Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

allround fliegenset..

Infos über Fliege, Streamer etc.

allround fliegenset..

Beitragvon pauli97 » 02.01.2012, 22:29

servus flifischer ;)
ich hab absolut keinen plan vom fliegenfischen, aber ich möchte mir nächstes jahr die zeit beim karpfenangeln mit fliegenfischen vertreiben..
gibts sowas wie eine alround rute für hecht barsch und karpfen?
es sollte nicht zu teuer sein, 50 euro reichen aus - :up2:
pauli97
Hecht

Werbung

Re: allround fliegenset..

Beitragvon DryFly » 02.01.2012, 23:13

Bei 50 € für alles kannst nix falsch machen, da ist mit Sicherheit alles Schrott.. :wink:
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Schloma » 02.01.2012, 23:52

.... nicht alles, da sind sicher 5 Fliegen dabei die er einmal anschauen kann bevor sie sich auflösen .....

@ Pauli, mit 50€ brauchst gar nicht erst anfangen, nimm noch 400 dazu und wir können ernsthaft darüber reden .... und so nebenbei geht da gar nichts .... du solltest dich gezielt und mit genug Zeit an die Materie rantasten.

... um es mal schön zu sagen : " ein bisschen Schwanger sein geht nicht, entweder ganz oder gar nicht! "
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 03.01.2012, 05:41

Da haben die Kollegen mit sicherheit recht das es mit 50€ nicht getan ist !
zu dem genannten Preis könnte ich dir eine Preisgünstige Rute zwar empfehlen die ich selbst habe und die Wirft sich echt gut !
Aber dir fehlt dann ja immerhin noch Rolle, Backing,Schnur, Vorfächer, Fliegen
Falls du nur im Sommer fischen willst brauchst ja keine hose da gehts auch in Badeshorts !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon doublefish » 03.01.2012, 08:06

Schloma hat geschrieben:" ein bisschen Schwanger sein geht nicht, entweder ganz oder gar nicht! "

Das bringt es auf den punkt: so "nebenbei" ein bischen fliegenfischen wird nicht funktionieren. Es geht beim fliegenfischen nämlich NICHT darum das zeugl irgendwie rauszuwerfen und zu warten dass etwas geschieht.......

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 03.01.2012, 08:29

Du siehst schon, Fliegenfischen ist etwas Besonderes. Hat mit "normalem Angeln" wenig gemein, und so soll das auch sein 8)

Allein der Gedanke, sich "die Zeit NEBEN DEM KARPFENANGELN mit Fliegenfischen zu vertreiben"............Sakrileg!!!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon chrisi1989 » 03.01.2012, 08:36

cih will ja nicht sagen du sollst nicht zum Fliegenfischen beginnen ist echt jedem zu empfehlen!
Jedoch warum schreibst du dann in deinem Beitrag für Rute&Rolle das du froh bist Carphunter zu sein ?
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon doublefish » 03.01.2012, 08:58

Du siehst schon, Fliegenfischen ist etwas Besonderes. Hat mit "normalem Angeln" wenig gemein, und so soll das auch sein

Da könnte man jetzt einen waschechten glaubenskrieg vom zaun brechen vonwegen welche angelart nun die anspruchsvollste/beste/eleganteste/was auch immer sei. Darauf habe ich aber eigentlich keine lust. Jeder soll das ausüben, was er gerne macht. Wir stehen hier ja nicht im wettbewerb untereinander.... :roll:

Es geht darum dass man "nur nebenbei" meiner meinung nach kein hobby (abgesehen vielleicht vom fernsehen, wenn man das als hobby bezeichnen kann) wirklich sinnvoll/gut ausüben kann. Denn wenn ich das nur als pausenfüller praktiziere, dann ist jeder € den ich dafür ausgebe schon zuviel.....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 03.01.2012, 09:19

doublefish hat geschrieben:Es geht darum dass man "nur nebenbei" meiner meinung nach kein hobby (abgesehen vielleicht vom fernsehen, wenn man das als hobby bezeichnen kann) wirklich sinnvoll/gut ausüben kann.

Du bist hauptberuflich Fliegenfischer?

Pauli, kauf dir was halbwegs gutes, nicht den letzten Schrott, aber auch nix teures, eben etwas, das sich mit erträglichem Verlust wieder weiterverkaufen lässt. Mit 50 Euro kriegst allerdings maximal die Rute.
Exori hat erschwingliche Ruten. Rolle und Schnur sind eh völlig wurscht, sofern du nicht vorhast, gezielt auf Karpfen und Hecht Jagd zu machen. Wenns dir Spass macht, verkauf den Kram, und investier in was ordentliches.
Verglichen mit anderen Methoden, wie Brandungsfischen oder professionellem Schleppen, ist Fliegenfischen vom Material- und Technikaufwand eine primitive Sache. Und viele "Liebhaber" gehen sogar so weit, und angeln mit extra veraltetem Gebrauchtgerät, weil das stilvoller ist, und fangen trotzdem ihre Fische. Mach dir deshalb erstmal keinen Kopf wegen hochwertiger Ausrüstung, die ersten Versuche sind so oder so scheiße, egal ob mit Exori oder mit SAGE.

