Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Allgemeine Fragen zum Fliegenfischen

Infos über Fliege, Streamer etc.

Allgemeine Fragen zum Fliegenfischen

Beitragvon Rüsselritter » 11.06.2008, 16:14

Hi,
mein Arbeitskollege hat mir gestan gesagt, das er das Fliegenfischen erlernen möchte. Natürlich hat er viele Fragen, aber ich keine Antworten...
Zum Gewässer
Link: http://oberoesterreich.anglerinfo.at/ht ... etail.html

Einige wichtige Fragen wären:

> Welche Rute und Rolle (Rutenstärke oder so)
> Welche Schnur
> Aufbau - Rute - Rolle - Schnur - wie wirds montiert
> Trocken.- Nassfliegen oder Nympfen auf Forelle
usw.
Er hat auch vor, das er einen Kurs besucht...
Danke für Eure Hilfe
Rüsselritter
Köderfisch

Werbung

Re: Allgemeine Fragen zum Fliegenfischen

Beitragvon Lupus » 12.06.2008, 05:32

Hallo Rüsselritter!
Ich muss einleitend sagen, dass es sehr sehr schwierig ist, in einem Forum gleich einen Blitzkursus über die ganz grundlegenden Dinge des Fliegenfischens zu geben, und dann noch indirekt (Du schreibst ja, es sind nicht Infos für Dich sondern für einen Arbeitskollegen).
Man könnte sich jetzt natürlich die Mühe machen und alle Themen, wo Leute schrieben sie wollen jetzt mit dem Fliegenfischen anfangen heraussuchen, und darauf verweisen....
Aber zumindest will ich doch versuchen, ein paar Antworten, soweit dies so allgemein überhaupt in kurzer Form möglich ist, zu geben.
Ich habe mir den Link für das Gewässer angesehen.
Als Standard-Grundausrüstung würde ich dem Mann raten, sich eine Fliegenrute ca. 2,60m für Schnurklasse 5 auszusuchen.
Die Schnur: Keule, Klasse 5 schwimmend (WF-5-F heißt dass: weight forward - Stärke 5 floating).
Dazu eine passende Rolle mit Backing. Ich würde gleich als Anfänger zu einer Larg Arbor (Großkernrolle) raten, weil das Aufrollen schneller geht und es kein solches Getüdel gibt wie bei den "normalen" Rollen.
Mit dieser Grundvorstellung kann er schon in ein Fliegenfischergeschäft gehen und sich ein Gerät zusammenstellen lassen.
Den Rest wie Vorfächer etc. sagt ihm dann schon der Gerätehändler, auch wie man Fliegenschnur und Vorfach verbindet.
Ausserdem würde ich ein ganz simples illustriertes Anfängerbuch zum Fliegenfischen empfehlen.
Unbedingt würde ich zu einem Fachhändler gehen. Wenn er aber aus dem Katalog bestellt, sollte er sich schon von einem fachkundigeren Kollegen helfen lassen.
Trockenfliegen oder Nassfliege/Nymphe ergibt sich danach, ob die Fische steigen oder nicht. Das ist schon aus dem Wortlaut abzuleiten.
Ich kann unter den gegebenen Umständen vorläufig nicht mehr dazu schreiben. Sollten sich konkretere Fragen ergeben, wird es leichter, eine Antwort zu finden.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon markus82 » 12.06.2008, 07:11

Hallo!

Ich empfehle deinem Freund das Buch " Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber. Da kriegt er mal einen Einblick ins Flifi. Habe einige Bücher für Anfänger gelesen und dieses war am informativsten.

mfg markus
markus82
Hecht

Beitragvon adrianomath » 12.06.2008, 10:14

Hi

Am Besten ist, wenn er einen Kurs macht. Ich habe letztes Wochenende einen gemacht. Und es war super !!!!!!!!

Denn jetzt weiß ich, dass es mir gefällt und ich kann die Ausrüstung kaufen gehen. (da bei Kurs ja Gerät zur verfügung gestellt wird)

Vor allem weiß ich jetzt auch, welche die Richtige Ausrüstung für mich ist.

LG
adrianomath
Köderfisch

Beitragvon temolo » 12.06.2008, 11:29

Servus !

Bei dem Revier handelt es sich ja nicht um irgendein "Lulu-Wasserl" wo es eh' egal ist wie man den Köder irgendwie ein paar Meter hinausnudelt.
Also unbedingt einen Wurfkurs besuchen oder sich einen Lehrer suchen . Ersteres ist leider auch oft eine versteckte Verkaufsveranstaltung; also Achtung bei allzu überschwänglichen Gerätempfehlungen !

