Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Allgemeines Angeln auf den Kanaren

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Allgemeines Angeln auf den Kanaren

Beitragvon DA ZANDLER » 05.01.2012, 09:43

Hallo Leute
Da die Themenverwanten Posts schon etwas älter sind, hätt ich ein paar Fragen an euch !!?? :idea:
Hat wer Erfahrungen mit dem Angeln auf den Kanaren? Würd gern dieses Jahr eine Mietwagentour nach Lanzarote,Teneriffa oder Fuerteventura, gemeinsam mit meiner Lady unternehmen !!!Interessieren würd mich eine gecharterte Bootstour(1 oder 2 Tage) auf offenem Meer(auf Bluefish,Thunas,Wahoo event.auch Sails od Marlin) !!!Angaben über beste Angelsaison bzw. Monate usw. wären erbeten ! Kennt wer eventuell auch die Möglichkeit auf einer,der Inseln Salmoniden oder Barsch zu angeln ?mfg Thanks Bernd
DA ZANDLER
Brasse

Bilder: 14

Werbung

Re: Allgemeines Angeln auf den Kanaren

Beitragvon Romario » 05.01.2012, 13:03

hi du
war 2010 im oktober auf Gran Canaria fischen - echt saugeil!
hier der bericht - vielleicht kannst was brauchbares darin finden :)

wenigstens-im-urlaub-geht-was-t10567.html

wennst sonst noch tipps brauchst einfach per PM

greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon Karambesi » 05.01.2012, 22:37

Sail - schwer , fast no
Bluefish übers ganze Jahr
Thuna ab Juni
Marlin , wenn Glück hast ab August
Vorraussetzung , eine gute Crew !
Tight Lines
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon DA ZANDLER » 06.01.2012, 08:05

Besten Dank vorerst,hat wer konkrete Hinweise um ein ordentliches Boot zu charten(fairer Preis), vorzugsweise auf Lanzarote oder Fuerteventura ?Hat wer Erfahrungen beim Spinnfischen vom Ufer aus ???!!!Danke Bernd
DA ZANDLER
Brasse

Bilder: 14

Beitragvon SilentSalmon » 06.01.2012, 14:15

hallo zandler,

war die erste dezember-woche 1 Woche auf GC. War im Süden der Insel (Maspalomas) stationiert und hatte auch ein Mietauto zur Verfügung. Da es mein erster Kanaren-Trip war und ernsthaftes Meeresfischen Neuland für mich, hatte ich mich im Vorfeld via Web sehr umfrangreich informiert. Dementsprechend hoch waren dann auch die Erwartungen auf grosse Brassen, Wolfsbarsche, Rochen, Blue Fish, Baracudas,...
Da Bootsausflüge eine eher kostspielige Angelegenheit sind, versuchte ich mein Glück hauptsächlich vom Ufer. Ich war mir zwar bewusst, dass die Fangaussichten mittels Boot beträchtlich besser sind, jedoch las ich im Netz immer wieder von sehr erfolgreichen Ufersessions, bzw. überzeugten mich auch diverse Videos auf Youtube vom sog. Surf bzw Rock Fishing.
Im Endeffekt "verfingen" sich bis Wochenmitte 2 Eidechsenfische an meinen angeboteten Shrimps und Sardinenstücken, sodass ich nach etlichen Versuchen beschloss die roasroten Köstlichkeiten lieber selber zu verspeisen und mich anstatt dem Leben VOR lieber dem Leben AUF der Insel widmete.

Kurz vor Heimreise kratzte ich dann noch iwie 50 Euro aus meinem ohnehin schon gedemütigten Studenten-Urlaubs-Budget zusammen und "leistete" mir noch eine Ausfahrt mit dem Boot "Cavalier" am Hafen von Puerto Rico. Die angebliche Premierenausfahrt des neuen Schiffes und der Geburtstag des Sohnes des Veranstalters (zusätzlich zum Geburtstag meines Vaters an diesem Tag) schraubte die Erwartungsspirale dementsprechend nach oben. Trotz der überdurchschnittlich langen Ausfahrt mit viel Trolling und ca 2h Bottom Fishing blieb ein großer Meeresfisch leider aus. Immerhin konnten wir ein paar Comber, Red Snapper und einen Skorpionfisch aus ca. 100m "hochpumpen".

Resümierend hatte sich der Bootsauflug aber auf jedenfall gelohnt. Das man an einem glücklicheren Tag deutlich größere Fische fangen kann, beweist die Fotogalerie des Veranstalters auf seiner HP. Darüberhinaus findet man im Sommer und Herbst bessere Bedingungen für große Trollingfische vor.

Obwohl ich extra light tackle mit hatte, kam ich zu meinem Vorhaben, den Schwarzbarschen in den Gebirgsseen nachzustellen leider nicht. Dazu hätte es wieder einer extra Lizenz bedurft, dessen Besorgung mir am letzten Tag zu umständlich gewesen war. Laut örtlichem Tackle-Shop-Inhaber könnte man sich als Tourist zwar im Falle einer Polizeikonfrontation meistens rausreden; war mir aber zu riskant.
Forellen gibt es auf den Kanaren nicht. Soweit ich weiss, nur Karpfen und Schwarzbarsche, und das auch nicht auf allen Inseln. Auf den nordöstlichen Inseln sieht da eher mau aus.

Was es auf GC leider nicht gab, was ich aber unbedingt einmal probieren wollte, war die Möglichkeit Kajak-Fishing zu betreiben. Auf Fuerteventura gibt es da einige Anlaufstellen. Auch was die Fangaussichten vom Ufer betrifft, befinden sich lt Einheimischen auf Fuerte und Lanzerote chancenreichere Plätze als auf GC.

Hier noch ein Link zu der whs besten Website über das Fischen auf den Kanaren: :applaus:
http://www.canaryfishing.com/

Was beisst wann:
http://www.bluemarlin3.com/info/info-fishcalender.php

CharterAufsflug:
http://www.bluemarlin3.com/photoalbums/show.php?id=9008&album=310

Dann viel Spaß auf den Kanaren und berichte auf jedenfall wies dir ergangen ist!!!
SilentSalmon
Rotfeder

Zurück zu Meeresangeln