Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Aitelfliegen

Infos über Fliege, Streamer etc.

Aitelfliegen

Beitragvon BrownTroutFan » 19.03.2008, 21:00

Eines meiner heurigen Ziele ist, einen "Dickkopf" mit der Fliege zu überlisten. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Fliegenmuster Aitel lieben. Wer von euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln dürfen? Welche Fliegen haben es diesen scheuen Gesellen angetan?
BrownTroutFan

Werbung

Re: Aitelfliegen

Beitragvon red tag » 19.03.2008, 21:09

hallo btf!
habe sie schon auf alle möglichen fliegen fangen können. aber als meine persönliche lieblingfliege hat sich der käfer etapliert. mit ihn konnte ich schon sehr gut fangen. sonst gehen größere gepalmerte trockenfliegen auch sehr gut. streamer und nymphe sind sicher auch eine möglichkeit. da muß man sicher einmal durchprobieren. aber am wichtigsten wird sein,dass die burschen keinen verdacht schöpfen. :o
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Fish(k)ing » 19.03.2008, 21:15

ja dieses ziel wirst du ja ohne probleme schaffen können (vorrausgesetzt dort wo du fischt gibts aitln, aber die sind eh überall).
ich hab mal mit einer großen schwarzen trockenfliege (schaumstoffkörper) einen schwarm von aitln auf sicht angefischt, war lustig, konnte nach belieben fangen.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon chrispichler1 » 19.03.2008, 21:25

Also ich hab meine mit einer großen roten Goldkopfnymphe überlistet (War allerdings in einem Teich)
Damit hab ich schon einen Aitel von fast 2kg dawischt!
Willst du einen tag lang glücklich sein, betrink dich.
Willst du ein paar jahre glücklich sein, such dir eine freundin.
Willst du dein leben lang glücklich sein,
GEH FISCHEN!!!!!!
chrispichler1
Brasse

Beitragvon Lupus » 20.03.2008, 06:36

Hallo Freunde!
Bereits in meiner ersten (noch viel halbherzigeren Etappe) des Fliegenfischens in den 70er Jahren war das Aitel in der Salzkammergutgegend für mich ein dankbares Fangobjekt, da der Toplitzsee nur so wimmelt davon. Naheliegenderweise fischte ich damals sehr viel mit "Schneider´s Aitelfliege". Auch heute noch fing ich die meisten Aiteln auf, wie red tag erwähnt auf gepalmerte größere Trockenfliegen. Witzigerweise fing ich auf den größten "Buschen", den ich in der Fliegenschachtel hatte, einen handlangen......Hasel :D . Dieses Jahr werde ich auch die Sache mit den Aiteln wieder intensivieren mit den Käferimitationen, welche mir mein Freund gemacht hat, und die wie Ihr wißt heißen "OidaKäfa" :D
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon temolo » 20.03.2008, 09:10

Selektive Aitelpirsch ist eine echte Spezialdisziplin !
"Pirsch" ist da wörtlich zu nehmen; wenn sie dich einmal wahrgenommen haben ist's meist "finito" ... zumindest mit den Großen.....
Zu fangen sind sie meiner Erfahrung nach mit allem was eine Fliegendose üblicherweise so hergibt. Ein echtes Spektaken ist aber eine richtig dicke, auffällig, laut und direkt vor das Fischmaul präsentierte Hirschhaar-Fliege. Schätze mal dass ihr mit der Käferfliege auch schon erlebt habt wie da das Wasser förmlich explodiert..
Das hat echten "Fun-Faktor".
Schätze ich werde mir das wieder einmal gönnen sobald die Gewässer wieder "eisfrei" sind ;-) ......
lg/temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Floater » 20.03.2008, 11:46

Ich hab die meisten Aiteln bislang mit einer 12er Red (Orange) Tag überlisten können!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon BrownTroutFan » 20.03.2008, 20:36

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen, interessanten Ratschläge. Die Chance auf einen "Fliegen-Dickkopf" ist also durchaus realistisch. Sollte es im Laufe des Jahres gelingen, werde ich es euch gerne berichten ;-)
BrownTroutFan

Beitragvon Lupus » 21.03.2008, 06:17

BrownTroutFan hat geschrieben:Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen, interessanten Ratschläge. Die Chance auf einen "Fliegen-Dickkopf" ist also durchaus realistisch. Sollte es im Laufe des Jahres gelingen, werde ich es euch gerne berichten ;-)

Hallo BTF: Ich weiß natürlich nicht, ob Du unter den Umständen die eben dort so sind, den Grundlsee dieses Jahr überhaupt noch genommen hast. Wenn nicht, würde ich es nur allzugut verstehen.
Wenn aber schon......., (ein bissl aufwendig für Bersch und Aitl, wenn man sonst auf fast nix Chance hat), und Du würdest im Grundlsee k e i n Aitl mit der "Muck´n" fangen, dann müßte ich fast schimpfen mit Dir :D :D :D :D
LG aus Wien. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 21.03.2008, 17:12

@Lupus:
Ich hoffe, du wirst keinen Grund haben, mit mir zu schimpfen ;-)
Weißt du, meine Family und ich haben den Grundlsee lieben gelernt. Auch wenn er angeltechnisch ein ganz spezielle Herausforderung ist - die Gegend, die Leute, Berge und die Eigenheiten des Sees, das alles hat einfach einen unglaublich hohen Erholungswert. Drum sind mein Junior und ich fischereilich auch wieder "an Bord". Mal sehen, was das neue Fischerjahr so bringt, ich bin und bleibe jedenfalls Optimist ;-)
BrownTroutFan

Zurück zu Fliegenfischen