Unser letztes Wiesenwurftreffen wäre da eine perfekte Plattform gewesen um da einmal hineinzuschnuppern und sich wertvolle Tipps und Infos zu holen; einige Teilnehmer haben da zum ersten Mal (und tlw. sehr telentiert!) mit der Flugangel geworfen; einige konnten sicher etwas dazulernen (also zumindest einer konnte nachher einen sauberen Doppelzug werfen...) und die Geräteschau war wirklich beeindruckend.

So ein Meeting könnte man doch auch z.B. im Großraum Linz initiieren ?!?

LG( Temolo

PS:
Auf Grund der Gewässergröße und der wohl zu erwartenden anderen Fischarten würde ich Lupus's Gerätempfehlung ein wenig nach oben redigieren: 9-10 ft Rute Klasse 6 und eine Keulenschnur auf einer Großkernspule.
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Alex » 12.06.2008, 11:47

Linz wäre super!!!!! Wäre gerne dabei, wenn es darum geht ins Fliegengfischen reinzuschnuppern
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon Rüsselritter » 12.06.2008, 21:45

Ein wiesenwerfen wäre super in Linz und Umgebung, wär dabei!
Rüsselritter
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 13.06.2008, 05:18

Rüsselritter hat geschrieben:Ein wiesenwerfen wäre super in Linz und Umgebung, wär dabei!

Hallo Rüsselritter!
Wenn es unbeschadet Deiner doch gezielten Frage nach Gerät und Fliegenwahl "nur" um ein Wiesenwerfen in Linz und Umgebung geht (was natürlich für Euch dort ideal wäre- keine Frage) , dann frage ich mich doch, warum ich erst da "reintappte" und eine 24 Zeilen lange Antwort schreiben "durfte" :roll:
Das nächste Mal werde ich mich dann auch knapper formulieren.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon temolo » 13.06.2008, 08:07

Servus Lupus,

der Rüsselritter ist unschuldig !
Das mit dem Wiesenwerfen im Raum Linz habe ich vom Zaun gebrochen; deine Rüge gebührt mir ..... ;-) !
Beim letzten Wiesenwerfen in Brunn am Gebirge konnten sich viele "Interessenten und Greenhorns" mit all ihren Fragen an die "alten Hasen" wenden und auch gleich alles in der Praxis ausprobieren und ansehen. Auch der Kollege vom Rüsselritter hätte sich bei so einer Verantstaltung orientieren können was er in seinem Revier nun für ein Werkzeug verwenden könnte und wie das mit dem Fliegenfischen so funktioniert.

Trotzdem sind konkrete Geräte- und Ausrüstungsempfehlungen von Forumsusern allemal besser, als einem verkaufsinteressierten Fliegenfischzeug-Dealer völlig schutzlos ausgeliefert zu sein; wir alle wissen wie viel Kohle man da verpulvern kann ...... !

lg/ Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Rüsselritter » 13.06.2008, 11:35

Hi,
hab die Gerätetips gerne angenommen...
Ich persönlich würde aber auch mal gerne bei einen Wiesenwerfen dabei sein
Rüsselritter
Köderfisch

Beitragvon Robi_Wals » 28.06.2008, 08:57

hi leute!

ich bin neu im gebiet fliegenfischen!
habe mir gestern gerade eine rute zugelegt und werde jetzt öfters gehen, ein bekannter bringt es mir bei! Ist einfach die schönste art zu fischen!! :)

ich habe da jetzt einige fragen, da ich mich nicht wirklich auskenne:

1.Welche Fliegen zu welcher Zeit?
Also wann sollte man Nass- oder Trockenfliegen verwenden usw...

2. Kann man an dem Bach / Fluss wo man fischt, irgendwie erkennnen, welche Nahrung gerade im Angebot ist, oder ist das nur Jahreszeiten abhängig?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
Fg und Petri Heil!!!

Robi
Robi_Wals
Köderfisch

Beitragvon Fliegenfischer » 28.06.2008, 14:21

Nymphen, Nassfliegen und Trockenfliegen.

Nymphen verwendet man, um auf Grund zu kommen.
Dh. Wenn du einen Bach befischst wo es Pools oder tiefe Gumpen gibt.
Dort stehen oft sehr kapitale Fische, die nur darauf warten gefangen zu werden.

Trockenfliegen verwendet man, wenn der Insektenschlupf stattgefunden hat.
Wenn die Insekten nicht mehr im Wasser sind sondern zum fliegen angefangen haben.

Nassfliegen verwendet man, wenn die Insekten bei ihrem Stadium noch im Wasser leben.

Ja, man kann erkennen, welchen Köder man verwenden muss.
Insekten kleben oft an Steinen und Streucher. Und wennst die noch ein
wenig auskennst, ist es dann eher leicht mit den Ködern.
(Natürlich ist das auch leicht geschrieben von mir)
Norman Maclean: „Fliegenfischer glauben, daß man schon an sie gedacht habe, als die Flüsse entstanden"
Fliegenfischer
Köderfisch

Zurück zu Fliegenfischen