Angeln am Kanal in Spanien, welche Rute benötige ich?

Forumsparter gesucht
Antworten
Teufel83
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2016, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angeln am Kanal in Spanien, welche Rute benötige ich?

Beitrag von Teufel83 » 14.07.2016, 08:57

Guten morgen zusammen,

ich fahre nächste Woche nach Spanien und angel doch am Kanal. Dort sind Hauptsächlich kleine Doraden und Meerforellen zu finden. Ich sage es direkt vorweg, ich bin kein Fachmann. Letztes Jahr hat es eigentlich ganz gut funktioniert, aber viele Fische sind mir abgehauen da ich den Biss nicht richtig spürte. Ich suche nun eine Rute wo ich so gut wie jeden Zupfer merke und auch etwas weiter auswerfen kann. Hat die Bisserkennung etwas mit dem Wurfgewicht zu tun? Wenn ich dann ja eine Rute mit sehr niedrigem Wurfgewicht nehme, spüre ich ja jeden Zupfer, kann aber allerdings dann nicht so weit auswerfen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich denke das die Spule auch eine sehr große Rolle spielt. Wäre nett wenn mir da jemand was empfehlen könnte. Spinnfischen oder Angel raus und liegen lassen, bin für beides offen. Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Angeln am Kanal in Spanien, welche Rute benötige ich?

Beitrag von regus » 14.07.2016, 11:01

Ok, man merkt dir fehlt viel vom Angelwissen. Wir können dir hier nicht alles von der picke an erklären aber vielleicht etwas helfen.
Ich versteh mal nicht wo du angelst. In welchem Kanal? Und wo fängst du dort Meerforellen? Das wird wohl ein anderer Fisch sein, denn Meerforellen leben eher in den kalten nördlichen Bereichen.
Wo in Spanien bist du da? Dann kann man es ein wenig genauer sagen. Fischt du vom Ufer oder Boot. Welche Rute hast du denn. Teleskop oder Steckrute? Länge? Wurfgewicht? Wie hast du den letztes Jahr die Fische an den Haken bekommen? Naturköder oder Kunstköder?
Gib mal bisschen Infos, dann sehen wir mal.
Gruß Regus

Teufel83
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2016, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Kanal in Spanien, welche Rute benötige ich?

Beitrag von Teufel83 » 14.07.2016, 14:08

Hi, Das ist an der Costa Brava. Wie der Kanal heisst weiß ich leider nicht. Die Dame im Laden zeigte mir die Fische die dort drin sein sollen. Ich angel vom Ufer aus. Ich habe eine Steckrute, 2, 70m lang, Wurfgewicht ist glaub ich 20-40g. Ich angel ausschliesslich mit Naturködern. Ich sagte ja, ich bin kein Fachmann, aber ich hatte schon des öfteren ne Rute in der Hand. Letztes Jahr habe ich gegenüber jemandem zugeguckt wie er geangelt hat. Er hat ganz locker ausgeworfen und einen nach dem anderen gefangen. Ich hole immer aus wie so´n Weltmeister. Ich brauche ne Rute wo ich jeden Zupfer merke und auch was weiter werfen kann. Woran liegts denn überhaupt wie gut man nen Biss merkt?

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Kanal in Spanien, welche Rute benötige ich?

Beitrag von Lukky » 15.07.2016, 13:45

Hallo
Aus meinen Erfahrungen an der Costa Brava hab ich hauptsächlich kl. Doraden gefangen ..deine Meerforellen verwechselst du sicherlich mit Meeräschen die dort sehr haufig sind und auch ganz gute Größen erreichen.
Ich angelte damals mit einer Matchrute 420 cm mittleres Wurfgewicht mit Pose bzw mit einem Paternostersystem auf Grund .Koder war Weißbrot,Seeigelfleisch und Muschelfleisch.Hauptschnur war zw. 22-25 kann mich nicht mehr genau erinnern welches aber dort leicht ausreichend war da ich nicht mit sehr großen Fischen gerechnet habe( welches sich auch bewahrheitet hat ).

Gruß Lukky :up2: .
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Teufel83
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2016, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Kanal in Spanien, welche Rute benötige ich?

Beitrag von Teufel83 » 15.07.2016, 19:12

Hi. Also das ich die verwechel kann gut sein. Ich habe auch überwiegend kleine Doraden gefangen. Das Problem ist das ich manchmal nicht weiß ob die Dorade den Köder nun richtig gepackt hat oder nicht, weil die halt nur ganz vorsichtig zupfen. Ich dachte das ich mit ner besseren Rute bessere Chancen habe den Biss zu erkennen. Mir sind zu viele wieder abgehauen. Der Mann der gegenüber geangelt hat, hat dort einen nach dem anderen rausgeholt und es sah so einfach aus. Seine Rute war bestimt 3 m lang, kleiner Haken usw. Hatte ich auch alles. Aber bei mir lief es so gut nicht. Man könnte jetzt auch denken, er konnte einfach angeln... :D

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“