Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfängerfragen (Opa sagt...)

Alles übers Karpfenfischen

Re: Anfängerfragen (Opa sagt...)

Beitragvon hesi » 16.06.2011, 07:42

Für Lupus frei aus Wikipedia reinkopiert: :wink:

Chillen (engl.: kühlen, abkühlen; im amerikanischen Slang auch: sich beruhigen, sich entspannen, rumhängen, abhängen) ist ein aus dem englischen Sprachgebrauch übernommener Begriff.

Er wird vor allem in der Jugendsprache für „entspannen“ („Chill mal!“, statt „Reg dich ab!“) oder „abhängen“ („Lass ma’ chillen!“) verwendet.

Mit der Zeit entwickelten sich diverse Variationen des Begriffs „chillen“, wie zum Beispiel „chillig“, „Chiller“ oder „gechillt“. „Chillen“ hat sich mittlerweile auch allgemeiner für Tätigkeiten eingebürgert, die meistens entspannend, passiv und mit Genuss verbunden sind (auf dem Sofa chillen, relaxen, neuerdings auch als Kofferwort chillaxen zu finden).
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon xxgonzoxx » 16.06.2011, 10:59

gut definiert ;D
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Anonymer Thomas » 16.06.2011, 14:03

Lupus hat geschrieben:
xxgonzoxx hat geschrieben: stell auf Durchzug und chill ;D

Vom Fischen (und a paar anderen Sachen *grins*) glaub ich ja, a bissl was zu verstehen. Aber was dieses „chill“ bedeutet, hab ich noch nie kapiert.
Kann mir aa moi aaner erklärn, wos des haast?
Als meine Nichte voriges Jahr ein Gartenfest machte und Einladungen per mail verschickte, stand da auch was von „chillen“. Ihre Mutter (meine große Schwester) rief mich an und sagte, Bruderherz weißt Du, was das sein soll? und ich sagte, naja ich glaub die machen so einen Bohneneintopf. Schaut´s halt, dass Ihr nicht nachher noch was vorhabt, sonst ist „Musikbegleitung“ dabei…..

aaaaaaaahahahahhahah danke lupus für diesen herrlichen lacher.
nein chillen heisst entspannen und relaxen, sinngemäß zm.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon dragon80 » 19.06.2011, 09:43

Hallo Gustav!

Am besten du googlest mal, oder schaust dir auf you tube ein paar Videos an.

z.B. fällt mir hier der Matze Koch (von Fisch & Fang) ein, der doch einige sehr interessante Videos gemacht hat.

ich würde es langsam angehen und einfach mal versuchen, mit dem Gerät dass mir zur Verfügung steht schaun was möglich ist.

Ich meine mit der Stange mit ner max. 25 er schnur z.B. mal mitn Teig und Mais auf Weißfische bzw. Karpfen zu gehen.

Montage : Hauptschnur dann Schwimmerstopper um die Tiefe auf der der Köder laufen soll einzustellen, Perle als Stopperschutz, dann Schwimmer, dann Laufblei oder Schrotblei dass auf die Tragkraft des Schwimmers abgestimmt ist, dann Perle, dann entweder Karabiner oder die Schnur direkt auf das verkürzte Vorfach gebunden. Als Tipp Es gibt natürlich auch Teighaken, dass sind Haken die eine kleine Metallfeder (wie von einem Kugelschreiber) auf dem Haken haben dadurch hält der Teig besser.
Ich verwende aber meistens zusätzlich einen Karabiner, damit ich leichter die Vorfächer mit den Haken austauschen kann.

Den Teig selber machen, ist ein für uns Anfänger doch schweres Thema, denn dazu braucht man sehr viel Erfahrung. Deshalb kauf ich mir immer einen fertigen Teig. Is ne Hausmischung vom Anglerparadies, kann dir deshalb leider die genauen Inhaltsstoffe nicht sagen, weiß nur dass viel Robin Red drinnen ist.

Damit hat z.B. eine Bekannte letzten Montag auf einem kleinen Teich, einen 11,25 kg Schuppi gefangen.

Hoff konnte dir wenigstens ein bissal Helfen.
lg

Christian
dragon80
dragon80
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln