Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

allround fliegenset..

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: allround fliegenset..

Beitragvon kunifax » 03.01.2012, 12:06

Hallo!

Es gab eigentlich nur ein Muster: klein und schwarz :mrgreen: , also eine kleine Stubenfliege (blue bottle) aber es gehen bräunliche Muster sicher auch, ev. hears ear usw.

Meistens fing ich damit Rotfedern :up2:

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Werbung

Beitragvon pauli97 » 03.01.2012, 12:33

erstmal danke für die vielen antworten, auch wenn nicht alle positiv waren :up2:
ich sehe keinen grund nicht während der karpfenangelei eine andere angelart auszuprobieren, ich finds eigentlich gut, dass ich dann aus dem "karpfenangler sind faul" gerücht rauskomm..
schade eigentlich dass es kein billig set gibt, denn 50 euro sind schon ganz schön viel für einen schüler und ich weiß nichtmal ob mir das fliegenfischen eigentlich gefällt, ich glaub ich werd was gebrauchtes nehmen müssen..

und ja ich bin froh carphunter zu sein!!!
pauli97
Hecht

Beitragvon ubik » 03.01.2012, 20:55

Die Fliegenfischersets fangen beim AF bei 119.- Euro an. Um 200.- bekommst ein gutes Set, mit dem du auf kleine Fische angeln kannst. Hab dieses Jahr auch mit so einem Set begonnen. Wobei die um 119.- sicher auch kein Schrott sind. Ist halt keine Orvis oder Sage, aber das kannst du dir ja dann später gönnen. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Kurs oder jemanden, der dir zeigt wie man halbwegs wirft, sonst kommt Frust auf und du verlierst den Spaß an der Sache. Und das macht das Fliegenfischen auf jeden Fall.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 04.01.2012, 09:50

ubik hat geschrieben:jemanden, der dir zeigt wie man halbwegs wirft

Meine Rede! Zur "Perfektion" kannst es später immer noch bringen, für den Anfang reichts, wenn du dich nicht selber fängst, und die Fliege eine halbwegs fängige Position aufm Wasser einnimmt. Den Unterschied zwischen "gutem Gerät" a la Orvis etc., und "Schrott" a la Nicht-Orvis etc. merkt auch ein auch noch so motivierter Anfänger sowieso nicht, es ist schon ein erster Erfolg, wenn die Fliege "fangfähig" auf dem Wasser ankommt.

Bedenk den etwaigen Wiederverkaufswert des Gerätes (Bekanntheitsgrad des Markennamens in der Noch-nicht-Fliegenwerfenden Anglerschaft), und leg im Frühling einfach los.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Schmorndal » 04.01.2012, 09:54

Also ich alls Anfänger würde am Anfang auch Billige Fliegen Kaufen dann Schmerzt der verlust nicht so, später wenns Rund läuft kann man ja immer noch das Gute Zeug Kaufen.

LG Andi
Schmorndal
Köderfisch

Beitragvon pauli97 » 04.01.2012, 10:23

Schmorndal hat geschrieben:Also ich alls Anfänger würde am Anfang auch Billige Fliegen Kaufen dann Schmerzt der verlust nicht so, später wenns Rund läuft kann man ja immer noch das Gute Zeug Kaufen.

LG Andi

genau so seh ich das auch !
pauli97
Hecht

Beitragvon DryFly » 04.01.2012, 11:59

pauli97 hat geschrieben:
Schmorndal hat geschrieben:Also ich alls Anfänger würde am Anfang auch Billige Fliegen Kaufen dann Schmerzt der verlust nicht so, später wenns Rund läuft kann man ja immer noch das Gute Zeug Kaufen.

LG Andi

Genau so sehe ich das nicht! Lass dir keinen Scheiß einreden!
Gerade bei den Fliegen ist der Unterschied im Cent-Bereich. Wenn sich eine Fliege als fängig erweist, und sie fällt nach dem ersten Biss auseinander, ist der Frust durch nichts zu überbieten, wenn du den Fischen beim Steigen zuschauen darfst.

Also mein Tipp: Hier sind einige vorzügliche Fliegenbinder on Board (Red Tag, Schloma, etc...), da hast du das billige Klumpat nicht nötig!
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 04.01.2012, 12:19

Das kenn ich !
Beispiel:
Starterset mit 3 identischen schwarzen Goldkopfnymphen -> 3 Fische -> 3 kaputte Nymphen und dann ging nichts mehr ! ist nicht so toll !
Hab mir nun einige Bindesachen zugelegt !
eine Auflösung eines Binders ist immergut !
Hab dann mal ca 200€ in eine Bindeausrüstung investiert und kann mir so nun die gängigsten Fliegen selbst binden !
Und falls da mal was aufgehen sollte ist man selbst Schuld genau so wie bei den Selbstgebundenen Karpfenrigs :up2:
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon ubik » 04.01.2012, 12:23

DryFly hat geschrieben:
pauli97 hat geschrieben:

LG Andi

Genau so sehe ich das nicht! Lass dir keinen Scheiß einreden!
Gerade bei den Fliegen ist der Unterschied im Cent-Bereich. Wenn sich eine Fliege als fängig erweist, und sie fällt nach dem ersten Biss auseinander, ist der Frust durch nichts zu überbieten, wenn du den Fischen beim Steigen zuschauen darfst.

Also mein Tipp: Hier sind einige vorzügliche Fliegenbinder on Board (Red Tag, Schloma, etc...), da hast du das billige Klumpat nicht nötig!

Wie man bei Fliegen sparen kann, hab ich mich da auch gefragt. Die kosten, wenn überhaupt, ein paar Euros.
Und da die bessere Qualität zu nehmen schlägt sich nicht im Budget nieder, denn du brauchst ja keine 50 verschiedene Muster
und keine 100Stk.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Schloma » 04.01.2012, 12:35

.... @ ubik

bingo, brauchen tut man sie nicht, die 100 Stück, aber wer mal damit anfängt bekommt sie schneller zusammen als einem lieb ist.

@chrisi

spare nicht bei den Fliegen, sie sind meist mit Billigsthaken gebunden die sich beim ersten Fisch aufbiegen, da ist der Verlust der Fliege nebensächlich, du ärgerst dich grün wenn dir wegen solchem Kraffl ein schöner Fisch verloren geht.
Weiters wird bei Billigware schon oft an der Grundwicklung gespart, Superkleber statt Bindelack, verwendet, die Goldkopfperle nicht richtig fixiert, und und und .... das bedeutet die Fliege zerfällt schon oft bei den ersten 10 Würfen, die Hechelkränze gehen auf und due kannst die Trockene im besten Fall noch als Nassfliege nutzen.

Mit einer guten, anständig gebundenen Fliege kannst du problemlos 30, 40 oder 50 Fische fangen ohne dass sie sich auflöst ( kleinere Verluste wie etwa Schwanzfiebern gibt es aber trotzdem, da dies an der Festigkeit einer Federfieber liegt )

Ein Spruch am Rande:

"Man bindet seine Fliegen nicht selber um zu sparen, sondern um die Qualität zu bekommen die man im Laden bezahlt hat, aber kaum bekommt!"

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 04.01.2012, 12:53

@schloma !

ich spar da nie wieder binde ja eh inzwischen selbst und das durchaus ganz gut traue ich mich zu behaupten für einen Anfänger des bindens !
Zumindest die fische störts nicht wie meine fliegen aussehen ! :D
Und sie halten auch (auch wenns inzwischen mehr äste u steine als fische waren)
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon ubik » 04.01.2012, 13:16

Schloma hat geschrieben:.... @ ubik

bingo, brauchen tut man sie nicht, die 100 Stück, aber wer mal damit anfängt bekommt sie schneller zusammen als einem lieb ist.

Wem sagst du das.. :D
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon pauli97 » 04.01.2012, 13:54

ich mein dass ja nicht nur bei den fliegen, ich mein dass bei den ganzen fliegenfischersachen..
wenn ich mir jetzt ein set für 300 euro kaufe und mir das fliegenfischen doch nicht so viel spa´ß macht wie erwartet würde es mich seeeeehr ärgern, ich hab aber schon ein super angebot von jemanden aus dem forum erhalten.. :up2:
pauli97
Hecht

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen