Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfängerprobleme beim Streamern auf Hecht

Infos über Fliege, Streamer etc.

Anfängerprobleme beim Streamern auf Hecht

Beitragvon Gädda » 26.09.2007, 08:32

So Freunde,

heute früh war es soweit. Ich hab mich noch in der Dunkelheit ans Wasser begeben um mit der neuen Streamerausrüstung (9" und Klasse 8/9 und intermediate 9er Schnur) den Hechten nachzustellen.

Frühmorgens deshalb weil da die Chance bein meinem Erstversuch beobachtet und ausgelacht zu werden am geringsten ist :roll:

Naja, zunächst musste ich ganz schön lang suchen bis ich endlich ein Platzerl gefunden habe wo hinten keine Bäume, Sträucher, sonstige "Streamerfänger" sind...

Und dann, jo alter Schwede, wenn so ein Streamer einmal im Wasser ist und abgesunken ist - wie krieg ich den zum Rückschwung aus dem Wasser? Na gut dachte ich mir probiers halt einmal mit Rollwurf? Leichter gesagt als getan - das angsoffene Viech (Streamer) ist kaum aus dem Wasser zu bekommen...

Irgendwie habe ich es dann doch einige male geschafft den Streamer aus dem Wasser zu ziehen und wenn er einmal in der Luft war dann hats auch einigermaßen geklappt - bis auf die fehlenden Bisse.

Fazit: ganz schön schwer und für mein Wasser nur bedingt geeignet da zu wenig Platz. Idealerweise fischt man wahrscheinlich vom Boot aus - is nur an meinem Wasser leider nicht erlaubt...

Zwei Fragen an die Experten noch:

- wie befestigt ihr den Streamer am Hardmonovorfach? direkt oder mit Karabiner und Wirbel?

- irgendwelche Tipps wie ich den nassen Streamer besser aus dem wasser bekomme?

Danke und Gruß :)
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Werbung

Beitragvon zwi » 26.09.2007, 09:10

Hallo Gädda!

Also wenn der Streamer viel zu schwer wird, würde ich lieber einen Streamer aus Kunstmaterialen nehmen, die nehmen nicht soviel Wasser auf.

Ansonsten den Streamer relativ nah heranziehen (3-5m), die Schnur schon spannen und einen ordentlich, kräftigen ersten Rückschwung machen(einen Stopp nicht vergessen damit sich die Schnur schön aufladen kann). Wobei es nicht unbedingt erforderlich ist viel Schnur in der Luft zu halten, denn durch das Gewicht des Streamers kannst Du ihn ordentlich - schiiiiieeesssseeennn lassen - Voraussetzung ist natürlich dass Du kein Knoten oder Hänger in der Schnur hast, Schnurkorb ist ein recht sinnvolles Teil in verwachsenen Revieren.
Bei Rollwürfen muss halt die Schnur den Streamer immer weiter ziehen - sieht nicht elegant aus da der Streamer bei diesen Gewichten nicht mehr aus dem Wasser kommt - funkt aber auch.

Ich verwende einen Karabinder mit Wirbel am Hardmono.

Übrigens tuns kleinere Streamer auch, z.B.: Wolly Bugger ist bei mir auch recht fängig auf Hecht, zwar in grösseren Ausführungen als beim Forellenfischen - sind aber um einiges leichter zu werfen als ein Hechtstreamer.

fg
zwi

PS.:Dieses Salzstangerl ging mir heuer auf einen schwarzen Wolly Bugger, an einem relativ heissem Tag, ca. eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang.
Bild
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Gädda » 26.09.2007, 10:26

Aaah ja, danke Gerald :o

is eigentlich logisch - wenn ich nur ein paar Meter Schnur und Köder aus dem Wasser heben muss geht´s natürlich leichter. Und dann schießen lassen - ja so sollte das funktionieren!

Und danke übrigens auch für deine Erläuterungen bei bzw nach dem letzten Forums-Fliegenfischertreffen - haben mir den Einstieg ins Hechtstreamern leichtergemacht :)

Und wie ich das sehe werde ich mir heute noch ein paar Woolly Bugger holen :lol:

Alsdann noch einen schönen Tag,
Gerhard
Gädda
Zander

Beitragvon posti » 26.09.2007, 10:47

Wenn's um ein Fließgewässer geht, dann sind keine weiten Würfe nötig, da der Hecht die Stömung eher meidet - er ist halt ein fauler Sack ;-)
Da genügt es, wenn Du den Streamer schräg stromabwärts "schlenzt", und zu stripst.

Sind weite Würfe notwendig, dann wirst am Doppelzug nicht herumkommen, da die Hechtstreamer nicht mit der Rutenhand, sondern mit der Schnurhand beschleunigt werden. Es sei denn, Du bist ein Bär wie der Schwarzenegger? :-) Ich hab leider nach den ersten Versuchen eine Tube Voltaren benötigt - jetzt weiß ich dafür, wie's geht (oder wie's nicht geht):lol:
Wie geht's: ein paar Meter ablegen (nach Möglichkeit vor Dir im Wasser). Dann hebst Du den Streamer aus dem Wasser und läßt ihn kurz nach hinten schießen, bis du's in der Rute spürst. Danach läßt Du ihn nach vorne schießen. Er soll dann kurz das Wasser touchieren (nicht absinken lassen!). Diese Adhäsion nimmst Du dann wieder für den Rückschwung mit. Das wiederholst Du ein paarmal, bis richtig "Schmalz" in der Sache ist. Dann läßt Du den Streamer ein letztes Mal nach vorne schießen und absinken. Somit kannst Du den Streamer zu Dir stripen.
Und so weiter, und so fort....
Ich hoffe, ich hab's ein wenig erklären können, denn Bewegungsabläufe sind schwierig zu erläutern.
posti

Beitragvon Gädda » 26.09.2007, 10:57

hallo Peter,

danke, is ganz gut rübergekommen deine Erklärung. Und das der Doppelzug irgendwann ins Spiel kommt habe ich befürchtet :cry: - das is nämlich eine Aktion die ich mir autodikakt noch nicht beibringen konnte obwohl schon einige male versucht... Früher oder später werde ich glaube ich doch noch einen Kurs machen (müssen)...

Auch wenn ich heute noch nicht erfolgreich war so reizt mich die Sache doch und ich werde da dranbleiben...

Gruß,
Gerhard
Gädda
Zander

Beitragvon Siluris » 26.09.2007, 12:22

Hallo Gerhard,

Zu allererst möchte ich Dir sagen, dass ein schwerer Streamer nicht einfach zu werfen ist.
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern, würde ich die ruhige Leinenführung verwenden.
Abrupte Stopps beim Rückschwung, und der Einsatz von Kraft ( Voltaren ) sind im Fall von schweren Streamern oder Nymphen nicht sinnvol.
Zum Thema Kraft: Sollte Dir nach 30Min Training die Hand weh tun, machst Du etwas falsch.

Viel eher würde ich Dir empfehlen die Flugschnur seitlich an Dir vorbeizuführen, und anschließen über Kopf mit Bedacht zu beschleunigen.
Ganz wichtig ist die gleichmäßige Beschleunigung. Ist eigentlich immer wichtig, jedoch ganz besonders bei schweren Fliegen.
Lass die Rute arbeiten, und beginne ganz sacht mit der Unterstützung durch die Schnurhand.
Der Zug sollte etwas vor Beginn der Rotation einsetzen, und beim Stopp die höchste Geschwindigkeit erreichen.
Der Rollwurf mit einem schweren Streamer ist auch nicht einfach.
Prinzipiell musst Du versuchen, den Streamer an die Wasseroberfläche zu bringen.
Sollte die Fliege schwerer werden ( Wasser ) als die in Bewegung befindliche Flugschnur, wird der Rollwurf nicht mehr funktionieren.
AFTMA #9 ungefähr 15g auf den ersten 9,14M

Am einfachsten für Dich wäre es, einen Tag mit einem Fliegenfischer-Kollegen aus deiner Gegend zu verbringen, und Dir die verschiedenen Techniken erklären zu lassen.

LG, Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon Gädda » 20.10.2007, 21:14

Servus Bernd,

war heute (im Regen) wieder mit der Fliegenrute auf Hecht unterwegs. Zwar keinen Biss gehabt - aber ich habe mich an deine Worte erinnert - besonders daran die Rute arbeiten zu lassen. Es wird schön langsam - auch wenn ich mich beim Doppelzug noch immer verhaspel... :roll:

Dank dir jedenfalls für die griffige Anleitung!

Gruß und Petri,
Gerhard
Gädda
Zander

Beitragvon hecht66 » 26.10.2007, 07:27

Hallo an ALLE !!
Ich bin neu hier in diesem Forum und als Fliegenfischer mit langer Allrounderfahrung kann ich zum Thema Hecht fischen mit der Fliege auch etwas beitragen.
Das Problem mit dem schweren Streamer hatte ich am Anfang auch, da ich dazu nicht unbedingt die beste Rute hatte und mein Wurfstil immer wieder Fehler aufweist.
Also hab ich einfach Streamer mit bunten Kunstfedern genommen, diese saugen sich nicht voll und sind sehr leicht und daher auch leicht zu werfen.
Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Gefischt wurde in einem Schotterteich bis zu 8 Meter Tiefe und sehr klarem Wasser vom Boot aus.
Das komische war auch, je weniger Federn der Streamer hatte desto besser fing ich. D.h. ein langer Haken mit silbernem Körper und 1-3 Federn, welche doppelt so lang sind wie der Haken und sehr langsam geführt werden.
Bei trübem Wasser habe ich diese Streamer allerdings noch nicht ausprobiert.
Also Petri Heil, die Hechtsaison ist eröffnet.
Thomas
hecht66
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 26.10.2007, 09:32

Hallo Hecht66: Herzlich willkommen und danke für den Hinweis. Das ist natürlich etwas, was viele nicht bedenken, nämlich dass sich volldekorierte Streamer schnell "vollsaufen" :lol:
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Fliegenfischen