hallo leute
ich hab beim googlen übers murfischen dieses forum gefunden ... und sage hiermit hallo.
ich wohne seit einen halben jahr in mursko sredisce .. und habe auch schon das eine oder andere fischgewässer hier erkundet

.
zuerst eine antwort auf eine alte frage.
ja es gibt eine generalkarte für dieses gebiet (medimurije) das ist das gebiet zwischen mur und drau... kann man sich schön bei google earth anschauen

.
diese kostet 60 kunar ... das sind etwas mehr als 8 euro ... und ist 24 stunden gültig .. keine tageskarte !
mindestmaße und stückzahl steht auf der karte oder kann bei erwerb erfragt werden.
karten gibts im örtlichen fischergeschäft.... ... hier gibts auch mal das eine oder andere schnäppchen ... zudem kann man dort auch maden und würmer kaufen . und wenn das geschlossen ist gibts karten auch in einem gasthaus im nachbarort.
seit über 2 jahren sind hier "ranger" in einsatz die fischereikarten und fänge kontrollieren . schwarzfischen kann hier sehr teuer werden!
auch vergeht kaum ein tag wo man nicht auch leute vom fischerverein antrifft (welcher hier auch einen gut bestückten eigenen fischteich haben ... dieser kann mit einer eigenen karte befischt werden. und hat sogar einen kinderspielplatz)
zur drau und mur hat man auch noch die möglichkeit an unzähligen gewässern (baggerseen und toten armen der flüssen) zu fischen ... doch vorsicht diese sind nicht alle mit der karte befischbar da sie in privatbesitz sind ... wenn man sich nicht sicher ist besser fragen oder sich von einen guide das fischwasser zeigen lassen.
es gibt auch auf der slovenischen seite der mur nordwestlich von sredisce einige zusammenliegende baggerseen die aber auch noch zu kroatien gehören ... neapoiltanke ... ist durch eine fähre zu erreichen oder zu fuß durchs niemandsland zwischen den beiden grenzübergängen. ..... viele fische wenig fischer ... gute mischung . ist in der karte dabei

.
und die drau samt ihren stauseen mit ihren 100kiloteilen ... ist dann ja eh bekannt

bin eigentlich ein kein fliesswasserprofi .... da ich selbst erst das gebiet erst erkunde auch kein tauglicher guide .... aber falls es einen runter verschlägt und es meine zeit zulässt ...... kann ich euch ja mal nach einen gemeinsamen bier das zeigen was ich schon kenne ... campingmöglichkeit und grillplatz könnte ich euch auch besorgen.
wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal ein paar fotos schiessen und einstellen . (wird aber wegen des wetters noch ein wenig dauern) .
petrigrüsse aus kroatien
fritz