Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfänger fragen

Infos über Fliege, Streamer etc.

Anfänger fragen

Beitragvon Coolblood » 20.09.2007, 13:06

hallo,
da ich bis jetzt nur ansitzend am gewässer war und "wanderfischen" mich immer mehr interessiert.
kennt jemand eine gute seite wo man sich als anfänger mal einlesen kann?
hab da keinen plan wie das ganze funktioniert mit schnüren, schwüngen, welches gerät zu welchem gewässer, fliegen befestigung,...
möcht auch schaun ob es ein gutes buch gibt, was anfänger freundliches.
bin für tipps und infos sehr dankbar.
mfG
Chris
Coolblood
Köderfisch

Werbung

Beitragvon markus82 » 20.09.2007, 13:33

Hallo Coolblood!

Da ich mich ebenfalls sehr für die Königsdisziplin interessiere, hab ich mal die Angelliteratur in unserem Forum durchgearbeitet.

Ich hab auch noch nie mit der Fliege gefischt und werd mir für den Einstieg folgende Bücher kaufen.( Ausserdem werd ich den @Lupus mal abpassen und ihn dann mit einem Bier bestechen, mir etwas von seinem Wissen weiterzugeben :lol: )

- Mit der Fliege fischen von Niels Vestergaard

- Fliegenfischen für Einsteiger von Frank Weissert

Diese beiden Bücher werd ich mal durchlesen und dann werd ich wegen der Ausrüstung Überlegungen anstellen. Ich will mir a gscheites Zeug kaufen,und zwar nur einmal,dafür Qualität.

Also viel Spass bei der Weiterbildung!

mfg markus
markus82
Hecht

Beitragvon zwi » 20.09.2007, 13:55

Hallo!

Ich denke mal, dass es bereits einige Threads bezüglich Anfänger-Fliegenfischen gibt - also schaut euch mal mit der Suchfunktion um.

Ich bin der Überzeugung, dass fürs Fliegenfischen ein ordentlicher Kurs der beste und einfachste Einstieg ist. Bücher und Foren können einem Anfänger schwer die Materie näher bringen.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon temolo » 20.09.2007, 13:56

Lesen, googeln, recherchieren ist wohl eine Möglichkeit an die Sache heranzugehen.
Es ist aber sicher viel spannender und kurzweiliger sich mit "alten Haudegen und praktizierenden Fliegenfischern" zu unterhalten.
Im Verein Wiental gibt es eine sehr aktive und engagierte Fliegenfischerszene. Die treffen sich jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr an den Clubabenden in der Linzerstr. 297 im 14.
Dort kann man z.B. auch einige Kollegen aus dem Forum treffen.
Vielleicht sieht man sich ja dort einmal.

LG/temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon markus82 » 20.09.2007, 14:15

@ zwi

Klar ist ein Kurs das beste für den Einsteiger. Ich werd auch sicher einen machen ( leben doch die Schwiegereltern in der Nähe der Erlauf), aber das ein oder andere Buch zuerst lesen finde schon schlau. Da steht man dann nicht ganz da wie ein Depp,und weiss schon mal um was es geht.
markus82
Hecht

Beitragvon posti » 20.09.2007, 14:34

markus82 hat geschrieben:@ zwi

Klar ist ein Kurs das beste für den Einsteiger. Ich werd auch sicher einen machen ( leben doch die Schwiegereltern in der Nähe der Erlauf), aber das ein oder andere Buch zuerst lesen finde schon schlau. Da steht man dann nicht ganz da wie ein Depp,und weiss schon mal um was es geht.

Da muss ich Dich leider enttäuschen - Du wirst aus den Beschreibungen in den Büchern niemals genau rausfinden, wie's wirklich aussehen bzw. ablaufen soll, wenn Du's nicht schon vorher ungefähr gezeigt bekommen hast.
Beschreibungen von Bewegungsabläufen gehören zu den schwierigsten Themen überhaupt.
Die kannst Du höchstens auf Video bzw. DVD sehen, wie's ungefähr sein soll.
Mein Tipp: erst einen Kurs, und dann die Bücher. So hab ich's gemacht und es hat funktioniert. Alles andere verwirrt Dich nur.
Mir ist natürlich klar, dass es wie in den vielen anderen Threads zu diesem Thema wieder eine Vielzahl von Meldungen geben wird wie: "einen Kurs braucht man nicht, ich hab's auch so gelernt", oder so ähnlich.
Es liegt letztendlich an Dir, wie Du's machst. Nur eins muss Dir klar sein: lernst Du Dir einen falschen Bewegungsablauf an, so bekommst Du den nurmehr sehr schwer weg! Da reicht dann ein Kurs in der Regel nicht!
posti

Beitragvon markus82 » 20.09.2007, 14:46

@ posti

Da is sicher was drann. Ich glaub so ein Buch erklärt aber im Vorfeld schon mal Fachausdrücke und bringt einem die Ausrüstung näher.Schafft mal einen Überblick über die verschiedenen Fliegen,Nymphen,Streamer und was halt sonst zum Grundwissen gehört.
Die Kurse,die ich bis jetzt im Netz gesehen hab dauern 2 Tage. Das ist nicht sehr viel Zeit zum Lernen.Da bin ich froh, wenn mir nicht jedes Wort vom Lehrer spanisch vorkommt, und ich die basics schon mal gelesen hab.

Dass ich die Würfe nicht aus dem Buch lernen kann is mir sonnenklar.Learning by doing!!! Drum ist ein Kurs ein Muss!

Freu mich schon auf die amüsierten Blicke der Spaziergänger wenn ich auf der Wiese steh. :oops:
markus82
Hecht

Beitragvon zwi » 20.09.2007, 15:09

Hallo Markus!

Es heisst Anfängerkurs, weil man dafür keine Basics braucht. Wenn der Lehrer nur Begriffe bringt die einem spanisch vorkommen ohne diese ordentlich zu erklären bist wohl nicht an den richtigen geraten.

Ich zähle mich selbst zu einem fortgeschrittenen Anfänger, weiss aber auch wie schwierig der Anfang für mich war bzw. ist.

Wenn Du Dir mit der Fliegenfischerei so sicher bist würde ich Dir folgendes nahe legen.

1) Kurs (min. 3 Tage)
2) Gewässer für nächstes Jahr suchen (ist wohl die schwierigste Aufgabe als Wiener)
3)soviel wie möglich fischen gehen
4)nach einem Jahr wieder einen Kurs machen

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Coolblood » 20.09.2007, 15:32

also doch einiges an antworten und tipps.
für meinen teil,
mir ist klar das man die würfe und so nun mal nur bei nem kurs oder einem bekannten, freund,... erlernen kann.
was aber das thema bücher(vielleicht auch internet) betrifft, wollt ich mich vorweg informieren wie eigentlich das mit den montagen is, das mit den schnüren, vorfächer,...
ja und die gewässer suche is ja bei mir auch bissl bis sehr blöd da ich keinen schein hab. bzw. hab ich ja auch nüsse erfahrung wo man flifischen kann.
wahrscheinlich überall, aber ob das auch sinnvoll ist weis ich ja auch nicht.
was man ja so sieht von treads oder bildchen sind ja die meisten doch bei klaren bächen, flüssen unterwegs. und für mich als wiener ohne schein bleibt da nur ne bade wanne oder ich stell ma wieder a aquarium auf ggg.
aber so als frage, wäre das flifi am donaukanal (wäre nahe bei der arbeit, nur über die strasse) oder an meinem jetzigen revier donaustadt II sinnvoll? vorausgesetzt das ich das ganze erlerne.
Coolblood
Köderfisch

Beitragvon Coolblood » 11.11.2007, 19:10

nabend,
so hab jetzt bissl hin und her und auch schon bissl equip von einem (leider) exkollegen gekauft. er hat auch schon einige zeit flifi hintersich, aber ihm gehts nicht so gesundheitlich und mein gehoffter "lehrer" is somit verhindert. schätze mal das ich es das jahr nicht mehr erlerne. tja und da ja das heutige wetter gezeigt hat das doch ein winter kommt. was treiben die nicht so hart gesottenen die nicht mehr bei dem wetter raus gehn aufs wasser?
Coolblood
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 12.11.2007, 06:11

Coolblood hat geschrieben:
ja und die gewässer suche is ja bei mir auch bissl bis sehr blöd da ich keinen schein hab. bzw. hab ich ja auch nüsse erfahrung wo man flifischen kann.

.

Nun ja, ich hatte auch die Niederösterreichische extra genommen, um an mehrere Fliegengewässer heranzukommen, da meine alte Niederösterreichische nicht mehr zählte, da ich sie nur bis 1981 hatte und dann nur mehr in Wien angelte.
Da ist doch gerade der Winter jetzt eine herrliche Gelegenheit, den Kurs für die Niederösterreichische zu machen. Für mich war´s auch eine nette Erfahrung, als "alter Knochen" wieder die Schulbank zu drücken, und genützt hat´s was für die Erlangung von Lizenzen in Gewässern ausserhalb Wiens.
Lupus
Wels

Beitragvon Coolblood » 13.11.2007, 07:09

naja die niederösterreichische hab ich seit ca. ´94 wo ich immer bei meinen großeltern gefischt hab und die rennt noch immer. aber das mit der gewässersuche die irgend wie mit öffis zu erreichen ist bleibt da glaub ich auch niedrig.
Coolblood
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen