Hallo Frauennerfling!
Zwar bin ich jetzt nicht gerade der BaFo Spezialist möchte aber doch auch noch meine Skandinavien Erfahrungen einbringen. Die sehr Dunklen und im wahrsten Sinne "Brown Trouts" mit ihrer braunen Zeichnung die nur sehr wenige rote Punkte aufweisen kommen meist in den "Niederungsflüssen" vor, die auch zumeist eine morrartige Farbe aufweisen. Doch konnte ich auch in anderen Gewässern meist klare Bäche die direkt von Schmelzwasser gespeist werden sehr "farbenfrohe" BaFo fangen - also ein paar Beispiele.

Schweden - 55iger BaFo-Rogner gefangen an einem kleinen Flüsschen - man braucht mir aber nicht sagen dass es sich hier um einen Besatzfisch handelt, dass ist mir durchaus bewusst - trotzallem war der Fisch in Top Kondition und hatte wohl nichts gemein mit unserern Fangfähigen Besatz die ich hin und wieder an der Leine wie einen Hund durchs Wasser spazieren führe.

Südnorwegen
Nun die Gegensätze dazu eine Junge BaFo(Meerforelle) aus Südnorwegen

und hier eine BaFo aus der schwedischen Fjällregion (es handelt sich hier sicher um einen isolierten Stamm)

Meiner Beobachtung nach passen sich die Forellen bereits nach kürzester Zeit an ihren Gewässertyp an -- zumindest was die äussere Erscheinungsform anbelangt.
fg
zwi