Andreas hat geschrieben:Hallo Leute,
ich ordne die Rutte jetzt einfach mal den Raubfischen zu und stelle den Beitrag in dieses Forum. Also los...
Da jetzt schön langsam wieder die Zeit kommt, sich mit Tauwurm und Köderfisch die Nächte um die Ohren zu schlagen, um die eine oder andere kapitale Aalerutte zu überlisten, habe ich einige Fragen an euch und hoffe auf zahlreiche Antworten.
1.) Wo angelt ihr auf Aalrutten? Man sollte sie ja in allen Nebenflüssen der Donau erwischen, wo aber geht es besonders gut?
2.) Was sind eure bevorzugten Köder und Montagen?
3.) Zu welchen Uhrzeiten habt ihr die besten Erfolge?
4) Habt ihr Fotos von euren Fängen?
Ich bin schon gespannt, wie viele Aalrutten-Spezis es hier im Forum gibt!
TL, Andreas
Ein Hauptgrund warum ich in meinem Revier in der Drau jedes Jahr die Karte nehme sind die Aalrut(t)en
Um zu deinen Fragen zu kommen....
1.Beim Kraftwerk, bei der Staumauer direkt in der Drau

Bei dreckigem Wasser im Frühjahr nach der Schnellschmelze oder nach starkem Regen kann man sich hier "dumm und dämlich" fangen.
Im Herbst wenn es kälter wird geht es auch gut, allerdings kommen die Bisse dann erst ab 8 Uhr Abends.
2.Tauwurm,Tigerwurm oder kleine Köderfische (hier hat man auch die Option ab und zu als Beifang einen schönen Zander zu bekommen)
3.Im Herbst bei klarem Wasser nur wenn es kalt ist am Abend
Ansonsten zu jeder Jahreszeit, wenn das Wetter passt.
D.h. dreckiges Wasser/Hochwasser, dann kommen auch schon viele Bisse am Tag

4. Hier ist schon etwas älter....aber man kann auf dem 4. bild auch schön sehen wo ich fische
meine-ersten-aalruten-07-t6981.html?hilit=aalrutenmfg