Ach ja, und bleib am Boden.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon doublefish » 03.01.2012, 09:22

Rolle und Schnur sind eh völlig wurscht

da brauch ich gar nix mehr darauf zu antworten........ :roll:

Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 03.01.2012, 09:33

doublefish hat geschrieben:
Rolle und Schnur sind eh völlig wurscht

da brauch ich gar nix mehr darauf zu antworten........ :roll:

Matt

Er ist Anfänger, und wills mal probieren. Nach einem Jahr Trockentraining und Buschwürfen ist die Schnur so oder so hinüber, die Kiesbänke am Karpfenteich sind auch keine Schonbezüge. Und mit Korb wird er anfangs nicht herumlaufen wollen. Vielleicht machts ihm auch gar keinen Spass. Da 70 Euro für eine "ordentliche" Schnur hinzublättern, wär ein Krampf. Vor allem ist das das Teil, das beim Wiederverkauf überhaupt nix bringt. Da lieber noch eine Rolle, auf der wenigstens Shimano draufsteht :D

Da gibts übrigens eine erschwingliche Rute. Ich kenn sie zwar nicht, scheint aber Nachfolger der "Magic Fly" zu sein, und die war ok.

http://www.angelsport.de/pages/productP ... lite-ruten
korsikaphil
Hecht

Beitragvon chrisi1989 » 03.01.2012, 09:40

Also zum Thema Schnur kann selbst ich als Flifi Neuling etwas sagen !
Und zwar für mich ist nach der Rute die Schnur das wichtigste um halbwegs gut werfen zu können !
bei meiner ersten Schnur wollte ich auch noch sparen und nahm eine Noname Wf um 35€ mit der ich aber nach dem ersten gemeinsamen fischen mit Matt mehr als unzufrieden war!
Inzwischen schmücken eine Scientific Angler Sharkskin Trout Taper und eine Vision Rolle meine Billigsdorfer 6/7er Rute die für ihren Preis erstaunlich Gute dienste verrichtet!
und für meine Snowbee Diamond in 2,10 Klasse 4 hab ich eine Sage Freshwater
und für meine Sage TXL-F möchte ich jetzt noch eine Sage Performance Quiet Double Taper DT

einzig wo ich finde das man ein wenig sparen kann sind die Rollen !
Es muss keine um 300€ sein ! Sie sollte "nur" über genügend Schnurfassung und eine Ruckfreie Bremse verfügen in meinen Augen
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon kunifax » 03.01.2012, 09:57

Hallo Freunde !

Als ich habe beim Karpfenfischen nebenher meistens für den Eigenbedarf oder auch für Freunde mit der Fliegenrute Köderfische gefangen. Insbesondere Lauben (!) an die kamen die Mitfischer mit ihren Maden nicht heran in den Schilfstraßen. War sehr unterhaltsam mit dem ganz feinen Gerät und Fliegen der 20 oder 22er Klasse.

Das war damals so erfolgreich, daß ich merhfach darauf angesprochen und gebeten wurde, Köderfische zu besorgen. :up2: (habe damals 1 Schilling pro Fisch verlangt, war viel Geld in den 60iger Jahren, aber Lauben waren schon damals kaum mehr zu bekommen!)

P.H.
Kunifax

PS: ein Krügel Bier kostete damals 1,80 !!
kunifax
Brasse

Beitragvon korsikaphil » 03.01.2012, 10:10

Jaja, die Köderfischnot. Da kann man wirklich Kapital daraus schlagen :mrgreen:

Zeigt auch sehr schön den Einsatzbereich fürs Fliegenfischen auf. Es gibt Situationen, da gehts nur so. Ist zwar am Karpfenteich eher ungewöhnlich, aber schönes Beispiel!
Grad am verkrauteten und zugeseerosten Karpfenweiher, wo man mit Kunstködern wenig anfangen kann, ist eine Rute mit Trockenfliege, so zum Zeitvertreib und zum Üben, eigentlich echt eine gute Idee :D

@ kunifax
Was waren denn Deine Erfolgsmuster auf der Laubenbirsch?
korsikaphil
Hecht

Beitragvon FrankHund » 03.01.2012, 11:48

@ pauli Muss sagen, dass ich neben dem Karpfenfischen auch immer gespinnt, gestippt usw habe. Ist ja auch ein toller Zeitvertreib und die Überlegung mit der Fliegengerte dein Glück zu versuchen finde ich spitze. Und wennst mal den ein oder anderen Fisch überlistet hast wirst dich schon verlieben. :D Bin auch eher zufällig zur Fliegenfischerei gekommen als mich ein Freund als Alternative zum Hechtansitz an eine Privatstrecke eingeladen hat. Erst sagte ich dass ich Hechte keine Forellen fangen möchte. Weiterer Verlauf meiner Karriere ist e bekannt. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. :D. Um beim Thema zu bleiben. Für 50€ wirst kein Brauchbares Set finden. Denke ab 200€ gibts schon recht gute. Wie Matt schon anklingen hat lassen musst abwiegen was dir der nette Zeitvertreib beim Karpfenangeln wert ist. Aber die 50€ sind rausgeschmissen. Lieber Gruß
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen