Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfüttern

Alles übers Karpfenfischen

Anfüttern

Beitragvon buggi » 29.03.2011, 10:09

Hallo.
Werde in 2 Wochen zum ersten mal dieses Jahr auf Karpfen gehen und bräuchte noch Tipps bezüglich anfüttern.
Gewässer ist ein nicht allzugroßer Teich mit Karpfen, Amur und Schleienbestand.
Da Karpfen und Schleien auf Mais stehn, werd ich definitiv Mais verwenden.
Wollte aber noch paar Tipps haben, was ich noch verwenden kann.
Hab auch gehört, dass da Frolic auch gut gehn soll.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: Anfüttern

Beitragvon Bachangler » 29.03.2011, 17:07

Ist das zufällig ein Salzburger Teich :?:
Da könnte ich dir einige Informationen dazu geben.
Was auch noch gut geht ist wenn man mit Mais anfüttert und dann die Angelruten mit Bolies bestückt.Dies sind dann die "Pralienen" die den Karpfen besonders ins Aug stechen.

LG Bachangler
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon buggi » 29.03.2011, 17:52

Ja, der Stockerteich in Kuchl, kennst den?
Oder dachtest du an einen anderen? :P
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Bachangler » 29.03.2011, 18:51

Ja genau denn kenn ich nicht so gut :( .Ich höre das da immer wieder gute Zander gefangen werden.
Wo ich gut Karpfen gefangen habe war der Salzachsee aber leider ist dort das Anfüttern verboten fangst aber trotzdem gut weil dort viel besetzt wird.
Bachangler
Rotfeder

Beitragvon buggi » 29.03.2011, 19:00

Ja aber Zander hat ja leider Schonzeit. Wärs erlaubt, würd ich auch in der Schonzeit auf den fischen und wieedr freilassn, aber dann muss ich eben noch 2 Monate warten :D

Salzachsee sind anscheinend auch dicke Hechte drin.
Leopoldskroner Weiher will ich auch wieder probieren, hat auch einen guten Karpfenbesatz, oder Karlsbader Weiher .
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Pedro » 30.03.2011, 07:53

buggi hat geschrieben:Ja aber Zander hat ja leider Schonzeit. Wärs erlaubt, würd ich auch in der Schonzeit auf den fischen und wieedr freilassn,...

Bevor ich jetzt was ungutes schreibe, reiß ich mich zusammen, und fordere Dich einfach auf, über das Wort "Waidgerechtigkeit" nachzudenken, und was dieses Wort mit Deiner Aussage zu tun haben könnte.
Pedro
Hecht

Beitragvon buggi » 30.03.2011, 17:24

Oke tut mir leid, war eine sinnfreie Aussage.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon buggi » 31.03.2011, 15:18

Also, hat jemand Tipps für mich?
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Andy.S. » 31.03.2011, 19:56

Ich würde auch Boilis vorschlagen, Mais nur zum anfüttern.
Besser wären Popups ein paar zentimeter über dem Grund, überhaupt jetzt im Frühling.

gruss Andy

PS. Da Popups teuer sind, kannst auch Boilis in der Micro kurz erhitzen und so schwimmend machen :wink:
dann einfach in einem Glas Wasser probieren obs schon passt, ist etwas unterschiedlich bei den Boilis
und auch je nach grösse der Dinger.
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon buggi » 31.03.2011, 19:59

Ich weis nicht warum, aber irgendwie bin ich bei Boilies skeptisch :P
Hab irgendwie Angst vor denen, dass ich mit denen nix fang :D
Also ihr meint Boilies als Köder und mit was anderem anfüttern?
Und welchen Geschmack sollen die Boilies haben?

Hab mir überlegt das ich mir Kürbiskernmehl kaufe (die im Angelladen meinten das geht da auch gut), dann frolic und mais hinzugebe und futterbälle zum anfüttern forme. Was haltet ihr davon?
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Lupus » 01.04.2011, 05:54

buggi hat geschrieben:Hab mir überlegt das ich mir Kürbiskernmehl kaufe (die im Angelladen meinten das geht da auch gut), dann frolic und mais hinzugebe und futterbälle zum anfüttern forme. Was haltet ihr davon?

Ich würde sagen: Davon halte ich am meisten! Aber:
Kommt darauf an, was man erreichen will. Deiner Fragestellung nach entnehme ich aber auch, dass Du nicht zur hard core Carp Szene gehörst, (ich hab das sicher nicht richtig geschrieben, aber englisch liegt mir nun einmal nicht) sondern einfach einmal ganz locker und entspannt ein paar Karpferln und Schleierln fangen willst.
Beim Frolic kann ich nicht mitreden, aber mit Mais als Hakenköder und natürlich in die Futterbälle verpackt zum Anfüttern, das mache ich eigentlich um die Zeit jetzt eh immer so.
Lupus
Wels

Beitragvon schmidi » 01.04.2011, 07:46

morgen

ich würde mal schaun welche wasser temp. besteht und bis 9- 10 grad keines falls mais füttern sondern nur partikel zubeispiel von mossela den karpfen mix oder du machst in dir selbst
und das mit frolic naja ich hab noch keinen fisch gefangen wenn es noch so kalt ist im moment ist einfach noch das motto weniger ist mehr
mfg schmidi
schmidi
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 01.04.2011, 07:58

schmidi hat geschrieben:morgen

ich würde mal schaun welche wasser temp. besteht und bis 9- 10 grad keines falls mais füttern sondern nur partikel zubeispiel von mossela den karpfen mix oder du machst in dir selbst
und das mit frolic naja ich hab noch keinen fisch gefangen wenn es noch so kalt ist im moment ist einfach noch das motto weniger ist mehr
mfg schmidi

Naja, alles relativ: Ich habe dieses Jahr am 15 Jänner das erste Mal auf Karpfen gefischt. Da war es ungewöhnlich warm und die ganze Sonnenhälfte vom Gewässer schon eisfrei. Und ich fischte mit Dosenmais-Madenkombi und bei den ersten zwei zaghaften Zuckern war das Körndl jedesmal weg, sodass ich gleich nur mehr mit Körndl weiterfischte und den ersten Karpfen fing. Und da war das Wasser wirklich noch saukalt. Den ganzen März durch fischte ich nur mit Dosenmais und im Futter hatte ich immer etwas zerdrückte Körndln drinnen. Habe aber auch mit Wurm gefangen weil mir Schleien auch sehr willkommen sind.
Lupus
Wels

Beitragvon schmidi » 01.04.2011, 11:29

ja schon befischen aber nicht befüttern weil die wahrscheindlichkeit der überfütterung extrem schell gegeben ist
vorallem mit ganzen mais und der dosen mais hat ja ausserdem die gute eigenschaft das er sehr hoch zerkocht bzw ausgekocht ist dadurch, ist er auch fänig.
ich trockne den dosen mais auch aus bevor ich in fische im winter. weil er ein wenig härter ist und dadurch die gefahr nicht so hoch ist das er vorsichtig herunter gestohlen wird.
aber was haltest du von dem das ma mit frolic jetzt schon fischt hast du da schon erfolge verzeichnen können?
aber ich bräuchte dringet einen guten partikel transporter bzw milchpulver
weiß da wer eine gute bzw eine bessere möglichkeit ?
mfg schmidi
schmidi
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 01.04.2011, 11:44

schmidi hat geschrieben:ja schon befischen aber nicht befüttern weil die wahrscheindlichkeit der überfütterung extrem schell gegeben ist
vorallem mit ganzen mais und der dosen mais hat ja ausserdem die gute eigenschaft das er sehr hoch zerkocht bzw ausgekocht ist dadurch, ist er auch fänig.

Wo ich fische, sind sowieso nur 2 Handvoll Futter erlaubt, eine Überfütterung wird sich da wohl kaum einstellen. In den paar Klumpen von Bröselfutter mit ein bissl hineingedrücktem Dosenmais fällt das kaum in´s Gewicht.
Lupus
Wels

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln