Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Alleine am Wasser - Wie Fotos machen?

hier kann über fast alles geplaudert werden!

Moderator: Moderatoren

Alleine am Wasser - Wie Fotos machen?

Beitragvon Clarissa » 21.11.2011, 14:20

Ich bin zu 98% immer alleine am Angeln. Ich mache gerne Bilder von meinen Fängen aber alleine ist das oft nicht so leicht! Wie macht ihr Bilden wenn ihr alleine am Angeln seit?
Und hat villeicht jemand einen Tipp wie man es am besten macht?
Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder Tag ist Fangtag
Clarissa
Karpfen

Bilder: 49

Werbung

Re: Fotos?

Beitragvon pauli97 » 21.11.2011, 14:27

da gabs grad erst nen thread, der hat fototipps geheißen :up2: :up2:
pauli97
Hecht

Beitragvon Clarissa » 21.11.2011, 14:53

pauli97 hat geschrieben:da gabs grad erst nen thread, der hat fototipps geheißen :up2: :up2:

Sorry den hab ich nicht gesehen! :(
Clarissa
Karpfen

Beitragvon Polsi » 21.11.2011, 15:38

Da ich selbst viel allein am Wasser bin, gehen bei mir die Selfshots wie von selbst mittlerweile. Ich denke, ich kann dir da weiterhelfen:

Bei mir sieht die Fotostation so aus:

Bild
Abhakmatte, Stativ, daneben stehen noch zwei Eimer mit Wasser (nicht am Bild). Das Stativ wird einmal eingestellt und bleibt während der ganzen Session stehen.

Sagen wir, ich fange jetzt einen Fisch. Erst bleibt er im Kescher, den ich per Bankstick am Ufer fixiere, der Fisch natürlich im Wasser. Jetzt habe ich alle Zeit der Welt, die Kamera am Stativ anzubringen. Den Schutz fürs Objektiv lasse ich derweil noch drauf, denn wenn der Fisch auf der Matte schlägt, spritzt oft Wasser auf die Linse, was das Bild ruiniert.

Ich verwende einen pneumatischen Fernauslöser, den ich per Knie bzw. Fuß bediene. Mithilfe eines eigenen Klettbands wird er an der Kamera angebracht. Nun kann ich von mir aus noch ein Testfoto ohne Fisch machen, ob wohl alles schön zentriert ist, nix abgeschnitten, etc.

Nun geht's zum Fisch. Bei großen Fischen mache ich es so, dass ich die Bügel des Keschers abstecke (geht nur bei Karpfenkeschern). Dann nehme ich meine Wiegeschlinge und schiebe sie unter den Fisch. Jetzt kann ich alles bequem wie einen Sack aus dem Wasser heben. Die Abhakmatte muss nicht extra
befeuchtet werden, da der Fisch ja ohnehin in der nassen Wiegeschlinge auf die Matte gelegt wird.

Diesen Trick habe ich aus diesem Video, wo das super vorgemacht wird: http://korda.co.uk/movies/?id=142

Nun wird er abgehakt und evtl. die Hakenwunde behandelt, oder auch wenn irgendwo eine Schuppe fehlen sollte etc.. Dabei muss man aufpassen, denn es kommt vor, dass sich Schnur und Vorfach um den Fisch wickeln etc. So können Schuppen verloren gehen. Der schwierigste Part ist meiner Meinung nach, das Netz des Keschers unter einem großen Fisch hervorzukriegen. Man muss äußerst behutsam vorgehen. Sollte der Fisch dreckig sein, irgendwo ein Blatt draufpicken oder so, einfach mit etwas Wasser abspülen.

Der große Vorteil der Methode: Wenn der Fisch zu schlagen anfängt, kann ich blitzschnell die Wiegeschlinge ganz einfach zuklappen und der Fisch verrutscht nicht. Nun kann man in aller Ruhe so viele Fotos machen wie man will. In weniger als drei Minuten sind haufenweise Fotos in verschiedensten Posen gemacht. Wenn man will, kann man den Fisch jetzt runterlegen, die Reißverschlüsse der Wiegeschlinge zumachen und schnell die Fotos am Display checken.

Auch das Zurücksetzen funktioniert einfach, indem der Fisch in der Schlinge wie ein Sack zurück zum Wasser getragen wird. Die Abhakmatte und das Stativ bleiben bei mir immer am selben Fleck liegen.

Wenn man alles richtig einstellt, erkennt man keinen Unterschied zwischen einem selbsgemachten Foto und einem, das zB ein Kollege geschossen hat. Mittlerweile bevorzuge ich es meist sogar, die Fotos selbst zu schießen:

Bild

Fernauslöser:
http://www.amazon.de/Hama-00005361-Fern ... 287&sr=8-1

Klettband:
http://www.amazon.de/Kaiser-206154-Drah ... 876&sr=1-9
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Re: Alleine am Wasser - Wie Fotos machen?

Beitragvon D.D. » 21.11.2011, 16:25

Stativ, schwenkbares Display, Fernauslöser oder eben die Auslöseverzögerung oder wie sich das nennt und ab geht die Post
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Clarissa » 21.11.2011, 16:57

Danke für die Tipps!
Clarissa
Karpfen

Beitragvon Lahnfischer » 21.11.2011, 17:49

Hi Clarissa,

ih stelle die Digi auf automatische Einstellung und auf 10 Sekunden Selbstauslöser ein, stelle sie beispielsweise auf die Ködertasche, mit dem Fisch davor und fertig. Ein paar Trockenübungen ohne den Fisch vorher für den richtigen Abstand ect. sind nicht verkehrt und kosten in der heutigen digitalen Zeit auch kein Geld... :wink: Im Zweifelsfall den Abstand zur Cam etwas großzügiger wählen, das Bild kann man nachher zurechtschneiden und bearbeiten.

Das Foto hier ist zwar scheiße geworden, hatte wohl einen Wassertropfen auf der Linse...

Bild

aber meistens klappt das reibungslos und sehr schnell, den Fischen zuliebe...

Bild

Da ich ausschließlich mit Kunstködern und fast nur vom Ufer aus unterwegs bin, ist das Mitschleppen von Stativen usw. für mich keine Option :mrgreen:

Polsi hat geschrieben:...Nun kann man in aller Ruhe so viele Fotos machen wie man will. In weniger als drei Minuten sind haufenweise Fotos in verschiedensten Posen gemacht. Wenn man will, kann man den Fisch jetzt runterlegen, die Reißverschlüsse der Wiegeschlinge zumachen und schnell die Fotos am Display checken.

Nichts für ungut Polsi, aber wenn ich mir die Zeitspanne anschaue, die du beschreibst, zuzüglich messen, wiegen und Bilder checken (Wunden versorgen nicht vergessen :roll: ), dann möchte ich von dir nicht gefangen werden, ich kann die Luft nicht solange anhalten... :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon meimei » 21.11.2011, 18:04

Ich mach die Bilder mit einer Mini Digitalkamera, die ich neben dem Messer und dem Hakenloeser in der Jacken- bzw. Hosentasche habe.

Ich versuche die Bilder so schnell wie moeglich zu machen. Wenn die Kamera nicht gleich geht, verzicht ich drauf.

In letzter Zeit mach ich auch viele Bilder, bei denen der Fisch noch im Wasser ist. Damit hat man dann ueberhaupt kein Problem mit zappelnden Fischen und 2 Haende frei, den Fisch vom Haken zu befreiden.

Qualitativ hochwertige Bilder mach ich nur bzw. lasse ich nur machen, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Alles Andere kostet viel zu viel Zeit.

mei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon rob gone fishing » 21.11.2011, 18:32

meimei hat geschrieben:Qualitativ hochwertige Bilder mach ich nur bzw. lasse ich nur machen, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Alles Andere kostet viel zu viel Zeit.
mei

genau so sollte das sein und nicht anders!
wobei auch ein schnelles selbstauslöser foto, wie lahni und d.d. beschreiben, hochwertig werden kann.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Clarissa » 21.11.2011, 18:54

Hab mit Selbstauslöser manchmal Glück und manchmal nicht. Vorallem weils schnell gehen muss und ich dann meist nicht viel Zeit habe die Kamera richtig einzustellen!
Das hier hab ich auch mit 10sec Auslöser gemacht aber ist, wie man sieht, nicht gerade scharf geworden. Aber immernoch besser eine unscharfe Erinnerung als garkeine! :lol:
Dateianhänge
Erster Spiegelkarpfen im NA (16).JPG
Clarissa
Karpfen

Beitragvon gue » 21.11.2011, 19:20

Damit wir die Diskussion (fototipps-t12349.html) auf einem Thread weiterführen:

Lahnfischer hat geschrieben:Da ich ausschließlich mit Kunstködern und fast nur vom Ufer aus unterwegs bin, ist das Mitschleppen von Stativen usw. für mich keine Option :mrgreen:

Genau das ist für mich als Fliegenfischer eben auch das Haupt-Thema, und deswegen hab ich jetzt mal bezüglich der Hardware für eine qualitativ bessere Ausrüstung entschieden:

Kamera:
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamer ... 12G53GH5A6

Stativ:
http://www.amazon.de/Joby-Gorillapod-Kl ... 50&sr=1-13

und ev. noch ein Fernauslöser:
http://www.amazon.de/Hama-00005361-Fern ... 287&sr=8-1

Die Kamera hat zwar keinen schwenkbaren Display, aber wie gesagt...
Lahnfischer hat geschrieben:Ein paar Trockenübungen ohne den Fisch vorher für den richtigen Abstand ect. sind nicht verkehrt und kosten in der heutigen digitalen Zeit auch kein Geld... :wink: Im Zweifelsfall den Abstand zur Cam etwas großzügiger wählen, das Bild kann man nachher zurechtschneiden und bearbeiten.

... Übung macht den Meister 8)

tl,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Lahnfischer » 21.11.2011, 19:23

Da kann man doch noch ein wenig nacharbeiten... :D

Bild

Da warst du einfach ein wenig weit weg von der Cam und wahrscheinlich war auch der automatische Blitz eingestellt. Das ist bei meiner Knipse auch so, wenn es dämmerig ist und der Blitz mit angeht, dann wird der Vordergrund hell, der Hintergrund sieht aus wie tiefe Nacht.
Deswegen ist der Blitz bei mir mittlerweile von Haus aus ausgeschaltet und ich aktiviere ihn nur, wenn ich ihn wirklich brauche :wink:
Hier ging auch der Blitz mit an, so dunkel war das lange nicht...

Bild
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Beitragvon Clarissa » 21.11.2011, 19:28

Ja aber wenn ich den Blitz garnicht drinnen habe dann sieht man soch genau gleich viel...?
Clarissa
Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 21.11.2011, 19:29

Clarissa hat geschrieben:Hab mit Selbstauslöser manchmal Glück und manchmal nicht. Vorallem weils schnell gehen muss und ich dann meist nicht viel Zeit habe die Kamera richtig einzustellen!
Das hier hab ich auch mit 10sec Auslöser gemacht aber ist, wie man sieht, nicht gerade scharf geworden. Aber immernoch besser eine unscharfe Erinnerung als garkeine! :lol:

servus clarissa!

eben deswegen stellst du am besten deine kamera vorher auf und schiesst im selbstauslösermodus mal einige testbilder.
du stellst dich immer an die selbe stelle und siehst dir die bilder nachher an.
bist du nicht zufrieden mit dem foto, so ändere deine einstellungen so lange bis es passt.
vorausgesetzt du fotografierst mit einer digitalkamera und fischt statisch an einem platz!... :D

später, bei einem fischfoto, musst du genau auf dieser stelle wieder stehen, somit wirst du immer deine vorher getesteten einstellungen haben und ein gutes foto bekommen.

aber mal was anderes.
lassen dich deine eltern mit 14 jahren schon alleine nachtfischen?
hast du keine angst alleine :shock: :mrgreen:

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Clarissa » 21.11.2011, 19:46

rob gone fishing hat geschrieben:
aber mal was anderes.
lassen dich deine eltern mit 14 jahren schon alleine nachtfischen?
hast du keine angst alleine :shock: :mrgreen:

lg rob

Ne hab keine Angst ich hab tonnenweise Taschenlampen dabei und bin 3 Jahre lang Judo gegangen und hab bei einem Selbstverteidigungskurs an der Schule teilgenommen! Außerdem sind immer Angler in der Nähe die mich gut kennen und auch ,was das betrifft, die Augen offen halten. Und ich fische ja nicht die ganze Nacht durch sondern nur bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang. Aja und wegen dem Bild: ich stell das zuvor nicht ein da meine Kamera 1. nicht so viel akku hat das ich sie die ganze Zeit stehen lassen kann ( wenn ich sie ausschalte sind wieder die Standarteinstellungen drinnen) und 2. weil ich die hinter mir stehen lassen müsste und ich Angst drum habe das man sie mir klaut.
Clarissa
Karpfen

Nächste

Zurück zu Smalltalk