von hesi » 11.10.2010, 22:09
Hmm denke schon dass es hier ähnliche Themen gab /gibt, viell. schaffts wer auszugraben.
Zum Thema: Selbst aus menschlicher Sicht ist es nicht leicht pauschal ein ideales Angelwetter zu formulieren. Es soll ja Leute geben die Angeln auch gerne Nachts.
Zu denen ich mich übrigens nicht zähle... Aber ein Tag mit leichtem warmen Sommerregen kann genauso genial sein wei der röteste Sonnenuntergang oder auch ein nebligler, kühler Herbstmorgen. Also mir fällt es schwer dabei das ideale Wetter auszuwählen.
Bei den Fischen ist es denke ich ähnlich kompliziert. Gerade als wir wieder die Aitel-Debatte aufgefrischt haben wurde mir wieder mal bewusst wie extrem unterschiedlich sich Fische der selben Art verhalten können, weil so vieles vom Gewässer, Nahrungsangebot, usw. usf. abhängt. Und da wettermäßig heuer ja alles irgendwie durcheinander war bei uns, kann ich dazu nur sagen: Ich hab Saiblinge im Sommersturm bei extremen Wellengang gefangen und Karpfen bei kaltem Regen & Wind. Und an den schönsten Herbsttagen verhalten sich frisch besetzte Teichforellen wie zimperliche Haubenküchen-Kritiker und weisen alles von sich, sogar die Fliege...