Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Altausseer-See

Teich und See

Beitragvon MadMaxl » 10.07.2006, 12:12

@BrownTroutFan

Danke für den Tipp.
Mal sehn ob es sich ausgeht.
Eine Woche ist halt leider meist schnell vorbei.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Werbung

Beitragvon Lupus » 12.07.2006, 06:18

MadMaxl hat geschrieben:Möchte das Thema nochmal aufwärmen.

Hat noch jemand irgenwelche Tipps?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Wie fischt man am besten auf Saibling u. Seeforelle?

Oder ist das im Juli sowieso aussichtslos?

lg Maxl

Im Juli ist das keineswegs aussichtslos. Ich hatte all die vielen Jahre, als ich die steirischen Salzkammergutseen befischte, eigentlich immer in den Sommermonaten sehr gut gefangen. Forellen auf jeden Fall. Beim Saibling war es eher so, dass es Wochen gab, wo sich die Saiblinge nur von Plankton ernährten und erst wieder gut bissen, als das Plankton abstarb. Oft war der Juli ein guter Forellenmonat und der August eher dann gut auf Saibling.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 12.07.2006, 10:30

Danke Lupus, macht ein wenig Hoffnung. :D

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 01.08.2006, 06:26

@MadMaxl:
Hast du den Altausseer See schon befischt?
BrownTroutFan

Beitragvon Lupus » 01.08.2006, 06:34

Wahrscheinlich ist er noch dort :lol: . Sonst hätte er sicher schon geschildert, wie es war.
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 09.08.2006, 09:00

Sorry, war nicht aufdringlich gemeint, nur neugierig...
BrownTroutFan

Beitragvon MadMaxl » 10.08.2006, 18:52

Hallo Leute!

Bin schon seit fast 2 Wochen zurück, hab nur leider ziemlichen Stress in der Arbeit, und bin daher nicht viel (bislang noch garnicht) im Forum unterwegs.

Hab in Altaussee leider nur zweimal gefischt, und ausser Barschen nix erwischt, wobei ein für meine Verhältnisse sehr schöner Fisch dabei war - schätzungsweise 50dag.

Da bei uns eigentlich nicht wirklich auf Barsch gefischt wird, war das der grösste Barsch den ich bislang in natura gesehen habe (ausgenommen Schwarzbarsche am Ebro).

Ansonsten war es ein wunderschöner Urlaub.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Lupus » 11.08.2006, 05:20

Naja, ein 50deka Bersch ist ja auch etwas. Schade dass es mit Salmoniden nicht geklappt hat, aber meiner Erfahrung nach ist man ohne Boot auf den Seen ziemlich aufgeschmissen im Sommer.
Aber eines ist interessant. Der Barsch kam im Altausseer See schon praktisch immer vor und neigt auch nicht so zur Verbuttung wie am Grundlsee, zumindest glaube ich das. Denn vor ca. 30 Jahren, als von Barschen am Grundlsee noch überhaupt keine Rede war, galt dieser Fisch im Altaussee als feste Art und wurde auch angeführt. Und schon damals erzählten mir Fischer, die die Lizenz für Grundl- und Altausee hatten, dass sie dort schöne große Barsche von 30cm gefangen hätten.
Lupus
Wels

Beitragvon MadMaxl » 11.08.2006, 11:39

@Lupus

.) ad Boot: Ruderboot war vorhanden.

.) ad Barsche: Die wollen dort die Barsche unbedingt raushaben. Diese müssten lt. Bestimmungen getötet werden. Man bekommt sogar 7Cent Prämie pro Barsch.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Lupus » 11.08.2006, 18:03

Die Kopfgeldprämien für die Bersch gibt es auch am Grundlsee. Meines Wissens allerdings nur für Kinder unter 14 Jahren, die dafür eine eigene Barschkarte bekommen. Meine Söhne hatten, als sie dieses Alter noch nicht erreicht hatten, ganz ordentlich unter dem Barschvolk gewütet....naja, mit meinem Guiding :lol:
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 12.08.2006, 08:12

Lupus - als alter Grundlseekenner - hat Recht: Die 7 Cent gibt's auch am Grundlsee, für Kinder bis 14, die dafür eine Gratis-Barschlizenz erhalten. Ich finde, das ist ideal für Einsteiger zum Lernen. Und aus meinen Beobachtungen kann ich behaupten, dass es den Kindern richtig Spaß macht. Außerdem dezimiert diese Maßnahme den "Barschüberschuss" im See ein wenig...
BrownTroutFan

Beitragvon MadMaxl » 14.08.2006, 06:09

Glaub das mit den 7 Cent gilt auch am Altausseer-See nur für Kinder.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon DrillstattKill » 15.08.2006, 08:56

Leider lese ich das erst jetzt. Eine sehr erfolgreiche Methode in den angesprochenen Seen ist das Schleppen in der Tiefe in der sich gerade die Sprungschicht befindet ( im Sommer ca. 10m) mit folgender Montage: Schleppblei ca 50g, 50 cm dahinter einen gr. leichten Blinker ohne Haken (Reizköder) und weitere 20cm dahinter Maden oder Pfrillen auf Schonhaken, da auch sehr viele untermaßige Saiblinge beissen. MfG Bernd
DrillstattKill
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 15.08.2006, 10:11

@DrillstattKill: Ich sehe, Du bist bewandert mit den Methoden der Salzkammergutseen.
In der Tat wird diese Art des Saiblingsschleppens seit den 80er Jahren dort sehr häufig angewendet. Ich hatte es hauptsächlich am Grundlsee gesehen.
Gefangen wurde damit, natürlich eben leider viele Untermaßige. Ich war ja noch einer von der "alten Schule" und fing meine Saiblinge damals noch seit den 70er Jahren mit der klassischen Schlepprolle und mit selbstgemachten Blinkern (der Blinker durfte nicht eigenschwer sein und wurde am besten aus Dosenblech hergestellt und rotierte um ein Stück steifen Draht, so ähnlich wie ein Spinner, nur dass er länglich war und oben sowie unten mit einer Bohrung durch den Draht gezogen war.
Naturköder kam da hinten dann keiner dran und die Saiblinge waren recht beachtlich, oft zwischen 35-40cm.
Später wie gesagt kamen viele mit den hakenlosen Lockblinkern und den Maden hinten dran.
Ich mochte das nicht, weil ich die Kombination Würmer/Maden mit Forellen/Saiblingen persönlich nicht ästhetisch finde.
Das ausgefuchsteste was ich sah, war so ein amerikanisches rig mit mehreren Lockblinkern, ich habe es neulich in einem Katalog gesehen als "Cowbell-Flasher".
Lupus
Wels

Beitragvon DrillstattKill » 15.08.2006, 11:02

Richtig, allerdings muss man diese Montage mit einem Downrigger fischen, da sie sehr viel Widerstand hat und mit einem gewöhnlichen Schleppblei nicht in der fängigen Tiefe läuft. Mfg
DrillstattKill
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich