Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Addiction in an early stage, Part I

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Addiction in an early stage, Part I

Beitragvon Polsi » 21.12.2011, 21:59

Der Sommer 2003 war mit Abstand einer meiner schönsten bisher. Ich war noch Schüler, arbeitete aber wie jedes Jahr die ganzen Sommerferien hindurch in Büros und Lagerhallen. Mit meiner damaligen Freundin lief es einmal besser, einmal schlechter, doch im großen und ganzen konnten wir miteinander leben. Sogar meine Haarpracht war zu dieser Zeit noch ein wenig voller, da sich die Erfahrungen mit der Damenwelt noch in gesunden Grenzen hielten. In den Jahren davor hatte ich das Fischen ein wenig vernachlässigt, war urplötzlich jedoch wieder voll auf den Geschmack gekommen. Obwohl mir die Arbeit unter der Woche wenig Zeit ließ und an Nachtangeln nicht zu denken war - die Möglichkeit, direkt nach dem Angeln zur Arbeit zu gehen, zog ich erst Jahre später in Betracht - konnte ich doch das eine oder andere Wochenende freizuschaufeln.

Bild

Mein fahrbarer Untersatz war damals eine alte, weiße Vespa. Irgendwie schaffte ich es an diesem Tag, das lärmende Ungetüm mit meinem minimalistischen Tackle, meiner Freundin samt Picknickkorb und mich selbst zu beladen. Mit Durchschnittstempo 35 dauerte die Fahrt an die Drau eine gute Dreiviertelstunde, doch das war zu dieser Zeit egal, denn die Fahrten mit der Vespa waren meist ein Abenteuer für sich. Und was gibt es schöneres, als an einem warmen Sommertag mit T-Shirt und kurzer Hose, Frau am Rücksitz und Angelgerät durch die ländlichen Gegenden zu ziehen und bei offenem Visier den Fahrtwind zu genießen?

Am Wasser angekommen, fing ich mir in einem kleinen Hafenbecken schnell ein paar Köderfische und konnte Tina - so der Name der damaligen LAP - einen farbenprächtigen Sonnenbarsch präsentieren. Klar, dass dieser unter gar keinen Umständen als Köder verwendet durfte. Und so musste halt eine weniger bunte Rotfeder dran glauben.

Bild

Der Tag war traumhaft, und so tummelten sich an diesem Uferabschnitt auch einige andere Angler. Mit einer Dosenmaiskette wollte ich Karpfen und Schleien verführen, während der Köderfisch auf Grund einen faulen Räuber überzeugen sollte. Einer der vielen Vorteile, wenn man eine Dame mit am Wasser hat, ist, dass man sich niemals Gedanken über die Verpflegung machen muss. Was nervt mich die Lebensmitteleinkauferei heute? Ein fettiges Kotelette, dazu zähes Gebäck vom Vortag, um ja nicht vor dem Angeln noch einkaufen zu müssen und wertvolle Zeit zu verschwenden, so sieht meine Standardverpflegung aus. Doch ist eine Frau im Spiel, kann man sich auf Top-Kulinarik schon fast verlassen. Ein liebevoll eingeräumter Picknickkorb, darin knuspriges Gebäck, selbst gemachter Kartoffelsalat, würzige Aufstriche und kühle Getränke. Das sieht für den Angler mindestens so appetitlich aus wie für die Schleie ein saftiges, lebhaftes Wurmbündel, das sich auf einem Teppich aus süßem Dosenmais windet.

Ich selbst rechnete nicht wirklich mit einem Fang, denn die Schwierigkeit der Drau war mir schon damals bekannt. Doch rückblickend würde ich sagen, dass dieser Sommer so perfekt war, dass ich ein Schneider schon fast ein Ding der Unmöglickeit gewesen wäre. Und so lief dann auch die Schnur der Köderfischrute in Klängen vom geöffneten Rollenbügel. Im Kescher landete ein Hechtlein, gerade maßig, das die letzten Stunden seines Lebens im Setzkescher verbringen musste. Ich war wahnsinnig stolz, diesen Fisch im Beisein meiner damaligen Herzensdame fangen zu können und selbstverständlich musste ich nun mit meinen 18 Jahren den Jäger spielen, der die essbare Beute nach Hause bringt.

Bild

Zuhause wurde der Fisch in feinster Art und Weise gewürzt und im Backrohr zubereitet. Dazu gab es Petersilienkartoffeln und eine wirklich grandiose Knoblauchsauce, bei der meine Geschmacksknospen noch heute verrückt spielen, wenn ich nur daran denke. Und so ging ein rundum gelungener Tag zu Ende. Es sollten viele weitere folgen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Addiction in an early stage, Part I

Beitragvon pauli97 » 21.12.2011, 22:14

lässiger Bericht :up2:

am besten find ich die schrift die du in dein fischertagebuch geschrieben hast, wie ein volksschüler :up2: :up2:
pauli97
Hecht

Beitragvon Polsi » 21.12.2011, 22:16

Ja, im nächsten Jahr hab ich das schon meine Freundin machen lassen, haha! Meine normale Schrift kann kein Mensch lesen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon pauli97 » 21.12.2011, 22:17

meine kann man angeblich auch net lesen, das sagen zumindest diese lehrer ;)
pauli97
Hecht

Beitragvon Polsi » 21.12.2011, 22:18

Wenn ich was schreibe, muss ich es sofort in den Computer übertragen. Wenn ich das 2 Tage liegen lasse, kann ich es selbst nicht mehr lesen.

Polsi
Wels

Beitragvon pauli97 » 21.12.2011, 22:22

:lol:
pauli97
Hecht

Beitragvon hgb » 21.12.2011, 22:32

Super Bericht Polsi, ein echter Fischer eben :up2:
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon FrankHund » 21.12.2011, 22:48

Ein fettiges Kotelette, dazu zähes Gebäck vom Vortag, um ja nicht vor dem Angeln noch einkaufen zu müssen und wertvolle Zeit zu verschwenden, so sieht meine Standardverpflegung aus.

Du sprichst mir aus der Seele mein Lieber.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon red tag » 22.12.2011, 08:28

Sehr gut Polsi. Wie es halt so ist bei einer ordentlichen Sucht, Ernährung und Co spielen nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich fahre seit 28 Jahren mit div Vespas. Sind tolle Roller aber sie haben halt hier und da ihre aussetzer :up2: Momenat haben wir eine Primavera Baujahr 77 und mein lieber Bruder hat so ca 15 Vespas. Die älterste aus den frühen 50igern. Er ist der volle Freak, so wie wir beim fischen, zangelt er pausenlos an seinen Vespas.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 22.12.2011, 08:48

hat mir gefallen dein bericht polsi!
da konnte ich schon die eine oder andere parallele entdecken.

@willi: dann verkauf mir bitte eine von den 15.
ich wäre an einer 200er rally oder sprint baujahr vor 1979 interessiert. :up2:

als bub hatte ich eine 74er spezial, genau mein baujahr :D

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon red tag » 22.12.2011, 08:56

@ Rob Er hat beide, mein Lieber. Als Bua auch eine Spezial gehabt, wunderschön! Die Pk war sehr uncool damals. Claudia hat ja extra den 125er Schein/Kurs gemacht um mit der alten Primavera fahren zudürfen. Aber die Gurke ist halt nicht mehr ganz verkehrssicher. Der Bremsweg dürfte so ca 500 meter haben unsw :D
fg Willi
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon rob gone fishing » 22.12.2011, 09:10

ich weiss, dein bruder kann auch eine vespa weniger vertragen und ausserdem würde sie ja in der familie bleiben... :D

p.s.: pk ist und war so was von uncool. :lol:
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Romario » 22.12.2011, 09:45

Hi Polsi
schöner bericht aus den früheren zeiten, als unsere haare noch net grau oder ausgefallen waren :)
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Beitragvon pescador » 22.12.2011, 10:00

Hallo

Sonnenbarsche sind übrigens ganz hervorragende Köderfische und sollten auch ab und zu entnommen
werden da sie sich auch negativ auf ein Wasser auswirken können.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon korsikaphil » 22.12.2011, 11:32

Sonnenbarsch, bester Köder fürs Schleppen wo gibt!
Kippelt verführerisch zu den Seiten wie ein Braxxen, hält auch beim Werfen super am System, Barsch eben.
Und einfach zu fangen ist der Nestbrüter auch noch.

2003 war auch für mich eine geile Zeit, voller Haare, Elan und Tatendrang. Erst war ich nochmal kurz in Irland, hab einen 80er Hecht + einen 50er Barsch gefangen, dann hab ich meine Traumfrau geehelicht. Das Kochen hab ich seitdem irgendwie verlernt, im Gemüse schneiden macht mir aber keiner was vor :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen