen preidruck den ich auf den lieferanten ausüben kann.
es sind einfach 2 unterschiedliche absatzwege, mit, wie du richtig erkannt hast, unterschiedlichem zugang, das wiederspricht sich aber nicht, es ist bestenfalls eine ergänzung--denn ich kann z.b. im internet größere gebinde anbieten, ein leicht verändertes sortiment, etc,

Erst ab einer gewissen Größe kann man sich auf mehrere Absatzformen konzentrieren, bei einem Start wird er sich trotzdem vorerst auf eine Vertriebsform spezialsieren müssen, das schafft er sonst alleine oder mir ein zwei Mitarbeitern nicht. Denn sonst wird er nirgends gut sein und das mögen die Kunden gar nicht. Ich würde jedenfalls empfehlen mit einem Ladengeschäft zu starten und wenns brummt in der Kassa kann man immer noch über einen Webshop nachdenken, denn schlechte Webshops gibt es ja ohnehin schon genug.
Limnologe hat geschrieben:unfreundliche miesepeter gab es vor 20 jahren genauso wie jetzt auch und die wird es immer geben,.....

Ich meine da nicht Miesepeter oder grantige Leute, ich meine dass vor 20 Jahren einfach andere Grundwerte vermittelt wurden als heute, was bei einer Betriebsgündung von Vorteil ist (war). Was die Jugendlichen angeht so habe ich leider in den letzten Jahren schon ein sehr starkes Leistungsgefälle festgestellt (ich bilde in meinem Betrieb seit über 20 Jahren bis zu 15 Lehrlinge gleichzeitig aus). Heute müssen wir denen erst das Grüßen lernen und wenn sie sich von 120,- Euro die MWst. ausrechnen sollen brauchen sie einen Taschenrechner, des geht im Kopf gar nicht mehr. Das selbe Feedback habe ich von der Schule und auch von anderen Betrieben die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Ich möchte nicht grundsätzlich auf die jungen Leute schimpfen, mehr als 50% meiner Mitarbeiter sind junge Leute und ich bin auf diese Leute angewiesen. Das Problem ist dass ich heute den 20 jähringen das lernen muss was früher für 15 jährige selbstverständlich war.
Da sind nicht die jungen Leute dran schuld (die sind ja heute nicht blöder als früher), sondern die Erziehung (Eltern) und Ausbildung (Schule). Früher haben sie sich was verdienen müssen (Leistungsanreiz), heute kriegen sie alles (von den Eltern) geschenkt.
Wenn sich einige von denen selbständig machen ist der Bauchfleck vorprogrammiert (außer der Papa hat viel Geld). Jetzt wird es aber schon ein bißchen off topic :)
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon Limnologe » 30.04.2011, 17:48

@hgb:
es scheint sich hier noch in richtung privatdiskussion zu entwickeln--wir können das aber gerne per pn ausdiskutieren, sofern es nochwas zu sagen gibt.

ad webshop: letztlich kommt es drauf an, auf welchen interneterfahrungen hier aufgebaut wird ----- eine möglichkeit ist es, was man daraus macht, bleibt dann jedem selber überlassen.

ad jugendliche: ich habe persönlich keine erfahrungen aus dem bereich lehrlingsausbildung, und kann auf dem gebiet nichts entgegnen. was ich aber beobachten kann ist, dass der anteil an maturanten und akademikern immer mehr steigt. ich denke, dass dadurch eine bestimmte klientel "übrig bleibt", die dann in der lehrlingsausbildung dieses bild erzeugen.
selbstverständlich kann man die heutige generation nicht mit der nachkriegsgeneration vergleichen - es waren völlig andere bedingungen

zu den werten die vermittelt werden: erstens muss bedacht werden, wer diese werte vermittelt - das sind kaum die jugendlichen, denn die leben das nach, was ihnen die umwelt bzw erwachsene als "cool" vorzeigen, und das sind heute werte wie "egoismus ist cool" und "geiz ist geil".
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon Andy.S. » 30.04.2011, 19:11

Ich sag mal allen hier DANKE :up2:

Sehr gute Rückmeldungen und Tipps :)

Ich kann nur sagen, arbeiten wird mit 10 Std. nicht getan sein.
Ich rechne mit bis zu 14 - 16 Std. täglich, habe aber damit kein Problem.

Buchhaltung geht bei Mir so einigermassen, Rest lerne Ich einfach.
zusätzlich anfangs PrivatSteuerberater und Gründerserviceunterstützung.

Achja Kopfrechnen kann Ich ^^

Wegen Shop: Es wird anfangs nur einen Anglerladen geben, nur evtl. eine Homepage zum Shop.
Nebenshop war auch mein Gedanke und wird noch besprochen !!

Mitarbeiter ist meine Frau und ein Freund hilft mir auch falls nötig, der hat auch über 20 jahre Angelerfahrung und kennt sich aus.

Standort: Da mich einige fragen wo er ist sag ich mal, direkt in -->4840 Vöcklabruck.
Es gibt einen kleinen Laden, schlechte Auswahl, keine gute Beratung und überteuert.
ein weiterer Grosshandel hat einige Angelartikel, das läuft aber nur nebenbei und Niemand weis da bescheid.

Zudem gibts von denen keine Werbung, viele Wissen nicht mal wo die sind oder das es Sie gibt ^^

Zubehör gibts bei beiden so gut wie nichts, sprich: Bekleidung, Kleinzeug, Liegen, Zelte usw.

Da will ich Mich etablieren und Kenntnisse von der Angelei her sind meines Erachtens sehr gut.
Auch hier heisst es Lernen lernen.

Nochmals Danke:)

lg Andy
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Fluid » 01.05.2011, 08:49

Shimano Distributors
Austria
Thalinger Lange GmbH
Schubertstrasse 12
4600 WELS
Austria
phone: +43 7242 497 263
fax: +43 7242 497 248
email: mail@thalinger-lange.com
website: www.thalinger-lange.com

Und probieren Sie auch diese website http://www.konger.pl/start/kontakt Konger und Kamatsu

Gutte produkte fuer weniger geld, hooks, snap locks, rings usw.
Ich muss noch lernen :)
Fluid
Köderfisch

Beitragvon WiM » 01.05.2011, 09:49

schon über fishermans partner nachgedacht? http://www.fishermans-partner.eu/fisher ... ehmen.html
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Vorherige

Zurück zu Allgemein