Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

angelschein

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

angelschein

Beitragvon Anfänger_Angler » 05.06.2006, 23:28

hi die runde!!!!
ich habe gehört, dass ab 2007 in allen gewässern einen angelschein notwendig ist, um angeln zu dürfen. jetzt hätt ich eine frage:
wisst ihr vielleicht wo man diesen schein machen kann, und was wird da eingentlich verlangt zu wissen?????
grüße
markus
Anfänger_Angler
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Lupus » 06.06.2006, 05:49

hm, "Angelschein" sagen eigentlich eher unsere nördlichen Nachbarn, hauptsächlich wenn sie wirklich eher im Norden angesiedelt sind (die übliche Frage der Urlauber: "Hallo Sie da, sajen sie mal, braucht man hier ´nen Angelschaaaain?" :lol: ).
Spass beiseite: Ich nehme an, Du meinst die amtliche Fischerkarte für das jeweilige Bundesland. Diese ist Vorraussetzung, um eine Lizenz (Fangberechtigung) zu erwerben.
Im Bundesland Wien in 1030, Am Modenapark 1-3 (Wr. Fischereiausschuß) erhältlich. Derzeit keine Prüfung erforderlich.
Für NÖ kannst Du den Kurs beim VÖAFV machen und mußt Dich rechtzeitig für einen Kurstermin anmelden. Die Prüfung sollte eigentlich für jede/n leicht zu schaffen sein.
Ausserdem wurde uns gesagt, dass man das Prüfungsdiplom gut aufheben soll, weil es gegebenenfalls für andere Bundesländer anerkannt werden sollte.
Fischt man nur kurzfristig irgendwo, beispielsweise im Urlaub, so bekommt man sowieso eine Fischergastkarte für das Bundesland.
Lupus
Wels

Zurück zu Angelvorschriften