Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfüttern

Mais,Brot,Teig&co

Anfüttern

Beitragvon pauli97 » 12.08.2010, 20:01

hallo.
ich wollte fragen ob jemand weiss wie man billig aber trotzdem gut für karpfen anfüttern kann.
hoffe auf viele antworten.
mfg jungfischer pauli
pauli97
Hecht

Werbung

Re: Anfüttern

Beitragvon Thorhammer » 12.08.2010, 20:26

Meine Meinung zum Anfüttern:

Wenn du auf einen Gewässer fischt, wo es so gut wie täglich von Anglern wimmelt dann erspare dir das anfüttern. Siehe es von der Seite: Jeder Fischer wirft permanent seine Kugeln, Teig, Partikel usw auf seinen Angelplatz - das ganze auf minimaler Entfernung. In so einen "Puff" bringt das Anfüttern, meiner Meinung nach, rein garnichts. Die Fische kommen und gehen - ob sie beißen ist dabei eigentlich großteils Glücksache. So hab ich zumindest meine Erfahrungen auf den diversen Teichen gemacht.

Solltest du ein Gewässer befischen welches weniger frequentiert ist, dann ist ein gewisses Anfüttern durchaus vom Vorteil. Im Normalfall reichen 5-7 Tage vollkommen aus. Die ersten Tage immer mit der gleichen Menge - am Tag bevor du dor den Ansitz wagst nur die hälfte. So kann mann sozusagen den Fisch zum Buffet rufen (zumindest solltest du aber auch die Zeiten regelmäßig dabei halten).
Bei solchen Geschichten solltest du dich aber auch nicht unbedingt beobachten lassen - bringt dir ja nix wenn das ein anderer mitbekommt und dann auf deine Kosten die Fische fängt.

Was den Anfütterköder angeht kannst du jeden Fisch auf jeden Köder eingewöhnen - du muss nur regelmässig damit füttern. Wichtig wäre natürlich auch den Köder dann bei deinen Ansitz zu verwenden - ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"!

Am billigsten fütterst du wahrscheinlich mit dem Tagger vom Baumarkt an - die meisten Zuchten verwenden diese kleinen Pellet´s. Ein Vorteil darin ist, dass du es nach einer kurzen Einwirkphase mit Wasser zu einen durchaus brauchbaren Teig verarbeiten kannst. Ich persönlich verwende das Zeug aber nicht, sehe aber immer wieder das andere damit fangen. Manche vermischen das Zeugs dann noch mit unterschiedlichen Partikeln (Mais, Hanf, Vogelfutter und andere bekannte Zusätze)
Auch sehr billig ist der Mais - nicht der Dosenmais aus der Dose, sondern Hartmais (so wie der zum Popcorn machen). Das muss allerdings zuvor noch gekocht werden und daber mit gewünschten Aromen "fängiger" (unterschiedliche Gewürze und Süßungsmittel, Fischöl usw...) gemacht werden.

Wie du siehst kommt es vorab auf dein Gewässer an - ich persönlich (habe ich bereits erwähnt) füttere nicht an. Beim Ansitz selbst werfe ich aber gelegentlich noch einen teil vom verwendeten Köder in die Nähe des befischten HotSpot´s. Ob ich dadurch mehr fange kann ich nicht sagen - aber mir ist es so lieber als das ich meine verdienten Euros so mirnichts dirnichts im See versenke - noch dazu ohne ein versprochenes Wunschresultat.

Wo, meiner Meinung nach, Anfüttern Sinn macht ,ist ein stationärer Ansitz auf Räuber - Zumiondest von der Logik her. Man streut einen gewissen Bereich mit Partikel ab - lock somit die kleinen Fischis zu Platz - mittendrinnen der Köder für den Räuber. Sowas wird von denen sicher nicht übersehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 12.08.2010, 20:32

Ich will jetzt keinen Roman schreiben, ABER: Wenn du weißt, wo die Fische ohnehin schon fressen, zB ihre natürliche Nahrung, und du deinen Köder dort anbietest, wo dann noch großartig füttern? In so einem Fall reichen ein paar Hände aus! Also: Genaue Location ist ALLES!

Welchen Gewässertyp befischt du denn?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon pauli97 » 13.08.2010, 07:01

ich fische an einem klaarem see,mit großen karpfen und wallerbestand,genauergesagt dem klopeinersee.
mfg
pauli97
Hecht

Beitragvon Polsi » 13.08.2010, 07:35

Pauli, ich kenne einige Leute, die am Klopeinersee fischen! Ich selbst hab erst eine Nacht dort verbracht und den einzigen Biss verhaut, aber ich hoffe, ich kann dir was weitergeben: Fische nicht zu tief, sondern zwischen 3 und 7 Meter, das ist nicht sehr weit vom Ufer entfernt. Ich kenne sowohl Leute, die mit Partikelfütterung als auch mit reiner Boiliefütterung Erfolg hatten. Prinzipiell wird der Klopeiner See als nicht allzu schwer zu befischen eingestuft, weil die Fischdichte recht hoch ist.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon pauli97 » 13.08.2010, 08:01

das mit dem einen biss kann ich nicht verstehen.
meine eltern haben dort ein kleines haus gepachtet und dort fische ich ziemlich oft.
ich fische meist in den abendstunden und habe immer mindestens 2 bisse.
in der nacht gehts dann weiter.
ziehmlich leicht zu fischen finde ich.
pauli97
Hecht

Beitragvon Polsi » 13.08.2010, 08:05

Na eben, warum fragst du dann?

Polsi
Wels

Beitragvon pauli97 » 13.08.2010, 08:09

weil ich immer mit boilie angefüttert habe-zu teuer.
jetzt suche ich nach einer billigen alternative
pauli97
Hecht

Beitragvon Polsi » 13.08.2010, 08:17

Ganz klar: Mais vom Lagerhaus, kostet ca. 50 Cent das Kilo. Einfach 15 Minuten kochen, fertig.

Polsi
Wels

Beitragvon Thorhammer » 13.08.2010, 11:04

Polsi hat geschrieben:Ganz klar: Mais vom Lagerhaus, kostet ca. 50 Cent das Kilo. Einfach 15 Minuten kochen, fertig.

mehr brauchst nicht
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon brachsenangler » 02.01.2011, 19:43

Also ich füttere meist mit Maispellets oder den selbstgemachten Karpfenpellets aus dem Anglershop in Mürzzuschlag an.
Habe mit beiden gute Erfolge machen können.
Mein Habara hat 10 Meter weiter nur mit mais angefüttert und hat nur wenig gefangen.
brachsenangler
Brasse

Zurück zu Naturköder