Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Allgemeine Fragen zm Fliegenfischen

Infos über Fliege, Streamer etc.

Allgemeine Fragen zm Fliegenfischen

Beitragvon Redmire Pool » 27.08.2007, 12:31

Hallo!

Also auch als Boiliewacka - ein bisschen interessiert es mich schon...
Dazu hier mal grob ein paar
Fragen:

1. Wieviel kostet eine vernünftige Fliegenfischerausrüstung - kein Klump :wink: ?
2. Gibt es überhaupt im Wiener Raum - Umkreis rund 50km - halbwegs schöne Gewässer?
3. Kann man sich das auch selbst beibringen oder nur über eine Fliegenfischerschule - obwohl, ich glaub das beantwortet sich von selbst...

Fliegenfischer im Raum Wien meldet euch, würde ganz gern mal zusehen!

Danke & gruß
Redmire Pool
Huchen

Werbung

Re: Allgemeine Fragen zm Fliegenfischen

Beitragvon Biggeron » 27.08.2007, 12:42

Aha.. Unser "Nur Göbe!!!!" Karpfenverseuchter will jetzt mal andere Fische fangen :lol:

Zu 1.
Unter 100€ würde ich nix kaufen.. (Rute+Rolle)
Zu 2.
Lupus fragen
Zu 3.
Vor jemanden zeigen lassen gut, Kurs am besten!
Selber beibringen wird nix!!
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Köfi » 27.08.2007, 12:45

Bin mir sicher, dass Dir hier jemand weiterhelfen wird. Hast ja gleich ein geeignetes Wasserl vor der Haustüre.

In der Zwischenzeit vielleicht ein Bericht zu der Anfängerthematik:

http://www.angelforum.at/forum/ftopic5752.html
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Gera » 27.08.2007, 12:53

Redmire Pool hat geschrieben:Fliegenfischer im Raum Wien meldet euch, würde ganz gern mal zusehen!
Danke & gruß

Im ernst, dass würde meinereins auch mal interessieren.
Hab null Ahnung davon.
Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Soxl » 27.08.2007, 13:55

Redmire Pool hat geschrieben:Hallo!

Also auch als Boiliewacka - ein bisschen interessiert es mich schon...
Dazu hier mal grob ein paar
Fragen:

1. Wieviel kostet eine vernünftige Fliegenfischerausrüstung - kein Klump :wink: ?
2. Gibt es überhaupt im Wiener Raum - Umkreis rund 50km - halbwegs schöne Gewässer?
3. Kann man sich das auch selbst beibringen oder nur über eine Fliegenfischerschule - obwohl, ich glaub das beantwortet sich von selbst...

Fliegenfischer im Raum Wien meldet euch, würde ganz gern mal zusehen!

Danke & gruß

Aloha,

zu 0) erst Kurs, dann kaufen! Wird ned umsonst immer wieder breitgetreten - hab' mich daran gehalten, und es nicht bereut :wink:

1) für'n Anfang ein komplettes Set evtl. empfehlenswert (Rute, Rolle, Flugschnur - manchmal auch noch Kleinzeugs wie Vorfachmat., etc. dabei), brauchbares, vernünftiges Gerät gibt's da unter € 300,--, Grenzen nach oben völlig offen :roll:

2) mit der Fliege kannst eigentlich fast überall fischen - wenn's Dir um Salmoniden geht schränkt sich das etwas ein: Wienfluß, Schwechat (ned unbedingt an der Donaumündung), Triesting, Wr. Neustädter Kanal, Leitha, warme Fischa, Fischa-Dagnitz - etwas weiter als 50 km, je nachdem wo in Wien man wohnt: Piesting, Schwarza, Pitten, Pielach, Erlauf, Traisen.... und noch einige mehr - teilweise halt preislich leider jenseits von gut und böse, aber nicht grundsätzlich muss ein Flugangelrevier teuer sein...

3) Man kann, für mich war's allerdings kein Thema. Ich wurde auch eindringlich davor gewarnt, die Werferei "nur" und ausschließlich autodidaktisch zu erlernen. Bei und nach so 'nem (vernünftigen) Kurs lernt man in relativ kurzer Zeit doch recht viel - so daß man auch schnell Spaß am Wasser hat... Ich glaube auch begriffen zu haben, dass man eigentlich nie aufhören sollte sich werferisch weiter zu entwickeln :wink:

Zusehen kannst mir gerne mal (ob das b'sonders lehr- oder hilfreich ist, lasse ich aber dahingestellt :D ) - allerdings geht sich das bei mir erst wieder in KW 38 aus wenns'd dann (noch) Bock hast --> PN

Gruß, Chris

edit (hier funktioniert's!): zu Punkt 2 noch, es gibt auch erfolgreiche Flugangler am Wiener Entlastungsgerinne!
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon posti » 27.08.2007, 14:03

Redmire Pool hat geschrieben:..Also auch als Boiliewacka - ein bisschen interessiert es mich schon...

:-) das versteh ich gut ;-)

Kommt drauf an, was Du alles haben willst.
Rute: ab 100 Euro (nach oben kein Limit)
Rolle: ab 70 Euro (nach oben kein Limit)
Flugschnur ab 50 Euro
Watstiefel: ab 70 Euro oder Wathost ab 150 Euro
event. Watkescher: ab 30 - 40 Euro
Polbrille ab 20 Euro
Ein Sortiment Fliegen und Nymphen: da gibt es billige Set's (würde ich nicht nehmen)
Eine qualitativ gute Fliege gibt es ab ca. 1,20 Euro (oder Du hast einen Spezl, der sie Dir bindet)
Tja und dann brauchst du halt noch diverses Vorfachmaterial (da geht's um nix mehr).

Das war's jetzt für's Erste. Wenn's Dir tatsächlich gefällt, so geht ab diesem Punkt das Geldausgeben weiter :-) :-)

zu Punkt 2 kann ich nichts sagen

Da kommt's auf Deine Ansprüche an. Soll's was G'scheites werden, muss auch der Weg dahin ein g'scheiter sein = Fliegenfischerschule.

oder...

Hast Du einen guten Freund, der folgende Eigenschaften hat:
a: er ist ein sehr guter Fliegenfischer
b: er ist ein sehr guter Lehrer (nicht jeder kann sein Wissen weitergeben)
c: viel Zeit
d: viiiiiieeeeeeel Geduld mit Dir
dann ist auch dieser Weg möglich.

Selber beibringen bringt meistens nix, man übt sich viele Fehler ein, die man später nicht mehr los wird. Irgendwann verliert man dann die Freude daran.

oder...

Aus Büchern: VERGISS ES!

Ein Bekannter von mir war auch der Meinung, dass er das genausogut von einem Bekannten aus dem Verein lernen kann. Man möge mir das jetzt verzeihen: genauso sieht's jetzt auch aus! Er bringt einfach nur die Fliege ungefähr in die Richtung des Fisches, fallweise stimmt auch die Entfernung ungefähr. Aber er hat keine Ahnung, warum' manchmal funktioniert und meistens nicht ;-)
Er würde allerdings auch blinde Fische fangen, denn bei jeder Landung der Schnur gibt's einen Platscher, somit weiß der Fisch, wo er ungefähr suchen muss :-) :-)

Edit by Posti: Soxl hat Recht: erst lernen dann kaufen. Auch ich hab's so gemacht. Man bekommt dann viiieel mehr Euronen unters Volk ;-)
posti

Beitragvon Redmire Pool » 27.08.2007, 16:03

Danke erstmal!

Gegenüber dem Karpfenfischen komm ich da recht günstig weg - vor allem hab ich z.B. Watstiefel & Wathose schon.
Meine BH reagierte erstmal recht allergisch drauf - eh klar - tausende Stunden beim Karpfenfischen unterwegs und jetzt noch das.... :lol:

Mal gucken...dann schaun mer mal... :lol: :lol: :lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Lupus » 29.08.2007, 07:57

Hallo Redmire Pool!
Das Fliegenfischen ist sicher ein wunderbarer Ausgleich zum Ansitz.
Zwei meiner besten Angelfreunde sind auch seit längerer Zeit zwar hauptsächlich in ähnlicher Weise auf Großkarpfen unterwegs wie Du, gehen aber mehrmals im Jahr auch Fliegenfischen.
Ich denke sogar, dass Du mit einer Erstausrüstung recht billig davonkommen kannst:
Im Hiki Katalog auf Seite 490 sind sehr preiswerte Ruten, die gar nicht so schlecht sind: Die Serie Austria I. Ich würde Dir die zweite Rute davon empfehlen, die in der Länge 2,40 ("Sedge"). Kostet 79,90 Euro, also nicht arg. Ich selber habe die kürzere, die 2,10er, welche ich heute noch gerne für kleine verwachsene Bäche nehme. Als Rolle vielleicht die Snowbee auf Seite 496 ebenfalls für Schnurstärke 5/6.
Kaufe Dir vielleicht eine Schnur Stärke 5 schwimmend, eine WF (Keulenschnur).
Also mit Kursen......, ich weiß schon, dass das sicher das beste ist, nur ich bin´halt so ein eher einsamer Wolf und hatte mich da durch ein bissl diskret Zuschauen vor 30 Jahren irgendwie selber "durchgebissen" und dann als ich vor 2 Jahren wieder damit anfing, ging es noch ein bissl (ist so wie beim Radfahren, ganz verlernt man es nie). Das beste und billigste ist meiner Meinung nach, wenn man eine schöne Wiese zur Verfügung hat, um erst einmal ein bissl ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das ist mit Rück- und Vorschwung, dass man einmal spürt wie es richtig ist, wenn die Rute "aufladet". Also ich selber bin da kein Wissenschaftler sondern fische eher so aus dem Bauch heraus, aber die Fische fange ich schon :lol:
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 29.08.2007, 09:38

Danke Lupus!

So wie es aussieht, geh ich ab nächstes Jahr fremd... :lol:
Gewässer hätte ich auch schon im Auge, Frau hat zähneknirschend zugestimmt - sie denkt, dass es genau so zeitintensiv und kostspielig wie das Boiliewacken ist... :lol: :lol: :lol: - na gut, dann wäre ich gar nicht mehr zu Hause! :lol: 8)
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon HEF » 29.08.2007, 09:47

Dere

Ich seh dich schon auf der Rinne hocken und mit Aalglöckerl. :roll: :roll:

Junge, Junge, wo soll das noch hinführen, ein eingefleischer Karpfenspezi geht jetzt auf 30 g Fisch los :lol:
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"
HEF
Hecht

Beitragvon Lupus » 29.08.2007, 09:56

Gern geschehen , Wilfried!
Ich möchte dazu sagen, dass es eher dann zeitintensiv wird oder werden k a n n , wenn man sich die Fliegen selber bindet.
Ich hatte übrigens auch , als ich mit der Fliegenfischerei anfing, Gespräche mit meiner Frau, die allerdings sehr sehr viel Verständnis für mein Hobby hat. Insbesondere überzeugen konnte ich sie damit, dass ich sowieso nur einer bin, der zwar öfters, aber dafür immer nur kurz fischen geht (beim Karpfenfischen wie Du und andere Spezialisten es betreiben, ist es natürlich anders).
Ein großes Plusargument bei der Fliegenfischerei war die Schönheit der Beute (wunderschöne Rotgetupfte, Äschen etc.), die Eleganz der Sache und als reine Ästhetin war sie sofort dabei, als ich meine erste Fliegenfischerweste kaufte. Da ich auch "ganz klassisch" ein Körberl haben wollte, denn hin und wieder nehme ich eine Forelle mit- sagte sie auch gleich, ich soll was G´scheites nehmen und sie freute sich auch mit mir, als ich mir dieses Jahr , nachdem ich zwei Jahre recht zufrieden mit der von mir empfohlenen Austria-Fliegenrute war, dieses Jahr etwas viel viel teureres wunderschönes gekauft habe.
Das einzige, womit sie absolut nicht einverstanden wäre, wäre wenn ich jetzt daheim stundenlang Fliegenbinden täte, aber da rennt sie bei mir eh offene Türen ein, denn alles was Tüftelei mit Kleinkram ist, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit (Arme zu kurz oder Weitsichtigkeitsbrille zu schwach, und dann die leidigen bamstigen Finger, die schon beim normalen Knotenbinden ihre Mucken machen) :lol: .
Jedenfalls ist aus meiner Erfahrung das Fliegenfischen, wenn man einmal ein bissl drin ist, gar nicht sehr zeitaufwendig: Man begibt sich zum "Abendsprung" an das Gewässer und "wedelt" ein bisschen, oder zwei dreimal im Jahr ein Tagesausflug irgendwohin...
Viel Spass jedenfalls, und vielleicht machen wir ja wieder in der Aus-Zeit so wie Anfang März dieses Jahres ein Wiesen-Wurf-Treffen. Das hat nämlich sehr viel Spass gemacht. Kannst eh hier im Forum nachlesen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Redmire Pool » 29.08.2007, 09:57

HEF hat geschrieben:Dere

Ich seh dich schon auf der Rinne hocken und mit Aalglöckerl. :roll: :roll:

Junge, Junge, wo soll das noch hinführen, ein eingefleischer Karpfenspezi geht jetzt auf 30 g Fisch los :lol:

:P :P :P :P :P

Owa geh HEFerl, Fliegenfischen ist doch was edles!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Redmire Pool » 29.08.2007, 10:01

Lupus hat geschrieben:Viel Spass jedenfalls, und vielleicht machen wir ja wieder in der Aus-Zeit so wie Anfang März dieses Jahres ein Wiesen-Wurf-Treffen. Das hat nämlich sehr viel Spass gemacht. Kannst eh hier im Forum nachlesen.
Gruss. Lupus

Da wäre ich natürlich gern dabei - wie geschrieben, Fliegenfischen ist komplettes Neuland für mich, bin schon neugierig, wie es mir ergeht... :?

"Aus der Mitte entspringt ein Fluß" - super Film, da bekommt man einen richtigen Gusto! :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon temolo » 29.08.2007, 10:52

Möchte lediglich vor dem definitiv hohen Suchtpotential warnen !

Habe so vor ca. 10 Jahren (nach 20 Jahren "konventioneller" Fischerei) aus reiner Neugier in die Fliegenfischerei hineingeschnuppert. So mit Literatur, Kursen usw.
Inzwischen habe ich mein ganzes restliches Fischzeug verschenkt und renn' jetzt halt nur mehr mit unglaublicher Leidenschaft und Begeisterung mit einer meiner inwischen zahlreichen sündteuren Fliegenruten am Wasser herum.
Blöderweise bin ich auch noch in das unselige Fliegenbinden hineingeraten. Das hilft allerdings wirklich über die fischereilose Zeit hinweg und mit selbstgebundenen Fliegen macht es einfach noch mehr Freude.
Die Heilungschancen sind angeblich sehr gering ......

Scherz beiseite:
Kurs machen oder einen (wirklich!) kundigen Instruktor finden; ordentliches Werkzeug anschaffen, sich anfangs nicht entmutigen lassen und dann die schönste und kurzweiligste Fischerei der Welt genießen.

LG/ Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon posti » 29.08.2007, 11:55

Lupus hat geschrieben:.....Ich möchte dazu sagen, dass es eher dann zeitintensiv wird oder werden k a n n , wenn man sich die Fliegen selber bindet.

aber überhaupt nicht, denn Fliegenbinden findet ja hauptsächlich ausserhalb der Saison statt.
Die paar Fliegen, die ich so zwischendurch mal brauche, sind schnell zusammengedreht :-)
Ich hatte übrigens auch , als ich mit der Fliegenfischerei anfing, Gespräche mit meiner Frau, die allerdings sehr sehr viel Verständnis für mein Hobby hat.

Diese Gespräche hatte ich mit meiner Frau auch, aber die sind bei uns ein wenig anders verlaufen:
Sie: "mich interessiert das normale Angeln (meine Frau angelt seit ihrer Kindheit) nicht mehr, da kann ich Stricken auch! Fliegenfischen wär was für mich" (oder so ähnlich halt).
Ich: "na gut, dann schau ich gleich, wo man das erlernen kann".
So haben wir begonnen.
Zugegeben, die Fischgröße der üblicherweise mit der Fliegenrute gefangenen Fische liegt im Bereich zwischen 200g und 1000g (Ausnahmen nach oben und unten möglich). Aber diese Fische mit dem feinen Fliegenzeug (teilweise mit 10er, 12er Vorfachspitze) und einer feinen Fliegenrute - das hat schon was! :-)
Oder ein Hecht an der 7/8er Fliegenrute - da kommt das Spinnzeug nicht mehr mit!
Ein Bekannter angelt mit der Fliegenrute auch auf Karpfen (mit Brotfliege) - die gehen ab, wie eine Lokomotive. Wenn man bedenkt: ca. 25 Meter Flugschnur + ca. 40-50 Meter Backing - da wirds heiß am Handballen :-)
posti

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen