Redmire Pool hat geschrieben:..Also auch als Boiliewacka - ein bisschen interessiert es mich schon...

das versteh ich gut

1. Wieviel kostet eine vernünftige Fliegenfischerausrüstung - kein Klump

?
Kommt drauf an, was Du alles haben willst.
Rute: ab 100 Euro (nach oben kein Limit)
Rolle: ab 70 Euro (nach oben kein Limit)
Flugschnur ab 50 Euro
Watstiefel: ab 70 Euro oder Wathost ab 150 Euro
event. Watkescher: ab 30 - 40 Euro
Polbrille ab 20 Euro
Ein Sortiment Fliegen und Nymphen: da gibt es billige Set's (würde ich nicht nehmen)
Eine qualitativ gute Fliege gibt es ab ca. 1,20 Euro (oder Du hast einen Spezl, der sie Dir bindet)
Tja und dann brauchst du halt noch diverses Vorfachmaterial (da geht's um nix mehr).
Das war's jetzt für's Erste. Wenn's Dir tatsächlich gefällt, so geht ab diesem Punkt das Geldausgeben weiter

zu Punkt 2 kann ich nichts sagen
3. Kann man sich das auch selbst beibringen oder nur über eine Fliegenfischerschule - obwohl, ich glaub das beantwortet sich von selbst...
Da kommt's auf Deine Ansprüche an. Soll's was G'scheites werden, muss auch der Weg dahin ein g'scheiter sein = Fliegenfischerschule.
oder...
Hast Du einen guten Freund, der folgende Eigenschaften hat:
a: er ist ein sehr guter Fliegenfischer
b: er ist ein sehr guter Lehrer (nicht jeder kann sein Wissen weitergeben)
c: viel Zeit
d: viiiiiieeeeeeel Geduld mit Dir
dann ist auch dieser Weg möglich.
Selber beibringen bringt meistens nix, man übt sich viele Fehler ein, die man später nicht mehr los wird. Irgendwann verliert man dann die Freude daran.
oder...
Aus Büchern: VERGISS ES!
Ein Bekannter von mir war auch der Meinung, dass er das genausogut von einem Bekannten aus dem Verein lernen kann. Man möge mir das jetzt verzeihen: genauso sieht's jetzt auch aus! Er bringt einfach nur die Fliege ungefähr in die Richtung des Fisches, fallweise stimmt auch die Entfernung ungefähr. Aber er hat keine Ahnung, warum' manchmal funktioniert und meistens nicht
Er würde allerdings auch blinde Fische fangen, denn bei jeder Landung der Schnur gibt's einen Platscher, somit weiß der Fisch, wo er ungefähr suchen muss
Edit by Posti: Soxl hat Recht: erst lernen dann kaufen. Auch ich hab's so gemacht. Man bekommt dann viiieel mehr Euronen unters Volk