Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Am Byskeälv

hier findet ihr Infos über Anbieter von Angelreisen

Am Byskeälv

Beitragvon zwi » 28.08.2008, 10:40

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von zwi am 29.03.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Werbung

Re: Am Byskeälv

Beitragvon Floater » 28.08.2008, 10:49

Extrem super! Sowas würde mich auch reizen, doch hab ich bislang keinen gefunden, der sich diese Reise mit mir zusammen antun würde :lol:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gschitz » 28.08.2008, 11:01

*sabber*.... ja skandinavien ist superschön und ich will dort schon seit einiger zeit wieder hin. danke für den bericht und die bilder
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon frauennerfling » 28.08.2008, 11:14

sehr schöner bericht und sehr schöne bilder!!!

möchte euch auf die forelle hinweisen. fische wie diese bachforelle sind typisch für skandinavien. wenige rote tupfen, viele schwarze...ein fisch eines "atlantischen stammes" eben.
leider fängt man bei uns aber auch immer mehr solcher forellen, die eben aus fischzuchten kommen

anbei noch ein foto einer "typischen österreicherin", die "sehr anders" ausschaut.

l.g.
Dateianhänge
Kopie von DSCF8747.JPG
Kopie von DSCF8747.JPG (25.23 KiB) 652-mal betrachtet
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon Gädda » 28.08.2008, 11:21

Servus Zwi,

danke für den schönen Bericht. Ich war ja selbst vor 2 jahren in Schweden und weiß wovon du sprichst - bin allerdings nur in Südschweden gewesen.

Wiederholungsgefahr 100% - und nächstesmal sicher Mittel- oder Nordschweden.

Petri und freu mich schon auf weitere Berichte,
gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Lupus » 28.08.2008, 11:31

Hallo Freunde!
Zu der vom user "zwi" geposteten Bachforelle (unter dem Äschenbild) kann ich sagen, dass mich diese Farbvariante sehr stark an das erinnert, was ich in den 70er/frühen 80er Jahren oft im Steirischen Salzkammergut im Toplitzsee fing. Wenn ich dort zwischen dem "Saiblingsschleppen" eine Ruderpause machte und eben an entsprechenden Stellen die Fliegenrute schwang, tat mir meistens eine prächtige Forelle den Gefallen und die Färbung war sehr ähnlich. Sehr dunkelgelber Bauch, viele große schwarze Tupfen und wenige rote. Das war aber noch lange vor der Zeit, als von der viel gepriesenen "Urforelle" die Rede war, die allerdings bei meinen jährlichen Urlauben dort hin (wo ich schon seit langem beflissentlich auf das Angeln verzichte) nicht so vertreten zu sein scheint, wie es wohl erhofft wurde.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 28.08.2008, 12:08

Servus Zwi,
danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Skandinavien ist bei mir auch schon lange am Programm - naja, bald hab ich ja einen "echten" Runden :-)
posti

Beitragvon zwi » 28.08.2008, 12:32

Hallo Frauennerfling!

Zwar bin ich jetzt nicht gerade der BaFo Spezialist möchte aber doch auch noch meine Skandinavien Erfahrungen einbringen. Die sehr Dunklen und im wahrsten Sinne "Brown Trouts" mit ihrer braunen Zeichnung die nur sehr wenige rote Punkte aufweisen kommen meist in den "Niederungsflüssen" vor, die auch zumeist eine morrartige Farbe aufweisen. Doch konnte ich auch in anderen Gewässern meist klare Bäche die direkt von Schmelzwasser gespeist werden sehr "farbenfrohe" BaFo fangen - also ein paar Beispiele.

Bild
Schweden - 55iger BaFo-Rogner gefangen an einem kleinen Flüsschen - man braucht mir aber nicht sagen dass es sich hier um einen Besatzfisch handelt, dass ist mir durchaus bewusst - trotzallem war der Fisch in Top Kondition und hatte wohl nichts gemein mit unserern Fangfähigen Besatz die ich hin und wieder an der Leine wie einen Hund durchs Wasser spazieren führe.

Bild
Südnorwegen

Nun die Gegensätze dazu eine Junge BaFo(Meerforelle) aus Südnorwegen
Bild

und hier eine BaFo aus der schwedischen Fjällregion (es handelt sich hier sicher um einen isolierten Stamm)
Bild

Meiner Beobachtung nach passen sich die Forellen bereits nach kürzester Zeit an ihren Gewässertyp an -- zumindest was die äussere Erscheinungsform anbelangt.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon frauennerfling » 28.08.2008, 13:31

ja wahnsinn, so eine vielfalt an unterschiedlichen typen. da sieht man, dass man "von außen" eigentlich nix sagen kann! da helfen eigentlich nur gentests!

aber die erste, die du in deinem reisebericht hast, erinnert mich von der zeichnung her schon an den typischen besatzfisch, den die österreichischen züchter so verkaufen!

l.g.
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon Limnologe » 01.09.2008, 20:24

toller bericht, tolle reise, schweden ist ja bekanntlich immer eine reise wert.

zu der färbung der fische: die kann sehr variabel sein und auch stark von den gelösten partikeln im wasser abhängen, nicht zu vergessen ist auch, dass die nahrung eminent ist, wenn es um die färbung geht
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon BrownTroutFan » 02.09.2008, 06:44

Super-Bericht mit Top-Fotos und einem interessanten BrownTrout-Exkurs ;-)
Herzlichen Dank dafür!
BrownTroutFan

Zurück zu Angelreisen