Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Anfänge, Linz, günstig, FliFi und Spinn

Fluss und Bach

Anfänge, Linz, günstig, FliFi und Spinn

Beitragvon Proton » 02.05.2010, 09:33

Guten Morgen!

Wie einige von euch ev. mitbekommen habe will ich ins Fliegenfischen einsteigen. Erfahrung mit der Fischerei gleich null.
Da mein Budget sehr beschränkt ist suche ich ein anfängertaugliches Revier im Umkreis von ca 45 Autominuten um Linz.

Lizenz sollte nicht mehr als ca. 200€/Saison kosten, es sollte so sein, dass auch ein Anfänger mal gelegentlich einen Fisch findet...

Meine erste Priorität wäre das Fliegenfischen, zuätzlich aber auch gerne Spinnfischen.
Zielfische sind mir für meine erste Saison noch wirklich egal. Freuen würde ich mich jedoch über Forellen.

Mein 2. Revier ist der Mattsee, habe dort einen Badegrund und werde dort wohl eher Tageskarten lösen.
Ist dort mit der Fliege was zu holen?

Ich weiß, wieder einmal viele dumme Fragen. Aber irgendwo muß einfach der Anfang sein, DANKE euch!

lg Flo (der sich immer noch über einen Angelausflug und eine kurze Einführung ins FliFi freunen würde.)
Proton
Brasse

Werbung

Re: Anfänge, Linz, günstig, FliFi und Spinn

Beitragvon Hellvis » 04.05.2010, 12:59

In der Linzer Gegend ist es sicher nicht einfach, ein gutes FliFi-Revier zu finden. Das könnte daran liegen, dass wir hier zB aus dem Salzkammergut (Anfahrt von Linz ja auch unter 1h) etwas verwöhnt sind.
Vielleicht wäre etwa das Pleschinger Recht (linke Seite) für Dich ein brauchbares Gewässer. Das Begleitgerinne ist fly only - ein Fischerkollege hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass das sein 1. FliFi-Revier war.

Als weitere Reviere könnte die Traun (Kastwasser hat zB einen Fliegenteil, aber mit 300 etwas zu teuer) in Frage kommen. Ich kenne mich dort aber nicht wirklich aus und würde mir kein Urteil zutrauen, ob Fliegenfischen sinnvoll ist. Auch im Mühlviertel wäre zB die Aist eine Möglichkeit. Das könnte in 45 min noch erreicht werden; ob das aber für Anfänger ideal ist, weiß ich nicht.
Hier im Forum (?) wurde auch schon die Krems einmal erwähnt. Vielleicht kann ja dazu wer etwas berichten.

Ist mir auch noch eingefallen: beim Donaurevier Abwinden-Asten gibt es die Alte Donazu. Im obersten Bereich habe ich auch schon einen Fliegenfischer beobachtet. Und zu diesem Revier gehört noch ein Begleitgerinne (Bach), das ich vor Jahren nur einmal angesehen habe - das würde sich mit der Fliege auch anbieten (naja, zumindest möglich sein). Kosten ca. 50€ im Jahr.
Hellvis
Huchen

Re: Anfänge, Linz, günstig, FliFi und Spinn

Beitragvon Proton » 04.05.2010, 17:04

HI!

Traun Kastwasser ist mir 300€ einfach zu teuer (wenn auch sicher schön).
Die Kosten für das Pleschinger Recht mit der Fliegenstrecke habe ich leider nicht gefunden...

Was evt. interessant wäre ist http://www.landesfischereiverein.at/?page_id=79 , hat da ev. jemand Erfahrung damit?
Proton
Brasse

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich