Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfüttern

Alles übers Karpfenfischen

Re: Anfüttern

Beitragvon Techtrancer » 31.10.2010, 21:33

war ja alles nur rein theoretisch pi mal daumen gerechnet^^

daß 60 stk 20er kugeln für nen 10kg karpfen ein bissl gar viel und auf keinen fall zu wenig ist sind wir uns aber denk ich einig :)
Techtrancer
Hecht

Werbung

Beitragvon Polsi » 01.11.2010, 11:51

Techtrancer hat geschrieben:60 stk 20er kugeln sind ca 250 cm3 wenn man die kugelform vernachlässigt

die kugeln gehen aber im magen auch noch auf

der einfachheitzhalber gehen wir mal von 1kg je liter aus auch wenn klar ist daß kugeln zumeist schwerer als wasser sind

macht also bei dem 10 kg karpfen min 1/40tel seines gewichtes aus

dank da ist ein 10 kg karpfen auf jeden mehr als satt ;)

oder würdest du bei angenommen 80 kg körpergewicht 2kg fleich verspeisen und danach noch hunger haben?

Sorry, aber das ist kompletter Nonsens, tut mir leid.

1.Was soll denn das, Menschen mit Fischen zu vergleichen?? Glaubst du kannst von deiner Verdauung und deinem Sättigungsgefühl auf Fische schließen??
2. Karpfen haben keinen Magen.
3. Warum sollten die Kugeln "aufgehen", kannst du mir das erklären? Karpfen zerkleinern ihr Futter mit den Schlundzähnen, was nicht verwertet wird, scheiden sie wieder aus, und das wars. Leg eine Kugel für zwei, drei Tage ins Wasser, da geht rein gar nix auf, die Kugel wird nur weicher.

Ein, zwei Kilo Kugeln sind für einen 10 Kilo Fisch überhaupt kein Problem, das putzt der auf einen Sitz ohne weiteres weg. Schau dir mal die Tigernüsse an. Die Karpfen fressen und fressen, bis der Nusscrunsh hinten wieder rausfällt. Von Sättigung keine Spur.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Redmire Pool » 01.11.2010, 11:56

Seh das genau so wie Dr.Polsinger - der andere Beitrag ist.... :? - völliger Blödsinn.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Techtrancer » 01.11.2010, 14:03

@ Polsi

1. war alles pi mal daumen gerechnet. da kann man solcheinen vergleich zum besseren verständnis schon hernemen
2. nööööööö....nach dem maul kommt direkt der ausgang und verdaut wird dazwischen^^
3. weils von nem dichten zustand in nen lockereren übergeht. oder hat daß pulfer welches du zu kugeln verarbeitest die selbe dichte wie die kugeln?

und selbst wenn sie so viel fressen würden, was sie nicht tun.........magst du die fische mästen oder sie in fresslaune halten und sie fangen?
nicht ohne grund gibt es futter die stark sättigen und welche die wenig sättigen....

aber ev haben daß manche carphunter gerne wenn die fische bevor man sie fängt nen kilo kugeln intus haben, damit sie dann nen kilo mehr auf die wage bringen
manche pics die man so sieht machen den eindruck bzw ist danna uch verständlich warum auf vielen teichanlagen bereits kugeln verboten sind!
Techtrancer
Hecht

Beitragvon KarpfenFlo » 01.11.2010, 14:38

Techtrancer hat geschrieben:@ Polsi

1. war alles pi mal daumen gerechnet. da kann man solcheinen vergleich zum besseren verständnis schon hernemen
2. nööööööö....nach dem maul kommt direkt der ausgang und verdaut wird dazwischen^^
3. weils von nem dichten zustand in nen lockereren übergeht. oder hat daß pulfer welches du zu kugeln verarbeitest die selbe dichte wie die kugeln?

und selbst wenn sie so viel fressen würden, was sie nicht tun.........magst du die fische mästen oder sie in fresslaune halten und sie fangen?
nicht ohne grund gibt es futter die stark sättigen und welche die wenig sättigen....

aber ev haben daß manche carphunter gerne wenn die fische bevor man sie fängt nen kilo kugeln intus haben, damit sie dann nen kilo mehr auf die wage bringen
manche pics die man so sieht machen den eindruck bzw ist danna uch verständlich warum auf vielen teichanlagen bereits kugeln verboten sind!

Genau so is es !
KarpfenFlo
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 01.11.2010, 14:46

Techtrancer, ich werd mit dir hier sicher nicht herumdiskutieren, aber kleiner Tip: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man es sich einfach mal sparen, zu allem seinen Kommentar abzugeben. Ich habe schon bemerkt, dass du eher in der Matchanglerszene daheim bist, und von mir aus kennst du dich dort auch recht gut aus, aber mit Karpfenangeln hast du genau NULL Erfahrung, das lese sogar ich mit wenigen Jahren Erfahrung aus jeder deiner Zeilen heraus. Vielleicht solltest du dir das eingestehen.

Deine Beiträge sind voller Widersprüche. Oben fragst du noch ob ich die Fische lieber mäste oder sie fange. Im nächsten Absatz schreibst du davon, dass es Angler gibt, die lieber Fische fangen mit 1 kg Boilies intus. Wird er also gemästet und ist satt oder wird er gefangen, weil er weiter frisst?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Techtrancer » 01.11.2010, 14:51

ich bin in der matchangelszene genau gar nicht tätig
und ein karpf ist auch nur ein fisch wie jeder andre
von mir aus kannst du auch 10kg kugeln ins wasser kippen und glauben dies wär der beste weg und mir nicht glauben. mich juckt daß genau gar nicht
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 01.11.2010, 15:46

Polsi hat geschrieben:Techtrancer, ich werd mit dir hier sicher nicht herumdiskutieren, ,

Bringt auch mit dem Typen 0! :D

Ich geb ihm einfach recht! :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Mister X » 19.12.2010, 14:33

hallo - wir gehn im jänner wenns mal sonnig ist am gurker rückstau karpfen angeln wie sollte ich am besten anfüttern ? :155:
Mister X
Köderfisch

Beitragvon CHA » 26.12.2010, 22:49

Polsi hat geschrieben:
Techtrancer hat geschrieben:60 stk 20er kugeln sind ca 250 cm3 wenn man die kugelform vernachlässigt

die kugeln gehen aber im magen auch noch auf

der einfachheitzhalber gehen wir mal von 1kg je liter aus auch wenn klar ist daß kugeln zumeist schwerer als wasser sind

macht also bei dem 10 kg karpfen min 1/40tel seines gewichtes aus

dank da ist ein 10 kg karpfen auf jeden mehr als satt ;)

oder würdest du bei angenommen 80 kg körpergewicht 2kg fleich verspeisen und danach noch hunger haben?

Sorry, aber das ist kompletter Nonsens, tut mir leid.

1.Was soll denn das, Menschen mit Fischen zu vergleichen?? Glaubst du kannst von deiner Verdauung und deinem Sättigungsgefühl auf Fische schließen??
2. Karpfen haben keinen Magen.
3. Warum sollten die Kugeln "aufgehen", kannst du mir das erklären? Karpfen zerkleinern ihr Futter mit den Schlundzähnen, was nicht verwertet wird, scheiden sie wieder aus, und das wars. Leg eine Kugel für zwei, drei Tage ins Wasser, da geht rein gar nix auf, die Kugel wird nur weicher. Kugeln mit hohen Grießanteil gehen sehr wohl auf!

Ein, zwei Kilo Kugeln sind für einen 10 Kilo Fisch überhaupt kein Problem, das putzt der auf einen Sitz ohne weiteres weg. Schau dir mal die Tigernüsse an. Die Karpfen fressen und fressen, bis der Nusscrunsh hinten wieder rausfällt. Von Sättigung keine Spur.
CHA
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln