Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfänger sucht Guide in Linz

Infos über Fliege, Streamer etc.

Anfänger sucht Guide in Linz

Beitragvon Proton » 26.04.2010, 07:55

Hallo!

Habe noch kaum Erfahrung im Fischen. Meine letzten Erfahrungen habe ich mit 10 gemacht, war eher dürftig.

Das "normale" Angeln interessiert ich eigentlich kaum, aber Fliegenfischen wirkt interessant auf mich.
Ich wohne mitten in Linz und würde das FF gerne mal ausprobieren, bevor ich Kurse etc. mache.

Deshalb suche ich einen FFer, welcher mich ev. mal einen Tag mit nimmt und mir einfach mal zeigt, was so möglich ist.

Ev. werde ich ja dann auch FFer, jedoch ist es mir einfach zu teuer, mal eben so Prüfung, Kurs etv. zu machen um dann rauszufinden, dass es mir keinen Spaß macht...

Jemand Lust? Würde mich freuen.
Proton
Brasse

Werbung

Re: Anfänger sucht Guide in Linz

Beitragvon Andreas » 26.04.2010, 09:46

Hallo Proton,

ich kann die 3 verschiedene Guides anbieten:

http://www.angelguiding.at/uwe-rieder
http://www.angelguiding.at/christof-menz
http://www.angelguiding.at/wolfgang-windhager

Alle 3 sind professionelle Guides und arbeiten schon seit viele Jahren in diesem Segment. Am besten du kontaktierst sie direkt via Angelguiding.at und machst dir was aus.

TL,
Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 33

Beitragvon Schloma » 26.04.2010, 13:04

Ist zwar nicht direkt Linz, aber bis nach Ried i. I. wäre es auf der A8 auch nicht weit.....

Kannst gerne einmal mitkommen, wenn du willst.

Kontakt einfach mal per PN oder Mail wie und was genau du machen möchtest.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Proton » 26.04.2010, 13:19

Danke!

Der Weg nach Ried ist mir leider etwas zu weit, außerdem habe ich vor mich vorerst auf ein Revier in meiner unmittelbaren Gegend zu beschränken und möchte da auch erfahrungen mit Leuten aus dem Linzer Bereich hören.
An professionelle Angelguides habe ich gar nicht gedacht. Hatte eher Einzelpersonen oder ev. Vereine (so es diese gibt) im Kopf.
Proton
Brasse

Beitragvon Andreas » 26.04.2010, 13:43

Proton, dann würde ich auch nicht nach einem Guide, sondern eher nach einem Angelkumpel suchen. So melden sich vielleicht auch mehr Leute bei dir.
TL, Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 33

Beitragvon posti » 26.04.2010, 14:01

Hier kannst du fragen: Wikinger
posti

Beitragvon Owen » 26.04.2010, 14:18

Hi Proton,

Ich werde kommenden Samstag wieder ausrücken, Wahrscheinlich Donau bei Linz, wenn du willst kannst gerne mitkommen.

Mfg Mathias
Beim Fischen geht es für den Köder nie gut aus
Owen
Rotfeder

Beitragvon Proton » 27.04.2010, 07:39

Super!

Wochenende ist eben eher doof bei mir, da ich meist unterwegs zu meiner Family bin...

Jemand ev. Werktags, ev. abends Zeit?
Proton
Brasse

Beitragvon posti » 27.04.2010, 10:00

Ich fasse zusammen:

-Wochende geht nicht bei dir - somit scheidet ein Großteil der Werktätigen aus

-ausserhalb Linz willst du nicht - somit scheidet so gut wie jede Fliegenstrecke in Oberösterreich aus
Guggst du: Fliegenstrecken in OÖ
In Linz gibt es nicht sehr viele Fliegenstrecken, und schon gar keine, wo man einen Gast (womöglich noch gratis) mitfischen lassen kann.

- deine letzten Erfahrungen hast du mit 10 gemacht (bist du jetzt 11 oder 50?) - ohne Information über deine Person sinken die Chancen wieder ein wenig

- investieren willst du - aus deinen Worten zu schließen - auch nichts - somit hat sich der Rest deiner Möglichkeiten wahrscheinlich auch erschöpft.

Wenn du trotzdem alles sehen willst, was mit der Fliege so möglich ist, dann bleibt dir - so fürchte ich - nurmehr YouTube (gratis), oder eben ein Kurs (leider kostenplichtig).
Zum Beispiel:
Roman Moser
PIJAWETZ
HIKI (ist der Vermittler)
Oder eben mein Tipp von weiter oben.
Ein klein wenig Mühe musst du dir also auch selbst geben, sonst ist - so glaube ich - Fliegenfischen ohnehin nicht das Richtige für dich.
posti

Beitragvon Proton » 27.04.2010, 10:16

ist schwierig, ich weiß.

Also ev. zuerst mal zu mir:

Bin mittlerweile 25, ursprünglich aus Salzburg, studiere jetzt aber in Linz und wohne uach hier mitten in der Stadt (gemeinsam mit Freundin und Hund).
Am Wochenende gehts dann meist zu den schwiegereltern nach Sbg oder rohrbach.

Meine ersten Angelerfahrungen habe ich am Mattsee gemcht, meine Familie hat dort einen Badegrund und mit Hütte, bin dort sehr gerne.
Naja, das "normale" Angeln ist für mich zuviel Glückssache (ohne jetzt provozieren zu wollen), fliegenfischen hat für mich mehr den Aspekt der Jagd und das trifft sich sehr gut, bin ja selbst auch Jäger.
Meine sonstigen (und leider ebenfalls sehr zeitraubenden) Hobbies: Segelfliegen und Sportschiessen

Suche nach einem Hobby, welches ich ev. mit Frau ausüben kann (Schiessen ist wirklich nicht ihres, Fliegen ist ihr zu teuer...), ausserdem bin ich ganz gerne in der Natur.

Mein Budget als Student ist eben eher knapp. Wer mit mir fischen gehen will, dem könnte ich einen Rundflug über Linz anbieten...
Das FF in Linz eher nicht so der Bringer ist habe ich mir bereits gedacht, aber zum Fischen jedesmal 2h im auto verbringen ist mir eben zu weit. Ich suche nach einer Möglichkeit in der Nähe, um der Sache auch vernünftig nachgehen zu können.
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 27.04.2010, 10:27

Ich gehe am Freitag vermutlich 1-2 h an die schöne Linzer Donau (Hafenbecken). Weil zZ Spinnfischverbot ist, werde ich ein wenig mit der Fliegenrute herumwedeln (hoffentlich ist es halbwegs windstill). Das ist alles andere als ein klassisches FliFi-Gewässer und ich bin alles andere als ein Profi, von dem man sich abschauen kann "was so möglich ist". Aber es wäre für Dich mit wenig Aufwand verbunden und Du siehst die Schwierigkeiten beim Werfen - bei youtube siehst Du ja auch meist nur die perfekten Schlaufen. Einen Kurs wird das aber nicht ersetzen :P
Hellvis
Huchen

Beitragvon Proton » 27.04.2010, 11:09

Hi!

Wäre super, bin am Freitag sowieso am flugplatz (tankhafen)...
Wann bist du dort? Bei mir gehts Freitag Nachmittag leider wieder zum Pflichtbesuch nach Sbg.
Proton
Brasse

Beitragvon Proton » 30.04.2010, 14:51

Danke Hellvis!

Zwar schade, dass wir nichts gefangen haben, aber es war auf jeden Fall ein Erlebnis.
also nochmals danke, dass du mich mitgenommen hast!
Denke, ich habe mich auch gar nicht so blöd angestellt. Könnte was werden!

Gerne würde ich auch mal in einem anderen Gewässer "probefischen", ev. meldet sich ja noch wer, der mich an einen netten Bach in der Nähe von Linz mitnehmen kann?
Proton
Brasse

Zurück zu Fliegenfischen