Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

!!! Angelplaz ohne Karte !!!

Teich und See

!!! Angelplaz ohne Karte !!!

Beitragvon Redbull1978 » 08.04.2011, 06:13

Guten morgen an alle also ich werde kurz meine Lage erklären: also ich und mein Arbeitskollege haben uns entschieden mal in Österreich angeln zu gehen da wir bis jetzt nur im Ausland geangelt haben (Polen) da mein Kollege von dort kommt ! So jetzt hab ich mich mal schlau gemacht wie das so abläuft und das man ohne fischerkarte und eine Lizenz in Folge so Gutbrod keine Chance hat ! Die nexten termine sind leider erst wider im Juli frei wo wir sicher auch teilnemen werden aber wo sollen wir bis dahin angeln ??? Wir wohnen beide in Wien und sind bereit ein paar km auf uns zu nehmen aber es sollte nicht so eingegrenzt sein sprich gemütlich erholend den wir fischen auf Karpfen und wollen unseren fang natürlich auch dann zu hause presentiren !! Gabeln paar Sachen hir gefunden doch die kg Preise schrecken da ja schon sehr ab eine Tageskarte ist nicht das Problem aber wenn wir jetzt einen Karpfen mit 8 oder 10kg ziehen dann möchte ich bei Gott keine 60 Euro hinlegen das nimmt uns den Spaß am angeln ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich den wir brennen beide schon sehr auf unseren nexten fang !!! MfG redbull1978 Petri heil !!! GGG
Danke im voraus. :danke:
Redbull1978
Köderfisch

Werbung

Re: !!! Angelplaz ohne Karte !!!

Beitragvon posti » 08.04.2011, 06:25

Servus,
normalerweise reagiere ich nicht mehr, wenn sich Neulinge im Forum nicht vorstellen, aber diese Auskunft gebe ich doch sehr gerne: laut den gesetzlichen Österreichischen Bestimmungen dürften Du und Dein Kollege in Österreich genau NIRGENS angeln, da sich die Fischereibestimmungen auf ALLE Gewässer beziehen.
Sollte es doch wer erlauben, so ist dies genau genommen nicht legal, und diese Informationen dürfen nach den Nutzungsbestimmungen dieses Forums nicht gepostet werden.
posti

Beitragvon Rene_F » 08.04.2011, 06:38

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Redbull1978 » 08.04.2011, 06:56

Entschuldigt bitte das ich mich nicht vorgestellt habe aber ich bin so verzweifelt und will einfach nur Abs Wasser und in Ruhe ein paar Fische ziehn !!! Sorry !!! Also zu mir ich bin redbull1978 und 33 Jahre alt und habe eine kleine aber feine Familie und besitze eine Karpfen angel so wie nein Kollege und sind quasi Hobbyfischer aus Wien wenn ihr noch was wissen wollt gerne nur fragen
MfG
Redbull1978
Redbull1978
Köderfisch

Beitragvon Pedro » 08.04.2011, 09:09

Grundsätzlich ist es in Österreich tatsächlich nur möglich zu fischen, wenn man eine behördliche Karte für das betreffende Bundesland hat. Ich nehme an, der Termin im Juli, von dem Du sprichtst, ist ein Termin für einen Fischerkurs, denn der ist Voraussetzung für eine behördliche Karte in Wien. Das einzige Bundesland, wo Du keinen Kurs besuchen musst, ist das Burgenland, dort kannst Du Dir die behördliche Karte daher jederzeit zu den Amtsstunden bei einer Bezirkshauptmannschaft besorgen. Mit dieser behördlichen Karte kannst Du Dir (im Burgenland) Lizenzen für Gewässer besorgen, und zwar beim jeweiligen Bewirtschafter. Ist der Bewirtschafter ein Verein, kann dafür auch eine Vereinmitgliedschaft nötig sein.
Zum Teil kann die behördliche Karte auch durch eine sogenannte "Gastkarte" ersetzt werden (denn irgendeine Möglichkeit muss es ja auch für Touristen geben, die Fischerei auszuüben.) Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Möglichkeit in allen Bundesländern besteht, und ich weiß auch nicht, welche Voraussetzungen man für eine Gastkarte mitbringen muss. Du siehst: Bis man in Österreich tatsächlich am Wasser steht und fischen darf, hat man durchaus komplexe Prozeduren durchzumachen.
Pedro
Hecht

Beitragvon Polsi » 08.04.2011, 09:18

Wundert mich, dass solche Anfragen tatsächlich Antworten erhalten...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon koppenkitzler » 08.04.2011, 09:51

Die Zeiten,wo wir zu Hause einen Karpfen mit 8 oder 10 kg am Teller "präsentieren wollen",sollten eigentlich schon langsam vorbei sein.
Das ist eine "Nachkriegszeiteinstellung".
Ausnahmen bezüglich der Mitnahme eines Großfisches sollten lediglich vereinzelt Hegemaßnahmen oder ausnahmsweise Fischpräparationen sein(siehe Großhechte,Großforellen)

Liebe Grüße Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon ubik » 08.04.2011, 10:25

Hier mal die Antworten zu deinen Fragen.
Ich finds immer lustig wenn die Leute zerpflückt werden, wenn sie sich nicht vorstellen.
Ich konnte bei der Registrierung keinen Hinweis auf eine verpflichtende Vorstellung finden.
Also wieso wird hier ein User, der sich nicht vorstellt, gleich blöd angemacht...?
Das ist ein Forum und ich dachte Foren sind da um Fragen und Antworten zusammenzuführen...

Hier mal die Antworten zu deinen Fragen:
Es gibt in Österreich die Möglichkeit eine Fischergastkarte zu lösen.
Dazu brauchst du keine Prüfung und die Karte ist dann 3 Wochen gültig.
Mit dieser Gastkarte kannst du dann Tageskarten in verschiedenen Gewässern(Donaukanal, Freudenau, Albern,...) kaufen.
Beides bekommst du im VÖAFV Büro in der Lenaugasse. Völlig legal.

Offiziell ist es so, dass du keinen Teich ohne Karte befischen darfst.
In Wirklichkeit ist es natürlich, wie bei vielen Sachen in Österreich, ein wenig anders.
Such mal über Fischradar oder ähnlichen Seiten ein paar Teiche und ruf dort an und frag einfach.

Und die 10kg Karpfen lässt du lieber wieder schwimmen.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Lupus » 08.04.2011, 10:31

Ohne Werturteil:
Fahrst ´halt nach Texing in NÖ, im Mostviertel, Pension Forellenhof oder wie das heißt. Dort haben sie auch einen „Karpfenteich“ dabei. Besetzt mit Portionskarpfen 1,5 kg bis 2,5 kg , käuflich erwerblich . Dort kann man hinfahren und „fischen“. Mehr Infos will ich nicht geben, findest aber sofort wennst suchst.
Lupus
Wels

Beitragvon rob gone fishing » 08.04.2011, 10:37

servus lupus!

ich glaube du meinst nexing!
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon posti » 08.04.2011, 10:38

Servus
ubik hat geschrieben:Hier mal die Antworten zu deinen Fragen.
Ich finds immer lustig wenn die Leute zerpflückt werden, wenn sie sich nicht vorstellen.
Ich konnte bei der Registrierung keinen Hinweis auf eine verpflichtende Vorstellung finden.
Also wieso wird hier ein User, der sich nicht vorstellt, gleich blöd angemacht...?
Das ist ein Forum und ich dachte Foren sind da um Fragen und Antworten zusammenzuführen...

da dies ja wohl an meine Adresse gerichtet ist, darf ich mich dazu auch äußern:
normalerweise reagiere ich nicht mehr, wenn sich Neulinge im Forum nicht vorstellen, aber diese Auskunft gebe ich doch sehr gerne:

Ich sehe nichts, wo ich jemanden zerpflückt, bzw. blöd angemacht hätte - das Gegenteil ist der Fall, ich hab ja auch seine Frage beantwortet.
Ich hab allerdings darauf hingewiesen, dass man nicht mit einer Forderung beginnt. Darf ich das in diesem Forum nicht?
posti

Beitragvon ubik » 08.04.2011, 11:16

posti hat geschrieben:Servus
ubik hat geschrieben:Hier mal die Antworten zu deinen Fragen.

da dies ja wohl an meine Adresse gerichtet ist, darf ich mich dazu auch äußern:
normalerweise reagiere ich nicht mehr, wenn sich Neulinge im Forum nicht vorstellen, aber diese Auskunft gebe ich doch sehr gerne:

Ich sehe nichts, wo ich jemanden zerpflückt, bzw. blöd angemacht hätte - das Gegenteil ist der Fall, ich hab ja auch seine Frage beantwortet.
Ich hab allerdings darauf hingewiesen, dass man nicht mit einer Forderung beginnt. Darf ich das in diesem Forum nicht?

Du darfst natürlich posten was du willst posti, nur manchmal komm ich mir vor als wär ich hier beim Elmayer und nicht in einem Angelforum.
Ich hab in deinem ersten Satz ein bisschen Sarkasmus rausgelesen. Hab mich aber anscheinend verlesen. Sorry.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Lupus » 08.04.2011, 11:18

rob gone fishing hat geschrieben:servus lupus!

ich glaube du meinst nexing!
lg rob

Nein, ich meine Texing! Ich habe ausserdem geschrieben NÖ Mostviertel, und Nexing ist doch glaub ich nördlich von Wien. Texing ist irgendwie zwischen Kirnberg a.d. Mank und Scheibbs
Lupus
Wels

Beitragvon Redbull1978 » 08.04.2011, 11:22

Also so ganz die feine englische Art ist es ja nicht gewesen aber ich hab ein starkes rückrat das stört mich nicht wirklich aber muss sagen bin froh das ich so viel Infos auf einmal bekomme können aber noch mehr sein ?!!! Hab nix dagegen und das mit nexing kannst vergessen den das ist so überlaufen und überzüchtet das ist meinen Meinung sorry aber ist so !!! Und zu den 10kg Karpfen da hab ich mich ein bischen übernommen 4-7 reicht ja auch schon !!! Meine Überlegung ist der neufeldersee was ich so gelesen habe was meint ihr ???
Danke euch im voraus
Redbull1978
Redbull1978
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 08.04.2011, 11:29

Redbull1978 hat geschrieben:Also so ganz die feine englische Art ist es ja nicht gewesen aber ich hab ein starkes rückrat das stört mich nicht wirklich aber muss sagen bin froh das ich so viel Infos auf einmal bekomme können aber noch mehr sein ?!!! Hab nix dagegen und das mit nexing kannst vergessen den das ist so überlaufen und überzüchtet das ist meinen Meinung sorry aber ist so !!! Und zu den 10kg Karpfen da hab ich mich ein bischen übernommen 4-7 reicht ja auch schon !!! Meine Überlegung ist der neufeldersee was ich so gelesen habe was meint ihr ???
Danke euch im voraus
Redbull1978

Ich will ja keine Werbung machen, aber wenn ich schon versuche zu helfen, erwarte ich auch, dass man genau liest, was ich schreibe. Noch einmal zum mitstenografieren: TEXING hat nichts mit N EXING zu tun!!! Und falls Du es wissen willst, das ist ´halt ein kleiner recht idyllischer Teich am Waldrand von so einem Bauernhof, wo man Urlaub am Bauernhof machen kannn und wer will, eben auch fischen kann. Unter der Woche sitzt dort glaube ich fast nie besonders viel wer. Wer es unbedingt wissen will: Ich war vor Jahren einmal mit meiner Frau dort, weil sie auch einmal einen Fisch fangen wollte.
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich