Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Acht Schiffe in einer Stunde - da wirst ja deppat

Fluss und Bach

Acht Schiffe in einer Stunde - da wirst ja deppat

Beitragvon Donaufischer » 19.04.2007, 18:46

Am Dienstag den 17.04.2007 fuhr ich gegen 18.00 Uhr zu meinem Angelgewässer in der Donau bei Saxen um die Abendstimmung an einer herrlichen Donaubucht zu genießen.

Von 18-19 Uhr konnte ich herrlich angeln und ich fing auch einen Barsch und ein Zingel.

Doch was in der folgenden Stunde kam, dass war Stress pur. Sage und schreibe neun Schiffe fuhren direkt an meiner Angelstelle vorbei.
Nicht etwa die kleinsten-3 Mega Passagierschiffe waren dabei.

Es gab diese Stunde keinen Zeitpunkt, wo ich nicht das laute Dröhnen der Motoren gehört hätte, wo nicht die Wellen gegen die Steinschlacht gepeitsch hätten und die Spitzen meiner Feederrutten nicht aufgrund des Wellenschlages wie wild hin und hergezittert hätten.

Eine Grundel wurde in dieser Stunde noch zu meinem Wurm geschleudert. Das war´s aber schon mit dem Fischen.

Um 20.00 Uhr, als gerade zwei Schiffe direkt vor meinen Augen kreuzten packte ich zusammen fuhr völlig genervt nach Hause und beschäftigte mich mit folgenden Fragen:

Wie sollen sich im Wellengepeitsche die Fischeier entwickeln?
Wie soll sich bei einer Stunde Stress pur ein Jungfisch wachsen???
Wie sollen die Fische zur Zeit des Höhepunktes des Fressens Nahrung finden???

Solche Extreme hab ich bisher noch nie erlebt aber ein Zunehmen der Schiffahrt kann ich immer mehr beobachten und vor allem werden die Schiffe auch größer.

Von Jahr zu Jahr bemerke ich eine Abnahme des Fischbestandes.

Noch könne sich die Fische in die Altarme zurückziehen aber auch die werden bald vollständig verschlammt sein.

Die Zukunft der Donaufische scheint keine Gute zu sein.

In einigen Jahren werden die Grundeln, die mit den Bedingungen bestens zurechtkommen die Donau beherschen!!!
Donaufischer
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Franz » 19.04.2007, 19:20

@Donaufischer

Auch ich konnte vergangenen Montag ähnliches beobachten. Ich konnte zwar eine Barbe fangen, das war es aber schon.

Bei uns kommt noch das Durchschleusen der Schiffe durch das Kraftwerk dazu. Jedesmal wenn die riesigen Schleusentore geöffnet und auch geschlossen werden, beginnen sich sogar 150g Bleie in Bewegung zu setzen und die Spitze der Feederrute biegt sich, als ob man einen Biss hätte.......dannach kommen noch die Schiffe.......manchmal ist es wirklich zum Haareraufen :evil: :roll:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Allrounder » 19.04.2007, 20:17

Die Schifffahrt wird leider noch mehr zunehmen. Aufgrund des Klimawandels will man die Donau jetzt noch mehr für den Gütertransport nutzen.

Ich hab mich an die Schifffahrt schon gewöhnt womit ich aber echt ein Problem hab ist dieses böötchen:

http://www.twincityliner.com/

Das scheiß Ding hat mich schon zweimal fast weggespült.
Petri Heil und LG Christoph
Allrounder
Hecht

Beitragvon Floater » 19.04.2007, 21:34

Bild

An der Donau würd ich nur solche Bojen verwenden... :lol:
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Carpusdelikti » 20.04.2007, 06:50

Nicht jammern, mit dem richtigen Gerät und der richtigen Montage ist das alles kein Problem
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon Ferdl » 20.04.2007, 07:43

@floater, GEIIIIIL (wie immer....) :mrgreen:
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon albern-carp » 20.04.2007, 08:33

@floater
ist sicher einer der besten köder auf der welt, und garantiert 100% fische :lol:
wünsche allen fischern petri heil und viel erfolg

mfg albern-carp
albern-carp
Rotfeder

Beitragvon Ebes » 20.04.2007, 13:55

frachtschiffe sind nicht so das problem aber dei ver*******,or***,******************* passagierschiffe.. wegen denen habe ischon einen kescher eine angel uns semtliches equipment verloren

mit den Versuch die klimaveränderung zu stoppen , zerstört man oft noch viel mehr...

offtopic

@albern-carp

was bedeutet das logo von dir kommt mir sehr bekannt vor
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten

Carl Gustav Jung
Ebes
Brasse

Beitragvon Naturfischer » 20.04.2007, 18:24

Ja leider die Donau wird extrem geschunden, wäre sie doch so ein herrliches Gewässer, vorallem die halbleeren Pötte namens Mozart, Donauprinzessin und wie sie alle heißen sind a wahnsinn, wie da wieder mal die Rechnung für die Betreiber aufgeht, na ich wills gar nicht wissen, irgendwann muß man mal unser ganzes System bzw. Lebensweise hinterfragen. Wenn man das ganze nüchtern sieht, dann müsste man halt bei der Raubspezies Homo sapiens Hegemaßnahmen vornehmen, gehört einfach auf ein erträgliches Maß reduziert. Lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!
Naturfischer
Hecht

Beitragvon albern-carp » 20.04.2007, 19:06

@ebes
ka, hab des im internet gefunden, das logo hab ich in fast jedem forum wo ich angemeldet bin^^

mfg albern-carp
albern-carp
Rotfeder

Beitragvon albern-carp » 21.04.2007, 21:15

hallo,
war heute wieder mal fischen, und es kamen vom ganzen tag nur 2 botte vorbei, so ein transportschiff und die "wasser"polizei.

meine futerspirale wurde fast bis zum ufer verschwapt.^^

mfg albern-carp
albern-carp
Rotfeder

Beitragvon Pedro » 24.04.2007, 15:28

Wie Allrounder schon erwähnt hat: Gegen den Twin-City-Liner sind alle anderen Schiffe harmlos. Wenn schon alle anderen Schiffe schädlich für Jungfische sind, dann muss der TCL eine wahre Vernichtungsmaschine sein. Anstatt dass man eine gute SChnellbahnverbindung nach Bratislava macht, muss man unbedingt dieses besch.... Prestigeboot betreiben. So was von hirnlos die Leute...
Pedro
Hecht

Beitragvon Kaindlau » 26.04.2007, 20:31

Servus

@Donaufischer - ich glaube ich fische oberhalb von dir (Wallsee-Mitterkirchen) und habe natürlich die selben Probleme. :evil:
Seit ein paar Jahren wird der Ausbau der Donau für die Schifffahrt wieder stark vorangetrieben.
Einige Politiker meist aus der zweiten Garnitur, werden nicht müde zu behaupten wie Umweltfreundlich der Transport von Gütern auf der Donau gegenüber der Bahn ist. :!:
Wer aber einmal gesehen hat wie schwer sich ein vollbeladener Frachter Donauaufwärts bemüht um Meter zu machen, und welch gewaltige Dieselabgase dabei aus den Schloten kommen, der kann solch ein Politikerblabla in den Bereich der Märchen abtun.
Es sind ja auch Bestrebungen im Gange die Donau den Schiffen anzupassen und nicht umgekehrt. (so werden auch die letzen freien Fließstrecken verschwinden)
Die Auswirkungen werden uns Donaufischern ja drastisch vor Augen geführt
Dazu mehr auf http://www.via-donau.org
Natürlich gibt es entlang der Donau Bestrebungen dem entgegen zu wirken wie z.B.:www.fvenns.at/projekt%20hambergeraltarm.htm
aber die sind wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und zu den Passagierschiffen ein Foto das mehr sagt als tausend Worte
letzten Samstag konnte ich folgendes beobachten
2 Schiffe lieferten sich vor dem KW Wallsee-Mitterkirchen ein Kopf an Kopf Rennen um die Schleuseneinfahrt, obwohl derzeit eine Schleuse repariert wird und die Schiffe sowieso ca.1 Std. warten müssen.
Schon von weiten hörte ich das grölen und die Anfeuerungsrufe der Passagiere die an Deck standen.

Petri aus Enns
Dateianhänge
forum schiff3.JPG
forum schiff3.JPG (88.68 KiB) 651-mal betrachtet
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Carpusdelikti » 27.04.2007, 06:52

Kaindlau hat geschrieben:Wer aber einmal gesehen hat wie schwer sich ein vollbeladener Frachter Donauaufwärts bemüht um Meter zu machen, und welch gewaltige Dieselabgase dabei aus den Schloten kommen, der kann solch ein Politikerblabla in den Bereich der Märchen abtun. ...

Bevor du so grenzenlos uninformierte Gerüchte in die Welt setzt, mach dich vorher schlau. Mir fehlen die Worte. Der Gütertransport auf Binnengewässern hat die beste CO2 Bilanz (sicher nicht in jeder Situation, aber im Schnitt). In Frankreich beginnt man im Angesicht des Klimawandels einen 105km langen Kanal zu planen, der die Seine mit dem Rhein bei Rotterdam verbinden soll.
Die Dieselabgase sind unbestritten da, nur wieviele hunderte Tonnen werden damit transportiert? Und bitte keine unqualifizierten Äußerungen zum Thema Eisenbahn. Auch Strom muss irgendwo produziert werden und selbst im noch wasserreichen Österreich wird dafür mehrheitlich Öl, Gas und Kohle verwendet und letztendlich kommt nur ein kleiner Teil bei der Lokomotive an, den im Stau stehenden LKW erwähne ich nur der Form halber. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß an alle
Carpusdelikti
Zander

Beitragvon Pedro » 27.04.2007, 09:19

Carpusdelikti, Du hast schon recht. Was den Abgasausstoß betrifft, ist die Schifffahrt tatsächlich eines der saubersten Transportmittel. Aber sie deswegen als umweltfreundlich zu bezeichnen, ist ein wenig eindimensional gedacht. Umweltzerstörung ist nicht gleich Umweltverschmutzung. Das ist genau unser österreichisches Problem. Kaum ein Land hat so sauberes Wasser wie wir, aber was Verbauung, Schiffahrt und energetische Nutzung betrifft, schauts alles andere als rosig aus, weil diese Eingriffe die ökologische Funktionsfähigkeit der Gewässer massiv (zer)stören. Je nachdem wie man´s braucht, bzw. was einem wichtig ist, kann man die Schifffahrt also als umweltfreundlich oder umweltfeindlich sehen. Und als Donaufischer (so wie auch Kaindlau) sehe ich die Schifffahrt eher als Übel an.
Pedro
Hecht

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich