von Lupus » 12.06.2008, 05:32
Hallo Rüsselritter!
Ich muss einleitend sagen, dass es sehr sehr schwierig ist, in einem Forum gleich einen Blitzkursus über die ganz grundlegenden Dinge des Fliegenfischens zu geben, und dann noch indirekt (Du schreibst ja, es sind nicht Infos für Dich sondern für einen Arbeitskollegen).
Man könnte sich jetzt natürlich die Mühe machen und alle Themen, wo Leute schrieben sie wollen jetzt mit dem Fliegenfischen anfangen heraussuchen, und darauf verweisen....
Aber zumindest will ich doch versuchen, ein paar Antworten, soweit dies so allgemein überhaupt in kurzer Form möglich ist, zu geben.
Ich habe mir den Link für das Gewässer angesehen.
Als Standard-Grundausrüstung würde ich dem Mann raten, sich eine Fliegenrute ca. 2,60m für Schnurklasse 5 auszusuchen.
Die Schnur: Keule, Klasse 5 schwimmend (WF-5-F heißt dass: weight forward - Stärke 5 floating).
Dazu eine passende Rolle mit Backing. Ich würde gleich als Anfänger zu einer Larg Arbor (Großkernrolle) raten, weil das Aufrollen schneller geht und es kein solches Getüdel gibt wie bei den "normalen" Rollen.
Mit dieser Grundvorstellung kann er schon in ein Fliegenfischergeschäft gehen und sich ein Gerät zusammenstellen lassen.
Den Rest wie Vorfächer etc. sagt ihm dann schon der Gerätehändler, auch wie man Fliegenschnur und Vorfach verbindet.
Ausserdem würde ich ein ganz simples illustriertes Anfängerbuch zum Fliegenfischen empfehlen.
Unbedingt würde ich zu einem Fachhändler gehen. Wenn er aber aus dem Katalog bestellt, sollte er sich schon von einem fachkundigeren Kollegen helfen lassen.
Trockenfliegen oder Nassfliege/Nymphe ergibt sich danach, ob die Fische steigen oder nicht. Das ist schon aus dem Wortlaut abzuleiten.
Ich kann unter den gegebenen Umständen vorläufig nicht mehr dazu schreiben. Sollten sich konkretere Fragen ergeben, wird es leichter, eine Antwort zu finden.
Gruss. Lupus