Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Altausseer-See

Teich und See

Altausseer-See

Beitragvon MadMaxl » 31.03.2006, 21:34

Hallo Leute!

Da ich heuer Ende Juli eine Woche am Altausseer-See verbringen werde, und wir noch dazu in einer Unterkunft direkt am See wohnen werden (nämlich hier: http://www.icezeit.at/altaussee/index2. ... s&bilder=1 ), werd ich wohl auch meine Ruten einpacken.

Der See weist angeblich folgende Fischbestand auf: Seesaibling, Seeforelle, Barsche, Aitel, Aalrutten, Koppen und Pfrillen (Elritzen).

Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben, da ich zuhause überwiegend auf Karpfen angle?

Macht es auch Sinn vom Ufer aus zu fischen, oder muss man unbedingt aufs Boot (wäre vorhanden)?

Gibts dort tatsächlich nichteinmal Hechte?

Bin für jeden Rat dankbar.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Werbung

Re: Altausseer-See

Beitragvon HerbertHecht » 31.03.2006, 23:40

MadMaxl hat geschrieben:Hallo Leute!

Der See weist angeblich folgende Fischbestand auf: Seesaibling, Seeforelle, Barsche, Aitel, Aalrutten, Koppen und Pfrillen (Elritzen).

lg Maxl

Ich lese beim Bestand eigentlich nichts von einem Karpfenbesatz - dort einen Karpfen zu fangen könnte also seeeeehr schwierig werden!!!
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Irrsee-Fischer » 01.04.2006, 08:46

FISCHWASSER - Altausseer See (Stillwasser,210 ha)
Bestand/Fangzeit/Brittelmaße: Seesaibling, Bachforelle , Aitel, Barsch, 15.06 - 31.08 Saibling 35 cm, Forelle 50 cm
Köder: Fliege mit Schonhaken, Spinnköder, natürl.
Fanglimit/Fangut: 3 Stück/Tag
Erlaubnis bei: Karin Gaisberger, 8992 Altaussee, Fischerndorf 20, Tel. 03622 71884

das ist alles was ich finden konnte!!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Beitragvon MadMaxl » 04.04.2006, 14:34

Wollte eigentlich etwas übers Fischen erfahren.
Sprich über Methoden für das Angeln auf die vorkommenden Fischarten.

Zum Beispiel:

Macht es auch Sinn vom Ufer aus zu fischen, oder muss man unbedingt aufs Boot (wäre vorhanden)?

Gibts dort tatsächlich nichteinmal Hechte?

Welche Köder würdet ihr vorschlagen?

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Albrecht » 04.04.2006, 15:00

Hechte gibt's doch überall.
Das hier klingt doch gut: http://relaunch-tauchen.allwater.at/Con ... er_see.php

Vom Boot läuft bestimmt mehr.

Nebenbei dürfen Kinder im Grundl- und Altausseersee gratis auf Barsch fischen (nebenbei zahlen sie 10 Cent pro abgeliefertem Barsch). Bin mir aber nicht ganz sicher ob das heuer noch so ist.
Zuletzt geändert von Albrecht am 29.06.2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 04.04.2006, 15:04

Aha, also doch Hechte. :D (Danke Albrecht)

Zumindest lt. dieser HP http://www.fischen.at/altaussee/index.htm sind keine Hechte erwähnt.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Albrecht » 04.04.2006, 15:06

Man sieht Hechte in der Gegend nicht so gerne, ich mach' gleich nen Thread zu dem Thema auf.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 04.04.2006, 15:07

Jetzt bin ich neugierig.
MadMaxl
Wels

Beitragvon Lupus » 23.05.2006, 05:46

Ich weiß nicht, wie die Situation jetzt ist, aber als diese Hechtinvasion am Grundlsee begann und der See eigentlich meiner Meinung nach ziemlich ruiniert wurde, war der Altausseer See davon noch weitgehend verschont. Ich würde unbedingt die Möglichkeit nutzen, am Altauseer See auf Salmoniden zu fischen. Wenn Du schreibst, ein Boot ist vorhanden, wäre es extrem schade, wenn Du es nicht nutzen würdest.
Ich kenne nicht mehr die einschlägigen Bestimmungen vom Altausseer See. Erkundige Dich, ob es noch erlaubt ist, mit Elritzen am Tirolerhakensystem zu fischen. Die absolute Fanggarantie an den steirischen Salzkammergutseen war zu "meiner Zeit" folgende: Spinnrute mit Elritze am Tirolerhakensystem. Mit dem Boot zu zweit rudern, einer ruderte, einer warf vom Heck ca. 30m aus und dann wurde das ganze geschleppt, wobei man die Rute in der Hand hielt und immer "zupfte", damit die Elritze sich ruckartig bewegt. Diese Art des Fischens war erlaubt, wogegen zupfen vom nicht fahrenden Boot verboten war.
Fehlte mir ein Ruderer, half ich mir selbst, indem ich einige kräftige Tempos mit den Rudern machte, mit der Rute die Zupfbewegungen machte solange das Boot noch in Fahrt war, dann die Rute kurz hinlegte, wieder losstartete und so ging das ganze immer weiter. Forellen fing ich fast immer. Auch Saiblinge waren dabei.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 23.05.2006, 06:32

@Lupus

Danke für die Info.

Folgende Bestimmungen gelten anscheinend derzeit:
http://www.fischen.at/altaussee/index.htm -> Informationen

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon MadMaxl » 23.05.2006, 06:35

Lupus hat geschrieben: Mit dem Boot zu zweit rudern, einer ruderte, einer warf vom Heck ca. 30m aus und dann wurde das ganze geschleppt, wobei man die Rute in der Hand hielt und immer "zupfte", damit die Elritze sich ruckartig bewegt.

Das wird glaub ich nicht so einfach, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich meine Freundin dazu bereit erklärt, für mich die Ruder zu schwingen. :lol:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Lupus » 23.05.2006, 06:53

Dann bliebe nur die Variante, die ich als Alternative geschildert habe (das Boot mit ein paar Ruderschlägen in Fahrt bringen, dann die Zupfbewegung, und bevor das Boot stehnbleibt wieder ein paar Ruderschläge....am Grundlsee durfte man das und es klappte hervorragend)
Übrigens habe ich mir gerade die Bestimmungen durchgelesen.
Ich halte mich ja für einen halbwegs intelligenten Menschen, aber so ratlos war ich noch nie bei manchen Punkten: Da steht weiter oben bei erlaubten Ködern "einfache Blinker" (wer entscheidet, w i e einfach der Blinker ist, wer erklärt mir, dass der Blinker ja nicht zu "kompliziert" ist?) .
Und weiter unten steht. Verboten sind sämtliche künstliche Köder. Das widerspricht sich doch. Ist der gnadenhalber genehmigte "einfache Blinker" etwa kein künstlicher Köder??
Dann sollte ausserdem jemand, der eine Fischereiordnung veröffentlicht, zumindest rechtschreiben können. Was sind Drillings h a c k e n ? Und was sind Spinn f l u t e n ? Offensichtlich meinen sie damit Spinnfluchten (man nannte manchmal früher Systeme mit mehreren Drillingen "Hakenflucht", aber mit Flut und Ebbe hat das nichts zu tun.
Summa summarum: Erkundige Dich noch einmal beim Lizenzerwerb (oder bevor Du Dir überhaupt eine Lizenz kaufst bei diesen ausgebufften Bestimmungen von Analphabeten) , ob die von mir beschriebene Methode gnadenhalber gestattet ist: Vom fahrenden Boot aus eine Elritze am Einzelhakensystem (Planseesystem mit Bleikopf) "nachzuziehen" und dabei etwas Bewegung verleihen.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 23.05.2006, 07:02

Da brauchts dann noch einen überfleissigen, oberwichtigen Aufseher, und dann kann ich, normlerweise Ansitzfischer, wahrscheinlich eh nix mehr richtig machen.
Die Bestimmungen sind ja wirklich toll. :roll:

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon MadMaxl » 29.06.2006, 09:02

Möchte das Thema nochmal aufwärmen.

Hat noch jemand irgenwelche Tipps?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Wie fischt man am besten auf Saibling u. Seeforelle?

Oder ist das im Juli sowieso aussichtslos?

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 10.07.2006, 07:21

Ich habe noch einen (Alternativ)-Tipp für dich:

Den Altausseer See habe ich zwar noch nie befischt.
Aber wenn du Lust auf gediegenes Wildbachfischen hast, empfehle ich dir die Rettenbachklamm. Ist ganz in der Nähe. Du kannst mit dem Auto bis zur Blaa-Alm fahren. Von dort gehst du etwa 20 Minuten.

Das Gewässer ist 3,6 km lang und beinhaltet wirklich wunderschöne Bachforellen. Nebenbei ist es purer Naturgenuss, in dieser Klamm zu angeln. Auf http://www.fischen.at findest du weitere Detailinfos, falls es ein Thema für dich ist.
BrownTroutFan

Nächste

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich