Hallo!
Ich mache ende Juli den Anglerschein für Niederösterreich. Ich habe bereits 2 Bücher gelesen, die einschlägige Themen behandelten.
Nun habe ich einige Fragen, ich hoffe, dass Ihr mir sie beantworten könnt.
1. Ich habe gelesen, dass man bei einer neu bespulten Spule sie für einige Stunden ins Wasser legen kann, um zu verhindern, dass die Schnur später leicht abspringt; stimmt das?
2. Wie werfe ich richtig aus, sodass die Schnur nicht unkontrolliert von der Rolle geht?
3. Wie effizient ist das Vorfüttern, ist es notwendig?
4. Ist die Kleidung, bzw. die Art des Aufenthalts vom Ufer wirklich entscheidend für einen erfolgreichen Angeltag?
5. Wie fasse ich einen gefangenen Fisch aus dem Kecher an, sodass er mir nicht zurück ins Wasser springt, beißt, ...?
6. Wie bereite ich die Angel auf den Angeltag richtig vor? Muss ich jedesmal aufs Neue die Hauptschnur dirch die Ringe fädeln, etc.?
7. Sind Maden als Einstiegsköder auf Friedfische akzeptabel?
8. Ich habe gelesen, dass die Frontbremse schon vor dem Angeln auf den zu erwartenden Fisch eingestellt werden muss. Wenn der Fisch nun beißt, zieht er doch sofort die rute mit??
Ich besitze bereits eine Teleskoprute mit Stationärrolle.
Ich besitze des Weiteren bereits eine Lizenz für das Gebiet Untere Fischa. Ich habe mir dieses ausgesucht, weil es mir gefällt, naturbelassen angeln gehen zu können und die Fischarten in diesem Gebiet relativ vielseitig sind.
Habt Ihr Empfehlungen, was ich in einem solchen Gebiet beachten sollte?
Gruß,
Wodan