Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfüttern

Alles übers Karpfenfischen

Anfüttern

Beitragvon buggi » 03.07.2011, 19:04

Hallo!
Hätte mal ein paar Fragen an euch Profis bezüglich des Anfütterns auf Karpfen.

Und zwar wenn ich jetzt mit Boilies fischen will, soll ich dann nur mit den Boilies die ich fischen will anfüttern? Oder auch noch kleine Pellets mit dem selben Geschmack dazuwerfen?
Und ist es wenn man mit Boilies fischen will überhaupt sinnvoll mit Partikel (Tigernüsse, Hanf, Mais) anzufüttern?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch sagen mit was ihr so anfüttert, wenn ihr mit Boilies oder mit Mais als Köder fischt.

Vielen Dank schonmal.

lg fabian
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Anfüttern

Beitragvon chrisi1989 » 04.07.2011, 17:08

Partikel würd ich nur nehmen wenn nicht allzuviele weißfische im gewässer sind denn sonst lockst du nur diese an !
Obwohl nach einiger zeit sicher auch die karpfen den Futterplatz für sich beanspruchen durch den Futterneid !
mit boilies und Pellets kannst die kleinen eben mehr oder weniger ausselektieren!
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon thomasfischt » 04.07.2011, 19:28

Ich darf mit Boilies gar nicht fischen und verwende nur Mais, Pellets oder Frolic. Für mich gilt immer weniger ist mehr!
Füttere maximal eine Hand voll mit Mais, Pellets oder Frolic vorher an, maximal noch ein oder 2 Hände Fertig-Teig.
Und ich fange auch.....
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Anonymer Thomas » 04.07.2011, 20:49

und wie immer machst du dir viel zu viele gedanken buggi ;)

sag dem papa er soll dich ins lagerhaus fahren, dort kaufst dir um 10 euro 15 kilo mais, und jedes mal bevor du fischen gehst kochst du 4 tage vorher einen halben kilo 1 stunde lang und lasst ihn die restliche zeit in der sonne stehen.
damit fütterst dann an und schmeisst ein paar boilies dazu.
wie der chrisi schon richtig gesagt hat, da werden zuerst die weissfische dort sein aber irgendwann kommen dann die karpfen weil sie durch die fressgeräusche, und den geruch angelockt werden. welchen geschmack du da nimmst ist eigentlich völlig banane, ich nehm im sommer meistens süße.

um gezielt ganz große karpfen zu erwischen gibts auch einige schmähs aber das wird dir ja wurscht sein.
und präsentier lieber deinen ersten hecht bevor du jetzt mit der boilie fischerei anfängst. die übrigens nicht billig ist auf die dauer
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon carpio83 » 04.07.2011, 20:57

Anonymer Thomas hat geschrieben:um gezielt ganz große karpfen zu erwischen gibts auch einige schmähs aber das wird dir ja wurscht sein.
und präsentier lieber deinen ersten hecht bevor du jetzt mit der boilie fischerei anfängst. die übrigens nicht billig ist auf die dauer

Du scheinst ja der Vollprofi zu sein!! :roll: Warum machst du ihn immer so runter?? Wenn er mit Boilies auf Karpfen fischen will, dann soll er doch!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 04.07.2011, 21:12

Grundsätzlich würd ich sagen:

Nur Boilies = weniger Wirbel am Futterplatz, dafür längere Wartezeiten, tendenziell eher größere Fische.
Partikel und Pellets = viel Bewegung am Futterplatz, alle Friedfischarten, vor allem anfangs eher kleinere Fische.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Anonymer Thomas » 04.07.2011, 23:23

carpio83 hat geschrieben:
Anonymer Thomas hat geschrieben:um gezielt ganz große karpfen zu erwischen gibts auch einige schmähs aber das wird dir ja wurscht sein.

Du scheinst ja der Vollprofi zu sein!! :roll: Warum machst du ihn immer so runter?? Wenn er mit Boilies auf Karpfen fischen will, dann soll er doch!

mach ich das, findest? weiss nicht, ich erwarte mir nur dass er einen hecht präsentiert weil er mir ca. 40 Private Nachrichten geschrieben hat in denen er Tipps wollte. Und ich hab sie ihm zu gut ich konnte gegeben, jetzt ist mein Lehrling mir was schuldig :)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon buggi » 05.07.2011, 10:09

Danke!
Hab vorhin noch paar Hilfreiche Tipps bekommen und werds dann einfach mal probieren.

@Thomas

Deinen Hecht kriegst du noch ;)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon xxgonzoxx » 06.07.2011, 09:40

Ich hätte da jetz gleich noch eine Frage.... mein irrer Freund kauft sich um 12€ eine Dose "Edelboilies" tut einen hinauf legt sich 2 zurück und den Rest schmeißt er zu seinem Köderplatz... das ist doch nicht normal, ich füttere mit billigen an und fisch dann mit den guten, das ist doch besser oder?
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Anonymer Thomas » 06.07.2011, 09:45

xxgonzoxx hat geschrieben:Ich hätte da jetz gleich noch eine Frage.... mein irrer Freund kauft sich um 12€ eine Dose "Edelboilies" tut einen hinauf legt sich 2 zurück und den Rest schmeißt er zu seinem Köderplatz... das ist doch nicht normal, ich füttere mit billigen an und fisch dann mit den guten, das ist doch besser oder?

welche sind denn das die er da kauft? das wär interessant
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Polsi » 06.07.2011, 09:46

xxgonzoxx hat geschrieben:Ich hätte da jetz gleich noch eine Frage.... mein irrer Freund kauft sich um 12€ eine Dose "Edelboilies" tut einen hinauf legt sich 2 zurück und den Rest schmeißt er zu seinem Köderplatz... das ist doch nicht normal, ich füttere mit billigen an und fisch dann mit den guten, das ist doch besser oder?

Bist sicher, dass das keine Pop-Ups sind, wenn du von "Dose" redest?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Anonymer Thomas » 06.07.2011, 10:00

Polsi hat geschrieben:

hab ich mir auch gedacht... und die auf karpfen zu füttern das wäre irgendwie -> :lol:
ausser man will oberflächen angeln ^^
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Polsi » 06.07.2011, 10:03

xxgonzoxx hat geschrieben:ch füttere mit billigen an und fisch dann mit den guten, das ist doch besser oder?

Achja, das ist übrigens genau der falsche Weg. Erst vergraulst du die Fische mit minderwertigem Billigschrott und dann legst du einen guten Hakenköder hin. Leider sehr kontraproduktiv. Füttere gute Qualität und fisch mit dem gleichen Köder!

Polsi
Wels

Beitragvon buggi » 06.07.2011, 11:32

Polsi hat geschrieben:

Gibt ja auch so Doserl mit Hookbait Boilies die halt noch eine extra Ummantelung oder so ham .
Image
buggi
Huchen

Beitragvon xxgonzoxx » 06.07.2011, 16:37

Naja tut mir leid aber ich hab ja keinen Geldsch***** :D und ja ganz sicher das das boilies sind denn sonst würden die ja an der oberfläche schwimmen ;P
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln